Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

C128D mit ungewöhnlichem Fehlerbild

  • Hallo Leute,


    ich starte mal diesen Thread.


    War heute bei einem Computerfreund im Rheinland, um 2 x C128-Boards zu prüfen & reparieren.


    1 x war in < 5. Minuten wieder OK -> CHAR Sockel war verkantet und nicht richtig eingesetzt.


    Das andere Board hatte es in sich ... aus einem C128D ... DEAD TEST läuft OK durch ... DIAGNOSTIC CART zeigt CIA1, CIA2, SID und Interrupt als BAD.


    Ohne angeschlossene Tastatur springt der Computer in den MONITOR-Mode ... und ist dann im permanenten LOOP


    MONITOR?
    MONITOR?
    MONITOR?


    usw.


    Im C64-Modus läuft die SPACE-Taste über den Bildschirm.


    Mit Tastatur kommt


    DSAVE""DSAVE""DSAVE"" immer hintereinander ...


    Das Board ohne beide CIAs und SID auf dem Motherbiard liefert das gleiche Fehlerbild.


    KERNAL 128 (U35) OK ... getestet in einem anderen BOARD.


    U32 ... U33 ... U34 ... alle OK ... getestet in einem anderen Board.


    Es gibt keine Hinweise auf eine defekte CPU, MMU, PLA ... gemäß DIAG allle OK.


    Ich tippe auf einen Logikchip, der mit dem CIA1 zusammenhängt. Wenn Joysticks an PORT1 und PORT2 sind und man daran rüttelt ... dann sieht man auf dem Bildschirm alternierend


    MONITOR?
    LIST?


    Wer hat so etwas schon mal gesehen bzw. kann sachdienliche Hinweise auf den Übelttäter geben?


    Bilder folgen noch, sobald ich die habe.


    Gruß,


    E.

  • ch tippe auf einen Logikchip, der mit dem CIA1 zusammenhängt. Wenn Joysticks an PORT1 und PORT2 sind und man daran rüttelt ... dann sieht man auf dem Bildschirm alternierend

    Tastatur und Control Ports hängen direkt an den CIAs, da sind keine Logik-Chips dazwischen. Das einzige, was dazwischen hängt sind diese "Entstörfilter", evtl. hat da eines einen Masseschluss und legt die ganze Spalte lahm; das würde die unterschiedlichen Effekte evtl. erklären.


    [EDIT]


    C128 Funktionstastenbelegung:



    Es scheint F5, F7 und F8 zu betreffen, sowie Space.


    [/EDIT]


    [EDIT #2]


    Das Problem ist Spalte 0, in dieser sind: DEL, RETURN, CRSR-RIGHT, F7, F1, F3, F5, CRSR-DOWN.


    Das im C64-Modus ist kein Space, sondern ein "CRSR-RIGHT". Der Rest passt auch, das "RETURN" löst die Befehle aus.


    Spalte 0 ist Pin 13 am Tastaturanschluss und Anschluss "PA0" (Pin 2) am CIA #1. CIA ziehen und mal auf Masseschluss durchprüfen.


    [/EDIT #2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    2 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • OK ... WOW! ... das ist mal ein Ansatz! :thanx:

  • "Entstörfilter", evtl. hat da eines einen Masseschluss und legt die ganze Spalte lahm; das würde die unterschiedlichen Effekte evtl. erklären.

    Hallo kinzi!


    Vielen Dank nochmals ... :respect: ... könntest du vielleicht bitte mal kurz ein Bild posten und einkreisen wo die entsprechenden "Entstörfilter" genau sind ... habe es mit den Schaltplänen & Schaltpläne lesen nicht so und muss immer ewig suchen, bis ich was finde. THX!


    Anbei noch die Bilder für den Thread ... eben bekommen.


    Gruß,


    E.

  • @Capstan Danke! :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Spalte 0 ist Pin 13 am Tastaturanschluss und Anschluss "PA0" (Pin 2) am CIA #1

    Laut Schaltplan "EMI20".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Testweise wird's ohne gehen, du musst ihn allerdings brücken. Der mittlere Pin geht auf GND, den kannst du auslassen, den linken und den rechten durchverbinden.


    Allerdings würde ich wie geschrieben mit dem Durchgangsprüfer erst mal durchklingeln. Dazu wie gesagt die CIA raus und dann prüfen, ob de rPin 13 des Tastatursteckers Verbindung gegen GND hat.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Testweise wird's ohne gehen, du musst ihn allerdings brücken. Der mittlere Pin geht auf GND, den kannst du auslassen, den linken und den rechten durchverbinden.

    OK ... verstehe ich.



    Allerdings würde ich wie geschrieben mit dem Durchgangsprüfer erst mal durchklingeln. Dazu wie gesagt die CIA raus und dann prüfen, ob de rPin 13 des Tastatursteckers Verbindung gegen GND hat.

    Das verstehe ich noch nicht ganz ... Verbindung GND allgemein ... d. h. einfach irgendwo gegen Masse halten?

  • Versuch mal eine funktionierende CIA1 ins Board einzusetzen, ich habs gerade an meinem Board hier versucht, dieses ohne CIA1 zu betreiben, da kommt auch immer DSAVE hintereinander.

    YEP ... auch ein sehr guter Hinweis .. tue mich aber immer schwer damit, gute ICs einzusetzen, bevor der Fehler nicht 100% klar ist ... in diesem Fall kann man das meines Erachtens "riskieren" ...

  • Schau, das was du da eingerahmt hast ist ein solches Teil, das ist ein T-Filter: Am Eingang und am Ausgang ist eine Spule in serie geschaltet, in der Mitte eine Kapazität gegend GND. Das siehst du weiter unter im Schaltplan, dass alle Mittelpole aller EMFs gemeinsam auf GND gehen.


    Wenn diese Kapazität nun durchgeschlagen hat, musst du von den Außenpolen eine Verbindung auf GND haben. Von daher, ja, eine Messspitze irgendwo an GND halten, die zweite Messspitze an einen der Außenpole des EMF. Wenn's piept - EMF kaputt. Wenn nicht - vermutlich CIA kaputt (oder Schluss auf der Platine irgendwo). Kannst ja mal beide CIAs testweise vertauschen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Schau, das was du da eingerahmt hast ist ein solches Teil, das ist ein T-Filter: Am Eingang und am Ausgang ist eine Spule in serie geschaltet, in der Mitte eine Kapazität gegend GND. Das siehst du weiter unter im Schaltplan, dass alle Mittelpole aller EMFs gemeinsam auf GND gehen.


    Wenn diese Kapazität nun durchgeschlagen hat, musst du von den Außenpolen eine Verbindung auf GND haben. Von daher, ja, eine Messspitze irgendwo an GND halten, die zweite Messspitze an einen der Außenpole des EMF. Wenn's piept - EMF kaputt. Wenn nicht - vermutlich CIA kaputt (oder Schluss auf der Platine irgendwo). Kannst ja mal beide CIAs testweise vertauschen.

    Alles klar ... :thumbup:

  • :thumbsup::thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @Parser : Hast du das jetzt hinbekommen, oder ist die Platine jetzt bei mir gelandet?


    Wenn letzteres: Dann war es eine defekte CIA


    Gruß, Gerd

    ... der Rechner stand die ganze Zwischenzeit nicht bei mir ... sondern im Rheinland ... wenn das der war, der dauernd in den MONITOR gesprungen ist (siehe #1) dann ja ... CIA1 hatten wir aber getauscht ... Fehler war unverändert da ... nehme mal ganz stark an, dass es auf einer der beiden anderen Platinen bzw. bei den anderen 2 Rechnern ist. Das BASIC ROM auf U33 kommt ggf. auch noch in Betracht ... haben wir zwar geprüft, aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden.


    Daher denke ich mal ... nein.


    Gruß,


    E.