Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

"Problem" Kondensatortausch - Recap

  • Hallo Liebe GentleNerds im besten Forum der Welt!!!


    Sry erstmal, dass ich an dieser Stelle gleich einen neuen Beitrag eröffne (wusste nicht so richtig wohin mit meinem Problem)! Die Mods können/ dürfen meinen Beitrag bei Bedarf gerne an die richtige Stelle schieben...


    Ich bin beim "recappen" meiner Monitore (C1084S und C1081) auf einen Kondensator (4.7uF/ 50V) gestoßen, der scheinbar keine Polarität gekennzeichnet hat!? Leider ist auch auf den beiden Boards der Monitore keine Polarität gekennzeichnet (Siehe beigefügte Bilder)... Es handelt sich in beiden Fällen um den gleichen Kondensator (also Kapazität & Spannung). Ansonsten sind alle Kondensatoren auf den Boards mit +/- Schaltzeichen gekennzeichnet - Was nun?!


    Könnt ihr mir helfen, ehe ich mich noch "Tod-googeln" muss!!!


    MfG & Danke

  • Nur kann der nicht durch einen normalen Elko erstetzt werden (der macht dann 'puff')

    Er kann aber durch zwei normale Elkos doppelter Kapazität, die "antiseriell" geschaltet wurden ersetzt werden.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zitat von nino

    Da müssten noch Dioden und so rein.

    Nein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich kann mich erinnern, mal ein Ersatzschaltbild für einen bipolaren Elko gesehen zu haben, in dem parallel zu jedem der Kondensatoren eine Diode so geschaltet war, dass keiner der beiden Elkos im Betrieb verpolt wurde.


    Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

  • Einfach einen neue passenden bestellen und gut ist und man muss nix experimentieren.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ein Bipolarelko ist intern genau so aufgebaut, da gibt es meines Wissens auch keine dazugeschalteten Halbleiter.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.