Windows 10 Lizenzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2018 um 15:57) ist von LogicDeLuxe.

  • Nachdem wir neulich über Windows 10 Lizenzen diskutiert haben, kann mir vielleicht einer helfen, zu verstehen, was hier passiert:

    Ausgangszustand:

    Ich hatte 3 PCs, für die ich jeweils eine Win 8.1 Lizenz gekauft habe. Alle drei Lizenzen habe ich irgendwann mal auf Windows 10 geupgradet. Die Lizenzen kann ich im Windows Store sehen, sind aber als 8.1 bezeichnet. Product Keys sind dort hinterlegt.

    Dann:

    Einer dieser PCs ist vor einen Jahr gestorben, hatte dann nur noch zwei PCs in Verwendung.

    Jetzt:

    Nun habe ich einen PC, auf dem ich die dritte Lizenz wieder nutzen wollte. Ich habe auf dem PC WIN 10 installiert und den Product Key von der 8.1 verwendet, die ich als letztes gekauft hatte (weil ich vermutete, dass das die unbenutzt Lizenz ist). Der Rechner wurde daraufhin auch erfolgreich aktiviert.

    Aber:

    Ich wollte dann mal überprüfen, welcher PC von den anderen zweien mit welchem Product Key aktiviert wurde um mir das mal aufzuschreiben (Hatte ich schonmal, konnte aber die Datei nicht mehr finden). Also, mit "SLMGR -DLI" die letzten fünf Zeichen des Product Key anzeigen lassen........und stelle fest, dass diese fünf Zeichen auf allen drei PCs identisch sind! Dann ein Tool heruntergeladen, um die ganze Nummer auslesen zu können...und siehe da....jeder PC spuckt den gleichen Product Key aus! und der ist mit keinem von denen im Store identisch.....

    Hat da irgendeiner eine Erklärung dafür?

  • Das ist ein generischer Key (überall der gleiche), bei M$ wird im erfolgreichen Fall der Lizenzierung ein Fingerprint deiner Hardware gespeichert

    [edit]

    und vermerkt, dass der Windows 7 / 8.x-Key auf 10 aktualisiert ist. (Das gilt für Geräte, die von 7 oder 8.x kostenlos auf 10 upgegraded wurden.)

    [/edit]
  • Das heißt, ich habe im Nachhinein jetzt gar nicht die Möglichkeit festzustellen, welcher Key auf welchem der drei System benutzt wurde? Was wäre, wenn der Key, den ich beim dritten Rechner benutzt habe einer wäre, den ich schon auf einem der anderen zwei verwendet habe? Wäre die Aktivierung dann fehlgeschlagen?

  • So wie ich das verstehe, sieht die EULA zwar vor, daß die Windows 7/8.1-Lizenz beim kostenlosen Upgrade erlischt, diese aber in der Praxis trotzdem noch verwendbar ist. Ich habe jedenfalls noch von keinem Fall gehört, wo der Key auf Grund des Upgrades nicht mehr nutzbar war.
    Keys kommen eigentlich nur auf die Blacklist, wenn übermäßig viele Aktivierungen festgestellt wurden.
    Ob Windows 10 aktiviert ist, sieht man wohl nur noch im System-Fenster. Ich habe gelesen, daß Microsoft sämtliche Hinweisfenster rausgeworfen hat, so daß man das System im Prinzip auch ohne Key uneingeschränkt nutzen kann. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.