Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von BruderCommodore am

CBM P500

  • Ich habe in meinen CBM P500 einen "neuen" CIA "MOS 6526 eingebaut und gehofft, dass er dann wieder ein gescheites Bild anzeigen würde.
    Leider war das nicht dass Problem.


    Momentan (wie vorher und auch aktuell) sieht es so aus:


    P500 Screenshot.JPG


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich testen könnte um die Fehlerquelle einzukreisen?

  • Kenne mich mit dem P500 überhaupt nicht aus - aber: Der TV/Monitor und das Kabel sind OK, oder? Schaut nämlich nicht nach digitalem Problem aus, das Fehlerbild. Zumindest auf den ersten Blick.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ist das ein S-Video oder ein Composite-Kabel? Wenn S-Video, lass mal das COLOR-Signal weg.


    Könnte ein Timing-Problem sein. Takt-Erzeugung und Video-Teil schauen stark wie bei den alten C64-Boards aus. Auf dem Blatt "4256041-12of15.gif" bei zimmers sieht man die Takt-Erzeugung, da könntest du mal messtechnisch reingrätschen, wenn Oszi und/oder Frequenzzähler vorhanden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zuallererst: Spannungen messen, vor allem am VIC und umliegenden Schaltungsteilen.
    Dann auf Verdacht und weil relativ leicht beschaffbar: VIC tauschen; in letzter Zeit tauchen vermehrt welche auf mit ähnlichem Fehlerbild.
    Wenn Oszi vorhanden oder Frequenzzähler: Prozessor-Takt sowie Dotclock und Color-Clock testen. Hier kommt es nicht aufs letzte Zehntel an, das kann man am Bildschirm ausregeln, es geht nur drum ob die Kiste nicht versehentlich auf doppelter Taktfrequenz rennt.
    Nächster Ansatzpunkt wären die PLAs und ROMs, aber sp kaputt können die eigentlich gar nicht sein, um so ein Fehlerbild zu machen...

    Schaut nämlich nicht nach digitalem Problem aus,

    Oh doch, die 'analoge' Komponente macht erst der Monitor, wenn er versucht den angelieferten Müll darzustellen.

  • So ein ähnliches Bild hatte ich mal bei einem C128, den ich per RGB über eine Scartbuchse an einen Fernseher anschließen wollte.
    Da gab es irgendein Synchronisationsproblem, das ich nie gelöst bekommen habe. Stattdessen hatte ich mir dann einen Monitor 1084 zugelegt. Mit dem gab es keine Probleme.


    Das verzerrte Bild sah ungefähr genauso aus. Und zusätzlich lief es auch noch durch :S

  • hi hast du den Rechner noch

    Ja, den hab ich noch.

    So ein ähnliches Bild hatte ich mal bei einem C128, den ich per RGB über eine Scartbuchse an einen Fernseher anschließen wollte.
    Da gab es irgendein Synchronisationsproblem, das ich nie gelöst bekommen habe. Stattdessen hatte ich mir dann einen Monitor 1084 zugelegt. Mit dem gab es keine Probleme.


    Das verzerrte Bild sah ungefähr genauso aus. Und zusätzlich lief es auch noch durch :S

    Ich habe das mit 4 Verschiedenen Monitoren getestet. U.a. mit einem Sony BVM 2024, der ja eigentlich alles mögliche an Signalen verarbeiten dürfte. Leider kein Erfolg.


    Den VIC hatte ich auch nochmal getauscht.
    Daran liegt aber ebenfalls nicht. Ich bringe das Teil mal zur DoReCo Party mit, vielleicht kann ja jemand vor Ort dann eine Hilfestellung geben :)