Hallo Besucher, der Thread wurde 50k mal aufgerufen und enthält 423 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Neue Spielimpulse durch Turbo-CPU-Modus möglich?

  • @Lutz G Danke dass Du "Nuvies" erwaehnt hast. Das halte ich naemlich (persoenlich) fuer ein sehr gutes Beispiel fuer die "Belanglosigkeit". Ich konnte naemlich noch nie einem Nuvie, bzw. dem Nuvie an sich, irgendetwas abgewinnen. Das ist fuer mich komplett uninteressant. Mal ganz davon abgesehen, dass die meistens auch nicht besonders toll aussehen, aufgrund der Farben. Ich sehe da nur einen Farbmatsch, der mich ungefaehr an das erinnert, was man frueher unter Win3.11 evtl. als animiertes GIF zu sehen bekam.


    Ich moechte damit jetzt nicht sagen dass Nuvies totaler Mist sind und auch garantiert nicht die Entwickler des Formats damit angreifen/beleidigen, natuerlich ist es auch ein stueckweit cool und sicherlich auch beachtlich, dass wir inzwischen selbst das auf dem C64 hinbekommen. Und es mag ein netter Gag sein und auch ein nettes Tool um auf einer Veranstaltung etwas abzuspielen. Aber da das ganze eben eine REU benoetigt, und wie gesagt auch jetzt nicht so hammermaessig aussieht, empfinde ich es halt irgendwo auch als "witzlos", denn dass man mit genuegend Speicher eine grosse Menge Bilder nacheinander anzeigen kann, ist halt technisch gesehen jetzt kein allzu grosses Wunder.


    Ich weiss nicht ob andere das genauso sehen, aber es ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafuer, wie "un-spannend" es ist, auf einem C64 mit entsprechenden Erweiterungen etwas hinzubekommen, was man ohne diese Erweiterungen eben nichtmal ansatzweise schaffen wuerde.

  • Ne, das sicher nicht. Aber in der Tat ist das dann eher was für Utilities. Oder, wie hier schon ein paarmal erwähnt wurde, optional für Games, die trotzdem auch auf der Original Hardware laufen. Muss hier spontan an "Wing Commander" auf dem Amiga denken ... das Spiel hat mir plötzlich Animationen im Cockpit angezeigt, nachdem ich das RAM meiner Maschine aufgerüstet hatte, die vorher nicht da waren -- nette Überraschung

    Das Spiel ist doch ein schlechtes Beispiel, selbst auf 16MHz Amigas war das Ruckelkino auf nackten 500ern praktisch unspielbar.


    Micha

  • Das Spiel ist doch ein schlechtes Beispiel, selbst auf 16MHz Amigas war das Ruckelkino auf nackten 500ern praktisch unspielbar.

    Ich hab's auf dem "nackten" A2000 ganz gerne gespielt (man konnte ein Gefühl dafür entwickeln), aber darum ging's bei dem Beispiel doch gar nicht sondern schlicht um das Konzept "zusätzliche Hardware erkennen und nutzen falls vorhanden".

  • @Lutz G Danke dass Du "Nuvies" erwaehnt hast. Das halte ich naemlich (persoenlich) fuer ein sehr gutes Beispiel fuer die "Belanglosigkeit". Ich konnte naemlich noch nie einem Nuvie, bzw. dem Nuvie an sich, irgendetwas abgewinnen. Das ist fuer mich komplett uninteressant. Mal ganz davon abgesehen, dass die meistens auch nicht besonders toll aussehen, aufgrund der Farben. Ich sehe da nur einen Farbmatsch, der mich ungefaehr an das erinnert, was man frueher unter Win3.11 evtl. als animiertes GIF zu sehen bekam


    Kann ich irgendwie auch verstehen. Ist für mich nur einfach ne spaßige Fingerübung wo man mit relativ wenig Aufwand mal was für den C64 + Reu macht. Wenn sowas hier tatsächlich auf nem echten C64 läuft (ich habs natürlich nur mit nem Emu erstellt), und dann noch Kommentare kommen a la - hey in den 80s sah das auf meiner Glotze auch nicht viel besser aus - dann ist das sehr schön zu hören. 8)



    Und nebenbei bemerkt hat sich der Autor Roger Duijckaerts, dem mit dem Miami Vice SID sicher eine der besten C64 TV-Theme-Umsetzungen *ever* geglückt ist , sehr darüber gefreut, dass sein SID Juwel mal genutzt wurde, was viele (so auch ich) bis dahin gar nicht kannten (sorry for slightly (*g*) OT).



    Ich moechte damit jetzt nicht sagen dass Nuvies totaler Mist sind und auch garantiert nicht die Entwickler des Formats damit angreifen/beleidigen, natuerlich ist es auch ein stueckweit cool und sicherlich auch beachtlich, dass wir inzwischen selbst das auf dem C64 hinbekommen. Und es mag ein netter Gag sein und auch ein nettes Tool um auf einer Veranstaltung etwas abzuspielen. Aber da das ganze eben eine REU benoetigt, und wie gesagt auch jetzt nicht so hammermaessig aussieht, empfinde ich es halt irgendwo auch als "witzlos", denn dass man mit genuegend Speicher eine grosse Menge Bilder nacheinander anzeigen kann, ist halt technisch gesehen jetzt kein allzu grosses Wunder.


    Klar das ist irgendwie auch banal - aber IMO so over the top, dass das auch wieder geil ist, und eben vom Aufwand her vertretbar, und IMO auch kein Widerspruch zu dem was ich sonst so schrieb. Es ist wie Du schon ansprachst einfach ein Gag, welcher nicht weiter von einem Spieleprojekt bzw der Intention neue Spieleimpulse zu geben entfernt sein könnte ;)


    Übrigens besonders witzig wenn man das Leuten zeigt, die überhaupt kein Bezug mehr zu kb und mb haben. Die denken auch noch sowas könnte aufm Standard C64 laufen :D

  • Das erinnert mich fatal daran, wie am Anfang für den PC Spiele mit Spezialcodes (Treibern) für jeden Grafikkartenchip (wer erinnert sich an den Tseng 4000?), jede Soundkarte und auch für jeden Prozessor gecodet wurden. Allein das Setup eines Spiels kostete uns mehrere Minuten. Bis dann Pseudostandards für z. B. SVGA (VESA) usw. eingeführt wurden. Ich fürchte, dass uns das hier auch blühen kann und Coder mehrere total unterschiedliche Hardwares berücksichtigen müssen, oder das Game läuft auf genau einer Spezialkombination von Zusatzhardware, für alle anderen ist Arschlecken & Rasieren.

    Dies wäre etwas, was man verhindern müsste.
    Es wäre sonst nicht zielführend.
    Es ist sicherlich auch davon abhängig, was ich vom "Beschleuniger" alles benutze.
    Nur Beschleunigung, Zusatz-RAM, spezielle Befehle etc.



    Die Frage hatte ich weiter oben schon beantwortet. Alle vier mir bekannten Beschleuniger (C128, DTV, SCPU und TC64) können auf die gleiche Art und Weise beschleunigt werden. Man muß nur zu Beginn einmal eine Erkennung durchführen und die Interrupts passend patchen. Das habe ich bereits umgesetzt.

    Wenn dies Möglich ist und auch funktioniert, wäre es sicherlich am Besten.
    Wobei die Beschleunigung schon recht unterschiedlich ist.
    C128 max. 2 MHZ, SCPU 20 MHZ.


    Kann ich irgendwie auch verstehen. Ist für mich nur einfach ne spaßige Fingerübung wo man mit relativ wenig Aufwand mal was für den C64 + Reu macht. Wenn sowas hier tatsächlich auf nem echten C64 läuft (ich habs natürlich nur mit nem Emu erstellt), und dann noch Kommentare kommen a la - hey in den 80s sah das auf meiner Glotze auch nicht viel besser aus - dann ist das sehr schön zu hören.

    :thumbup:
    Kannte ich gar nicht.
    Sie echt gut aus, was so alles möglich ist mit mehr RAM und dabei ist es ja nicht zusätzlicher Arbeitsspeicher.
    Das führt natürlich zur Frage: Was wäre Möglich mit SCPU inklusive 16 MB RAM?


    Gruss C=Mac.

  • Zum Glueck darf man da auch anderer Meinung sein ich persoenlich konnte Descent z.B. nie etwas abgewinnen, und finde es auch fast schon zu kompliziert, sich da zurechtzufinden.

    Natürlich kann man da anderer Meinung sein. Ich habe Descent auch nicht aus irgend einer Fan-Laune heraus genannt (ich habe es auf der PSX nur ganz selten angeworfen), sondern weil ich die Bewegungsmöglichkeiten wirklich sehr gut finde. Ich kann das gut abstrahieren und mir muss ein Spiel oder ein Thema nicht besonders gut gefallen, um da etwas positives herauszuziehen. Als ich für die Forums-Sports-Competition ein Fußballspiel vorgeschlagen habe, machte ich das nicht, weil ich der größte Fußballfan aller Zeiten wäre, sondern weil ich da eine Angebots-Lücke (wirklich gutes Fußballspiel) gesehen habe, die man objektiv gesehen, mal füllen könnte.


    Descent (oder sagen wir besser: Die Descent Engine) hat halt ein paar Vorteile: man benötigt keine sehr große Weitsicht (was sonst böse auf die Performance drücken kann), kommt mit relativ wenigen Polygonen aus, kann auf Texturen eigentlich gut verzichten (Metallwände) und man kann nicht nur nach links und rechts laufen/fliegen, sondern auch nach unten und oben, was das Dreidimensionale auf die Spitze treibt. Was man dann daraus macht, wenn die Engine erstmal funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Das Spielprinzip selbst muss man ja nicht kopieren.


    Möchte man Elite generell aufhübschen mit verbesserter Menüführung, käme man wohl nicht umhin, jede Anzeige (lokale Karte, Inventar usw.) gesondert nachzuladen. Auch wenn dies nur ein paar Sektoren wären, könnte das allerdings den vom Original gewohnten Spielfluß deutlich stören.

    Warum eigentlich kein Modul nehmen? Bei Monster Buster XXL haben wir die Möglichkeiten eines 64 KB Moduls gut genutzt, um Teile des Spiels in Bänken anzulegen und bei Bedarf einzublenden. Das geht blitzschnell und notfalls gibt es solche Module auch mit 512 KB.

  • Warum eigentlich kein Modul nehmen? Bei Monster Buster XXL haben wir die Möglichkeiten eines 64 KB Moduls gut genutzt, um Teile des Spiels in Bänken anzulegen und bei Bedarf einzublenden. Das geht blitzschnell und notfalls gibt es solche Module auch mit 512 KB.

    Weil das dann wieder kein Vanilla C64 wäre und die gleichen Vorbehalte hoch kochen wie bei SCPU&Co.


    Micha

  • Weil das dann wieder kein Vanilla C64 wäre und die gleichen Vorbehalte hoch kochen wie bei SCPU&Co.
    Micha

    Nicht unbedingt; wenn es nur um "mehr Speicher" geht, kann man das Spiel ja auch als Nachlade-Version rausbringen und zusaetzlich in Form einer solchen Cartridge (oder REU-optimiert). Solange ein Spiel auf "beiden" Plattformen laeuft (Vanilla und erweitert), ist es ja auch was anderes, als ein Spiel, das NUR mit Erweiterung laeuft.

  • Nicht unbedingt; wenn es nur um "mehr Speicher" geht, kann man das Spiel ja auch als Nachlade-Version rausbringen und zusaetzlich in Form einer solchen Cartridge (oder REU-optimiert). Solange ein Spiel auf "beiden" Plattformen laeuft (Vanilla und erweitert), ist es ja auch was anderes, als ein Spiel, das NUR mit Erweiterung laeuft.

    In meinen Augen würde das aber nur sinnvoll mit Modul dann laufen.


    Metal Dust hätte man auch abgespreckt für normale C64 raus bringen können, Katakis beweist das ja.


    Micha

  • Weil das dann wieder kein Vanilla C64 wäre und die gleichen Vorbehalte hoch kochen wie bei SCPU&Co.

    Zum einen wird die nötige "Erweiterung" (mehr ROM) ja im Modul mitgeliefert, es läuft also auf jedem Vanilla-C64, der herumsteht. Zum anderen geht es hier doch um beschleunigte 64er, oder nicht? Gerade in diesem Thread ist Vanilla ja eigentlich nicht das Thema. Sonst muss man das Elite-Thema hier mal herauslösen.

  • Das haengt halt auch vom Spiel ab. Wie das jetzt genau bei Monster Buster ist, kein Plan. Aber wenn es jetzt einfach nur um sehr grosse Spielwelten geht, wo halt immer wieder portionsweise nachgeladen werden muss oder nach jedem Level usw, da waere das ja vermutlich kein allzu grosses Problem, das sind die Spieler ja gewohnt (bei Maniac Mansion muss man ja auch bei jeder Tuer, durch die man geht, eine kurze Ladezeit in kauf nehmen). Trotzdem kann man dann per Modul halt gewisse Vorteile geniessen.

  • Zum einen wird die nötige "Erweiterung" (mehr ROM) ja im Modul mitgeliefert, es läuft also auf jedem Vanilla-C64, der herumsteht. Zum anderen geht es hier doch um beschleunigte 64er, oder nicht? Gerade in diesem Thread ist Vanilla ja eigentlich nicht das Thema. Sonst muss man das Elite-Thema hier mal herauslösen.

    Natuerlich ist "Vanilla" hier nicht das Thema, aber natuerlich wird hier im Thread eines, wenn nicht sogar DAS Haupt-Argument GEGEN das Thema dieses Threads, mitthematisiert. Und dieses Haupt-Argument ist nunmal eben, dass die meisten Programmierer ihr Spiel eben auch auf einem Vanilla-C64 laufen lassen koennen wollen und daher wenig Interesse besteht, Spiele zu machen, die nur mit Erweiterungen laufen.

  • Thema Vanilla:


    Ich hätte keinerlei Vorbehalte gegen ein Spiel mit beliebiger Hardwareerweiterung, wenn diese Bestandteil des Lieferumfangs ist. Wenn ein Spiel eine Lightgun benötigt, und diese liegt dem Spiel bei, ist das ok. Genauso für Speed-, Speicher-, Farb- oder sonstige beliebige Erweiterung. Wenn diese Teil des Spieleprodukts ist, geht das i. O., ansonsten eben nicht, und das ist allein meine subjektive Auffassung, also nix zum Diskutieren.

  • Also hätte man Metal Dust auf Modul mit einer Mini SCPU veröffentlichen sollen

    Haette vermutlich die Zahl derer, die es jemals gespielt haben, verzehnfacht ;)

  • Metal Dust hätte man auch abgespreckt für normale C64 raus bringen können, Katakis beweist das ja.

    Das ist genau der Punkt: Katakis gab's ja schon! Metal Dust "unabgespeckt" eben nicht. Ich verstehe da Entwickler ebenso gut wie die Fans. Ein Shoot'em Up entwickeln, was Katakis überbietet, auf dem Standard-C64? Wurde ja mit Enforcer 2 versucht, der Mann ist dran kaputtgegangen. Und wäre es so viel besser gewesen? Viele hätten gesagt: "Naja, ganz nett, aber Enforcer I konnte das ja auch schon". Ein Shoot'em Up was Katakis überbietet mit einer Erweiterung: Warum nicht!


    Ohne Erweiterung mag es hier und dort mal ein paar Minimal-Fortschrittchen durch ein wenig mehr Optimierung geben. Vom technischen Standpunkt her Hut ab, ok. Aber ansonsten finde ich und eben auch einige andere (ja, nur Einzelpersonen ;) ) das eben eher langweilig. Ein neues Katakis, 2% besser dank Optimierung? Gähn. Da bevorzuge ich Metal Dust. Katakis hab ich ja schon. Und Crush. Und Catalypse. Und R-Type. Und.... etc.

  • Das ist genau der Punkt: Katakis gab's ja schon! Metal Dust "unabgespeckt" eben nicht. Ich verstehe da Entwickler ebenso gut wie die Fans. Ein Shoot'em Up entwickeln, was Katakis überbietet, auf dem Standard-C64? Wurde ja mit Enforcer 2 versucht, der Mann ist dran kaputtgegangen.

    Dran kaputt gegangen? Ich hatte damals mit besagter Person wg dem Grafischen Kontakt gehabt und meine Info war, dass er einfach zu wenig Zeit dafür hatte und dann auch ein Teil seiner Aufzeichnungen verloren ging.

  • Ohne eines davon gespielt zu haben, mal ganz ignorant und unverbluemt gefragt: Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Metal Dust und Enforcer 2? Ich habe wie gesagt keines davon gespielt, ist auch nicht mein Genre. Aber fuer mich sieht das auf den ersten Blick irgendwie nicht arg anders aus, daher frage ich mich auch, wofuer da jetzt genau die SuperCPU gebraucht wurde. Kann das jemand etwas genauer beleuchten?