Hallo Besucher, der Thread wurde 50k mal aufgerufen und enthält 423 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Neue Spielimpulse durch Turbo-CPU-Modus möglich?

  • Und ich würde mal meinen, dass keine Seite Belege für ihre Aussagen hat - woran sich nichts ändern wird, solange nicht entweder Gideon mit Fakten rüberkommt oder das U64 breit verfügbar und damit überprüfbar ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und ich würde mal meinen, dass keine Seite Belege für ihre Aussagen hat - woran sich nichts ändern wird, solange nicht entweder Gideon mit Fakten rüberkommt oder das U64 breit verfügbar und damit überprüfbar ist.

    Das ist nicht ganz korrekt. Beim MK3 hat Jens zumindest verlauten lassen, dass man bestrebt ist ,den TC64 Core darauf zu portieren, um in Zukunft "beide" Geräte mit dem Update zu versorgen.
    Vom U64 gibt's bisher gar nichts drüber zu lesen, was dem C64 Core oder Turbo angeht.

  • Wie kommst Du auf die Idee dass U64 einen Turbo intus hätte? Das Gerät muss erst einmal eine gewisse Kompatibilität mitbringen.

    Vom U64 gibt's bisher gar nichts drüber zu lesen.

    Wenn es über die U64 gar nichts zu lesen gibt, wie kommst du dann zu deinen Aussagen oben?


    Vom MK3 war meinerseits nicht die Rede; dort scheint die "Informations"-Politik (wenn man denn Absichtserklärungen und Pläne als gesicherte "Information" bezeichnen möchte) besser zu sein, das mag stimmen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Er hat doch schon einiges konkretisiert. Die andere Seite wartet noch mit den angekündigten Spezifikationen.

    Mir geht es gar nicht um MK3 vs. U64, sondern darum, dass niemand derzeit mit Sicherheit sagen kann, was das eine oder das andere "kann", "nicht kann" oder "besser kann als". Und solange die Produkte nicht breit verfügbar sind für einen Test und keiner der Anbieter definitive Aussagen macht, was "geht" und was nicht sind meiner Meinung nach alle Annahmen darüber nur Kaffeesudleserei.


    Nur meine Meinung, und ich beende meinen off topic Einstieg damit hier auch schon wieder (sorry für OT).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn es über die U64 gar nichts zu lesen gibt, wie kommst du dann zu deinen Aussagen oben?

    Keine Infos über den C64 Core samt Kompatibilität oder überhaupt jeglichen Features, von daher ist ne Turbovermutung Wunschware.
    Davon ab ist Gideon eher der Hardwaremensch. Was die Software angeht, glaub ich eher nicht, dass er neben der Hardwareentwicklung noch Zeit für einen 100% C64 Core
    hatte. Letzteres überhaupt dazu in der Lage wäre.....
    Der Einzige, der hier etwas zu sagen könnte, wäre Cyberdyne, der derzeit ein Board vorliegen hat.

  • Ist denn nicht die 1541U letztlich auch ein "Core", nämlich einer von einer 1541? Und dieser scheint mir - nach Erzählungen - sehr perfekt zu sein. (Ich habe selbst keine 1541U.)


    Letzteres überhaupt dazu in der Lage wäre.....

    Wenn er eine 1541 perfekt abbilden kann, warum sollte er bei einem C64 dazu nicht in der Lage sein, jetzt mal rein vom Know-How her?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ist das hier jetzt das Gegenstück zu Religionsdiskussionen ala "mein imaginärer Freund kann deinen imaginären Freund verprügeln"?

    Nein, das hier ist rein meine Meinung. Manchmal nehme ich mir das Recht heraus, diese zu äußern. :P Bei allen Liebe, ich glaube, "religiösen Fanatismus" kann man mir in dieser Sache bei Gott (sic!) nicht unterstellen. Bei anderen bin ich mir nicht so sicher ...

    Gut, dass ich den Mods schon um 10Uhr geraten hab hier den Thread in die Laberecke zu verschieben.

    Ja, da gehört das auch hin, stimmt - ich hatte mich vorher schon für OT entschuldigt. Und jetzt halte ich mich wirklich zurück.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ist denn nicht die 1541U letztlich auch ein "Core", nämlich einer von einer 1541? Und dieser scheint mir - nach Erzählungen - sehr perfekt zu sein. (Ich habe selbst keine 1541U.)

    Wenn er eine 1541 perfekt abbilden kann, warum sollte er bei einem C64 dazu nicht in der Lage sein, jetzt mal rein vom Know-How her?

    Ich behaupte mal, dass ein C64 Core dann doch ne völlig andere Baustelle ist als ein Abbild der 1541, zumindest vom Aufwand her.

  • Bei dem ganzen derzeítigen Hype um TC64, U64, C64RMK3 und MEGA 65 sollten wir nicht vergessen, dass auch diese nur eine Nische darstellen werden.

    Natürlich ist der C64 selbst schon längst ein Nischenmarkt geworden. Aber innerhalb dieser Nische ist dann moderne Hardware doch mittlerweile verbreiteter als das damals sündhaft teure CMD-Sortiment.

  • Glaub ich nicht. Der Reiz des C64 ist die limitierte Hardware, aus der man trotzdem erstaunlich viel rausholen kann. Wenn man was bauen möchte, was damit nicht auskommt, tut es auch irgendein Emulator oder gleich ein natives PC-System. Abhalten möchte ich natürlich niemanden, ist nur meine Meinung

    ...meine auch. Ich sehe das ganz genauso.


    "In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister!"

    (Goethe)


    Neue Hardwarespielereien sind schön und gut, aber sie sollten nicht dazu führen, dass große Teile der
    Cevi-Nutzer von neuer Software ausgeschlossen werden, zumal nicht jeder endlos Geld ausgeben kann
    und will. Außerdem entwickeln immer zahlreiche Teams parallel inkompatible Sachen, die dann alle ihre
    Schwächen haben und nach kurzer Zeit vom Markt verschwinden. Peripheriegeräte wie SD-Kartenleser
    finde ich sinnvoll, aber Speeder? Wozu? Wem der Cevi nicht reicht, für den hat Commodore den Amiga rausgebracht, so what? Und was ist mit dem angeblichen must-have-turbo-chamelion? War das nicht der
    Stein der Weisen, der keine Wünsche mehr offen lässt? Mit mehr RAM und mehr Speed und so geil, dass
    man gar keinen Cevi mehr braucht? Also, ich weiß nicht, Leute... :/


    Spiele wie Sam's Journey sind doch gerade so geil, weil sie OHNE Speeder und RAM-Erweiterung und sowas


    auskommen und trotzdem 35 Jahre nach dessen Erscheinen neue Maßstäbe auf dem C64 setzen. :thumbsup:

  • Es mag ein ein wenig an den Haaren herbeigezogener Vergleich sein, aber wenn man sich die Entwicklung ansieht (z. B. bei Windows), wurde "mehr verfügbare Leistung" sehr oft nicht durch "bessere Software", sondern durch "schlampigere Programmierung" (im Sinne von "verschwenderisch", "nicht mehr so auf Ressourcen achtend") aufgefressen.


    Oder andersrum, wie (ich glaube) David Crane in der "Amiga Story" sagte: "Wir hatten die Möglichkeiten für 'PItfall!' bereits 1978. An der Hardware [ATARI 2600, Anm.] wurde nichts weiterentwickelt oder verändert. Trotzdem kam es erst 1982 heraus."

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also Gideon hat seinerzeit eine FPGA Implementierung eines C64 gebastelt mit 1541.


    Dann kamen C-One und der C64DTV.
    Darauf hin hat er das Produkt als unnötig erachtet,den 1541 Core extrahiert und die 1541 Ultimate erschaffen.


    Also der Core ist durchaus abgestanden,wie gut er ist könnte Cyberdyne ( war das so ?! ) sagen wenn er bereits ein Board hat.
    Mit einer Aussage wie "dies oder das läuft nicht" das Projekt aber auch ordentlich torpedieren.