Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Ebster am

Spieleliste für den Turbo-Modus des TC64

  • Meine Boulder Dash Engine XDC nutzt den Turbo automatisch, sowohl am Chameleon, wie auch an einer SCPU oder am DTV. Dadurch sind komplexe Caves schneller aufgebaut, und während des Spiels werden Slowdowns vermieden wenn gerade sehr viel in Bewegung ist, wie z.B. bei 200 Steinen, die alle auf einmal runter fallen, wenn die Amöbe seine Maximalgröße erreicht hat. Zudem nutze ich die zusätzlichen Rasterzyklen, um das Farbram zu beschreiben, so daß eine unabhängige Amöbefarbe, wie beim Atari-Original möglich ist. Mit F7 kann man ein Spiel ohne Turbo starten.
    Bisher nutzt nur mein Crazy Dream 10 diese Engine. Irgendwo hatte ich aber auch schonmal eine Betaversion mit ein paar konvertierten Spielen hochgeladen.

  • Stuntcar Racer geht mit dem Turbomodus recht flott zu spielen.


    Ebenso baut sich bei Leaderboard die Umgebung schneller auf.




    Geos müsste ich mal mit dem Turbo versuchen

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal einige Spiele getestet. Allgemein sind mir bei den Intros mit aktiviertem Turbo immer mal wieder Pixelfehler in den Textscrollern aufgefallen.


    Last Ninja 1 & 2
    Mit aktiviertem Turbo ist ein "Bildaufbau" nahezu flüssig. Als geht man von einem Screen nahtlos zu nächsten. Das normale Gameplay wird auch bei Maximum nicht negativ beeinflusst.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: no limit
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Last Ninja 3
    Hier musste ich das Speed Limit reduzieren. Die Kämpfe wären sonst zu schnell. Aber das ist meine eine subjektive Wahrnehmung.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: 4MHz
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Stunt Car Racer
    Hier ist das Limit eindeutig bei 2MHz. Schneller Bildaufbau und gute Steuerung möglich. Darüber ist es eher ein Glücksspiel.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: 2Mhz
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Grand Prix Circuit
    Intro läuft zu schnell ab. Turbo Mode erst im Rennen aktivieren
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: no limit
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Hast du dir das so vorgestellt?
    LG

  • Wie der Titel schon sagt...
    ich bin für eine übersichtliche Liste und habe mal ein paar Referenzen aus dem Forum zusammengestellt. Siehe oben!


    Des weiteren hier ein ganzer Test Drive 2 Thread zu dem Thema:
    Test Drive II - The Duel (Turbo Patch Version)


    Data-Land ist aber scheinbar nicht über das Beta Stadium hinausgekommen:
    https://www.forum64.de/index.p…test-drive-ii-beta-2-zip/


    Driller und Revs geistern irgendwo durch Youtube, genau wie dieser geniale Slipstream Clip:


    Wer hat weitere Games ausprobiert, welche im TC64 Turbomodus gut abgehen? :)

  • nicht über das Beta Stadium hinausgekommen

    Das Beta bezog sich vornehmlich darauf, daß das Programm neben der Ersetzung illegaler Opcodes zahlreiche weitere Möglichkeiten der Beschleunigung bot, die sich auch positiv auf einem Standard-C64 auswirkten. Bedauerlicherweise war das Spiel aber nicht in Bibliotheken unterteilt, sondern erhielt redundant für jeden Level erneut den Graphikcode. Eine vollständige Anpassung des Spiels würde also bedeuten, daß man alle Level extrahiert und anpaßt, und dafür hatte ich am Ende weder Lust noch Zeit. Inwiefern das Spiel dennoch jetzt komplett auf einer SPCU (oder dem TC64) durchspielbar ist, weiß ich nicht, da ich darüber keine Rückmeldung bekommen habe. Das gilt auch für meinen Post #7, in dem ich ebenfalls um Rückmeldung gebeten habe, inwieweit die Beschleunigung auf realer Hardware funktioniert oder nicht. Auch da hat sich bislang niemand gemeldet, was bei mir erhebliche Zweifel aufkommen läßt, ob wirklich Interesse an beschleunigten Spielen besteht.

  • Es wird auch immer nach Mouse-support geschrien. Kaum einer hat ne Maus und es gab exakt NULL Feedback zur Maussteuerung in Maniac Mansion und da war es echt nen graus das reinzufriemeln.
    Ich muss das leider komplett ignorieren wenn (fast immer die selben) danach 'Verlangen'. Macht mir halt so keinen Spass dann.

  • Es wird auch immer nach Mouse-support geschrien. Kaum einer hat ne Maus und es gab exakt NULL Feedback zur Maussteuerung in Maniac Mansion und da war es echt nen graus das reinzufriemeln.

    Ich hab mich schon über die Maussteuerung gefreut. Feedback gibt es leider am meisten, wenn was nicht funktioniert. Daher ist es evtl. sinnvoll, auch mal eine Umfrage einzuschieben, um z.B. zu erfahren, wieviele denn nun vorzugsweise mit einer Maus spielen.

  • Ich führe hier mal die Liste von Nelson fort...wer mag, darf gerne mitmachen :)


    (in alphabetischer Reihenfolge)


    Asteroids Emulator
    #Spiel läuft nun recht flüssig, ggf. einen Tick schneller als das Original.
    #Gut spielbar, Intro etc. OK
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: 2MHz
    Turbo d030 bit: on
    Turbo IEC sensitive on


    Grand Prix Circuit
    #Intro läuft zu schnell ab. Turbo Mode erst im Rennen aktivieren
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: no limit
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Last Ninja 1 & 2
    #Mit aktiviertem Turbo ist ein "Bildaufbau" nahezu flüssig. Als geht man
    #von einem Screen nahtlos zu nächsten. Das normale Gameplay wird auch bei
    #Maximum nicht negativ beeinflusst.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: no limit
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Last Ninja 3
    #Hier musste ich das Speed Limit reduzieren. Die Kämpfe wären sonst zu schnell. Aber das ist meine eine subjektive Wahrnehmung.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: 4MHz
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Pentagram (V1.30 .crt)
    #Flüssigstes Gameplay, alles OK.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: no limit
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Slipstream
    #Flüssigstes Gameplay, alles OK. Nicht zu schnell
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: no limit
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on


    Stunt Car Racer
    #Hier ist das Limit eindeutig bei 2MHz. Schneller Bildaufbau und gute Steuerung möglich. Darüber ist es eher ein Glücksspiel.
    Turbo Mode: on
    Turbo Speed Limit: 2Mhz
    Turbo d030 bit: off
    Turbo IEC sensitive on