- Offizieller Beitrag
Täuscht das, oder ist auf dem 4. Bild hinter dem Poti mit ohne Achse die Platine gebrochen?
Meinst du diese Stelle?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Sieht wirklich danach aus!
Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Täuscht das, oder ist auf dem 4. Bild hinter dem Poti mit ohne Achse die Platine gebrochen?
Meinst du diese Stelle?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Sieht wirklich danach aus!
Ja, die Platine ist dort wirklich gebrochen, zum Glück aber nur auf der Oberseite und die Leiterbahnen darunter sind vollkommen intakt.
Hatte gestern etwas Zeit, auf der Platine beidseitig nichts auffälliges erkennbar. Stelle am Wochenende trotzdem mal Fotos rein.
Beim herausziehen der Platine hat sich der Regler zum Strecken des Vertikalen Bildes gelöst. Muss schauen ob ich den flicken kann oder ob es noch Ersatzteile gibt.
Könnte vielleicht mit meinem Problem zu tun haben? Was passiert in einem Monitor, wenn der Schaltregler kaputt ist. Gibt es eine Art default Einstellung bei diesem Monitor oder müsste er totz defekt ein Bild anzeigen?
Der defekte Regler könnte den horizontalen Streifen erklären.
Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle oder Bezeichnung zu den Regler? In den Schematics sind keine Daten enthalten ![]()
Was fürn Regler? Oder meinste nen Poti/Trimmer? Bild?
Ja, die Poti/Trimmer inkl. Achse sind gemeint. Was ich so mitbekommen hab, fehlen ihm 2 Achsen und ein Poti ist kaputt.
pastors: Kannst du vom kaputten Poti ein Foto machen? Vielleicht kann man das noch irgendwie reparieren.
Was fürn Regler? Oder meinste nen Poti/Trimmer? Bild?
Sorry, wenn der Threadersteller nicht mal weiss, wie die Bauteile richtig heißen, ob es dann ratsam ist, ihm weiterhin am Monitor rumbasteln zu lassen? Hochspannung kann tödlich sein!
Da gebe ich CapFuture1975 vollkommen Recht. Dies ist ein Gerät mit hochspannung. Also am besten Pfoten weg,
wenn man überhaupt nicht Bescheid weiß. Nicht böse sein. Ist ein sehr gut gemeinter Rat.
Habe den Beruf gelernt und "Lehrgeld" bezahlt.
Könnte anbieten da mal rein zusehen, ob man ihn reparieren kann, wenn der Themen Ersteller in meiner Nähe wohnt. Ist mein Beruf so was so reparieren ![]()
Schön, noch jemand aus der Zunft ![]()
Im ersten Post habe ich die Bezeichnung geschrieben. Ansonsten müßte man auch ein Potentiometer von einem Trimmpoti unterscheiden.
Aufgrund meines Berufes bin ich halt weltweit unterwegs. Da bleibt die Recherche bei den alten Teilen halt auf der Strecke oder wird in die Urlaubszeit verschoben.
Es hätte ja sein können, jemand hat die Poti/Trimmer/Regeler bei seinem Gerät bereits ausgetauscht und hätte eine Bezugsquelle gehabt.
Nix für ungut ![]()
hätte eine Bezugsquelle gehabt
Die Bezugsquelle ist nicht das Problem. Die kannst du dir aussuchen... Conrad, Reichelt, Kessler, der Elektronikladen um die Ecke...
Nur den Wert des Potis solltest du wissen. Steht meist irgendwo drauf.
Gruß, Gerd
Ansonsten im Service Manual nachsehen welchen Wert er hat.
So, habe heute die neuen Poti/Trimmer/Regeler was auch immer eingesetzt. Zumindest kommt jetzt wieder ein blauen Bild.
Damit derjenige nicht lange Suchen muss, hier meine verwendete Bauteile:
Drehpotentiometer, mono, linear
eigentlich gehören welche mit 6mm rein. Ohne das schwarze Plastik, dass die Schalter in Position hält, ist es ein megagefummel beim Einbau. Daher testweise die 4mm eingebaut.
Mein Schaltplan war nicht so dolle, daher die Werte ohne Gewähr, bei mir funktionieren die Teile:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Habe leider weiterhin das Problem, dass bei schwarzem Bildschirm mein Monitor in der oberen Ecke verzerrt ist.
Es gibt bereits einen anderen Beitrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Soweit sind alle Kondensatoren ausgetauscht. Beim erwähnten CL02 (2,2uF) bin ich mir mit der Polung nicht sicher. Im moment zeigt Minus zum Drehpoti.
Hat mir vielleicht jemand hierzu eine Information
Beim IL TEA 2017 ist zwischen PIN 8+10 ein Kondensator. Ist dieser Original oder hat den evtl. der Vorbesitzer eingebaut?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Die Sache mit dem Kondensator an CL02 hat erledigt, habe ein Bild gefunden. Leider war meiner schon richtig eingebaut. ![]()
Normaler Bildschirm (alle Farben außer schwarz):
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bildschirm mit schwarzem Rand:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Selbst bei einem blauen Hintergrund scheint der Monitor zu flimmern. Zudem rauscht der Lautsprecher nur bei berühren des Drehpotis.
Werde mal versuchen an PL02 die horiztonale Freq. einzustellen. Könnte es durch einen defekten "IL 01 TEA 2017" zu diesem "verzogenen" Effekt kommen?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich einige Monate nicht mehr mit dem Thema beschäftigte, juckte es die Tage in den Fingern.
Wie im ersten Post geschrieben, hatte der/die Vorbesitzer des Monitors das Gerät geöffnet und diverse Modifikationen durchgeführt. Also, nochmals alle Lötstellen mit der Lupe abgesucht.
Beim Kondensator CL07 fehlte das Lötpad/Durchkontaktierung zum Widerstand RL09. Also lötete ich einen neuen 1uF mit 400V (überdimensioniert aber war greifbar) ein und verband das Bein
direkt mit dem Widerstand. Also Monitor wieder zusammengebaut, eingeschaltet und Bild immernoch verzerrt. Gestern Abend war ein Kumpel mit seinem 64er bei mir und irgendwie
sind wir auf den 1901 Monitor gekommen. Die Idee war, das Bild mit seinem 64er zu testen. Tja, das Ergebnis war ein Top Bild, nichts war verzerrt! Also dokterte ich Wochenlang am falschen Patient rum ![]()
Also scheint etwas mit meinem 64er (250407 Board) nicht zu stimmen. Ich vermute mal, dass es am Modulator liegen könnte. Mal sehen... wenn die Lust am basteln wieder da ist ![]()
Möchte an dieser Stelle noch Danke an allen helfenden Antworten sagen.
Da gibts doch noch so einen Elko am VIC der schon mal Ausläuft?.. den mal gecheckt?
Gruß, Gerd
Noch eine kurze Frage, an meinem 1901 ist am IL TEA 2017 ein Kondensator zwischen Pin 8+10. Bei google Bilder hat ein Monitor diesen Kondensator nicht.
War dieser serkseitig verbaut oder ein "Hack" eines Vorbesitzers?
Schaue mir den Kondensator am VIC an. Danke für den Tip.
Hallo zusammen,
das Problem mit dem verzerrten Bild im linken oberen Eck bei schwarzem Rahmen ist gelöst. Nach Einbau eines neuen Modulators war alles gut.
Da ich heute das Gerät final zuschrauben wollte, entdeckte ich evtl. eine Ungereimtheit im Bereich der Audioausgabe.
Bei mir war der Kondensator auf dem Mainboard falsch eingelötet. Laut Schaltplan, Ausschnitt als Anhang hier, ist der Pluspol bei Pin 4 des TCS 830SM. Bei mir war dort aber der Kondensator mit dem Minuspol verlötet.
Frage ist halt, ab Werk so oder hat der Vorbesitzer hier bereits daran gewerkelt?