Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 252 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C128CR - Kein Bild

  • wenn es wirklich nur bei theoretisch 5.000 Stück in dieser Seriennummer-Range in Produktion gegangen ist ... da stellt sich die grundsätzliche Frage, warum das C128CR-Board überhaupt in Serie gegangen ist ...

    Das war wohl wieder mal einer von vielen "Commodore-Irrwegen". :)

    ... wo die her kamen ...

    Na aus Hong Kong, wie alle Boards. :D

    ... und bisher so wenige aufgetaucht sind

    Ich bin überzeugt, dass etliche der heutigen C128CR-Besitzer gar nicht wissen, dass sie so einen haben. Einen C128D kann man schon äußerlich von einem C128DCR unterscheiden, das ist keine Raketenwissenschaft.


    Beim C128CR ist das ungleich schwieriger festzustellen, wenn man ihn nicht öffnet (ja, ich weiß, die Befestigungsbolzen ...) und sich nicht sehr gut mit dem 128 auskennt. Wieviele haben denn überhaupt mehrere C128 zu Hause stehen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Beim C128CR ist das ungleich schwieriger festzustellen, wenn man ihn nicht öffnet (ja, ich weiß, die Befestigungsbolzen ...) und sich nicht sehr gut mit dem 128 auskennt. Wieviele haben denn überhaupt mehrere C128 zu Hause stehen?

    Ist doch ganz einfach ... die Seriennummer-Range hatte ich ja schon gepostet ... ein Blick auf die Unterseite genügt ... ;)

  • Ist doch ganz einfach ... die Seriennummer-Range hatte ich ja schon gepostet ... ein Blick auf die Unterseite genügt ...

    Ja, aber wieviele der aktuellen C128-Besitzer interessiert das, und wieviele wissen Bescheid? Mir geht es nicht um Leute wie in diesem Thread, die sich auskennen. Es gibt wohl immer noch sehr viele C128-Besitzer, die ...

    • gar nicht mehr wissen, dass sie einen haben (Keller, Dachboden, ...); :D
    • einen haben und ihn auch nutzen, sich für die Hardware aber nicht so interessieren;
    • einen haben, ihn nutzen und ihn auch schon aufgeschraubt hatten, aber trozdem noch nie von einem "C128CR" gehört haben. Wenn du nur einen C128 hast und nicht zufällig auf das Thema stößt (z. B. hier), fällt dir das doch gar nicht auf, selbst wenn du ihn öffnest.

    Aber egal. Vielleicht finden wir es ja irgendwann noch heraus. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Auch da bin ich ganz bei dir ... :)

  • Auch da bin ich ganz bei dir ...

    :bia:tanz::drink:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das war wohl wieder mal einer von vielen "Commodore-Irrwegen".

    Ja, so nach dem Motto: "Jetzt haben wir paar tausend CR-Boards runtergedrückt, jetzt müssen wir sie auch wieder irgendwie verbauen".


    Interessant ist, dass die C128CR nicht die letzten C128 Flat waren, sondern welche mit wieder "normalen" Boards.



    Interessant ist auch, dass dein 128CR ebenso keine Gummifüße hat wie meiner @Parser

    Weil die 128CR schon die "billigen" Gummifüße hatten wie die C64G und einige 1541-II, wo sich der Kleber auflöste, die Gummifüße dann sich leicht um die eigene Achse drehten, bis sie dann abfielen und verloren gingen.


    Ist doch ganz einfach ... die Seriennummer-Range hatte ich ja schon gepostet ... ein Blick auf die Unterseite genügt ...

    ... oder in den Userport. Das sind die einzigen eindeutigen äußeren Erkennungsmerkmale des C128CR. Die metallenen Joystickports hat auch der normale C128 Flat "Hong Kong-Modell".

  • Mich wundert es, dass der Check128-Test bis auf Keyboard OPEN alles für gut befindet ?(


    Sobald der Dongle am Keyboard-Port steckt, soll auf einmal der Userport und ein CIA kaputt sein...

    Ich kenne den 128 CR nicht und ich kenne Deinen Testdongel nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass in dem Testdongel, den Du verwendest, ein Eprom vorhanden ist, in dem das ROM des C128 abgespeichert ist, das die Speicherinhalte des ROMs während der Testroutinen des zu testenden Rechners vergleicht. In diesem Zusammenhang gilt es zu beachten, dass unterschiedliche Varianten des C128 auch unterschiedliche ROM-Varianten bzw. -Versionen haben, wie es sie z.B. bei einem Vergleich der ROMs des C128 im Tastaturgehäuse oder im C128D im Plastikgehäuse einerseits gibt und im C128DCR im Blechgehäuse andererseits.
    Aufgrund der Seltenheit des 128 CR könnte ich mit vorstellen, dass hier eine weitere modifizierte ROM-Version entwickelt worden ist, die im ROM des 128CR enthalten ist und die deshalb von den Speicherinhalten des im Testdongel enthaltenen ROMs abweichen, womit der Testdongel in diesem Fall natürlich nichts anderes anzufangen weiß, als die Unterschiede mit irgendwelchen Fehlern zu quittieren.
    Wie gesagt, ich kenne weder den C128 CR noch den von Dir verwendeten Testdongel, aber vor diesem Hintergrund halte ich es für denkbar, dass Dein 128CR in Wirklichkeit gar nicht fehlerhaft ist, sondern der Testdongel lediglich undefinierte Speicherinhalte beim Vergleich der ROMs als Fehler ausweist.

  • @THALAMUS Die ROM-Checksumme bzw. der ROM-Inhalt sind hier unerheblich. Beide Dinge spielen nur in folgenden Punkten eine Rolle:

    • Das ROM (resp. der KERNAL) muss soweit in Ordnung sein, dass das Diag-Modul gestartet werden kann.
    • Das ROM darf nicht soweit kaputt sein, dass der Adress- und/oder Datenbus blockiert wird.
    • Ein fehlerhafter/unbekannter/unerwarteter ROM-Inhalt (z. B. neuere Version) wird nur als "ROM BAD" gemeldet.
    • Ein defektes - sprich: nicht lesbares - ROM wird zu einem "PLA BAD" führen, da ein nicht erwarteter Inhalt bei diesem Test gelesen wird.

    Jedesfalls kann ich mir momentan keine Konstellation vorstellen, wo das ROM ein "KEYBOARD BAD" produziert.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.