VIC 20 Bild springt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2018 um 15:55) ist von BruderCommodore.

  • Hallo, habe einen VIC 20 ergattert.
    Anbei die Bilder:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Leider flackert das Bild nach dem einschalten. Liegt es vielleicht daran das es ein NTSC Gerät ist? Justieren?

    Hier ein link zum Video zur besseren Veranschaulichung:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist der VIC ein 6560?
    Kann man auf dem Foto nicht erkennen.

  • Wurde der vic nicht für Amerika gemacht? Also NTSC und der VC für Europa PAl ?

    :zustimm: If Its Nice ..... Play It Twice :zustimm:

    Es fehlt hier definitiv an Zockenden Smileys

    Amiga 1200, Amiga 500, C=128 und man(n) ist glücklich :)

  • Nein, der VIC-20 kann auch aus England kommen (oder jedem anderen europäischen Land). Nur die deutschen VIC-20 waren VC-20. Welcher VIC-Chip eingebaut ist lässt sich von außen so nicht erkennen.

    Wenn es tatsächlich ein NTSC-Gerät sein sollte, kann man da auch nicht einfach irgendwas "justieren", damit es an PAL-Fernsehern läuft. Zwar unterstützen heutzutage die meisten LCD-TV auch ein NTSC-Signal, aber bei dem Röhrengerät, das oben abgebildet ist daher höchstwahrscheinlich ausgeschlossen.

    baxdj: Schau bitte mal auf den Chip in diesem eingerahmten Kasten. Steht da was von "6560" oder "6561"? 6560 wäre NTSC, 6561 PAL.

  • Is PAL.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Chancen stehen damit gut, dass der VIC hinüber ist. Mit was Glück sind nur die Takte unsauber. Lässt sich der Rechner trotzdem bedienen? Kommt die Einschaltmeldung?
    Zippyshare als Hoster kannste in die Tonne treten und anzünden btw (2 Download Knöppe, einer davon Werbung, der andere "sollte" eigentlich klappen verlinkt aber auch nur zu irgendwelchem Werbescheiss).

  • Wenn ich an dem weissen Schräubchen drehe, wird das Blau nur blasser oder kräftiger. Das Schräubchen in dieser roten Ummantelung verändert zwar dier Farbgebung auch etwas ab nicht das flackern.
    ps. Am Kabel scheint es auch nicht zu liegen da ein C64 mit diesem Kabel am selben Anschluß und TV problemlos läuft.

  • Nein, der VIC-20 kann auch aus England kommen (oder jedem anderen europäischen Land). Nur die deutschen VIC-20 waren VC-20. Welcher VIC-Chip eingebaut ist lässt sich von außen so nicht erkennen.

    Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen. Es sollte zwar grundsätzlich so sein, es gab aber auch Geräte in Deutschland, die auf dem Gehäuse VIC hatten, ebenso sind in England auch VC unterwegs gewesen. Wird zwar eher die Ausnahme sein, aber Commodore hat ja bei Gehäusen so ziemlich alles verbaut, was im Weg stand.

  • Chancen stehen damit gut, dass der VIC hinüber ist. Mit was Glück sind nur die Takte unsauber. Lässt sich der Rechner trotzdem bedienen? Kommt die Einschaltmeldung?

  • Takte unsauber, was bedeutet das? Wie stelle ich das Fest bzw. wie gehe ich da vor?
    Ich gehe davon aus das sich der Rechner bedienen lässt. Den stecke ich hinten ein Spielmodul rein kommt ein Bild mit anderen Farben, also tippe ich hier wirklich "nur" auf ein Bildfehler.


  • Ich gehe davon aus das sich der Rechner bedienen lässt. Den stecke ich hinten ein Spielmodul rein kommt ein Bild mit anderen Farben, also tippe ich hier wirklich "nur" auf ein Bildfehler.

    Einfach eine serielle Floppy dranhängen und mal blind LOAD"$",8 eingeben und sehen ob das Laufwerk dann reagiert.

    Kann sein das ich noch gebrauchte VIC's liegen habe, bei Interesse kannst dich ja melden. Muß aber erst gucken, wo die gerade lagern ...