Hallo Besucher, der Thread wurde 30k mal aufgerufen und enthält 189 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

Quantum Link reloaded

  • Ja.Meine ich®. Von 2 bis 6.Boah.Ich habe die Amis schonmal gebeten ihren q-link Kram nicht immer zu EU-unfreundlichen Zeiten zu machen :anonym .Juckt die aber nicht :D .


    Ok.Zwei Liter Caffee trinken.Dabei sein.Twitch gucken.

  • Ok.Zwei Liter Caffee trinken.Dabei sein.Twitch gucken.

    So sehe ich das für mich auch. Minus Twitch.


    Danke für die Recherche zum Diskimage. Neohabitat.org war in der Facebook-Eventbeschreibung nicht genannt - das war das fehlende Puzzlestück.


    Werde ich gleich mal downloaden, auf Disk übertragen, und den angegebenen Alpha-Server mal ausprobieren.


    Ähm generell hat das ja nun alles ab Post #34 doch eher wenig mit Q-Link zu tun, sondern direkt mit Habitat bzw. Neohabitat. Evtl. wäre ein herausziehen des Threads in einen eigenen "Neohabitat Thread" sinnvoll, falls ein Mod das tun möchte. Sorry für den Umstand.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Back to topic. ;-)


    Ich habe die Amis schonmal gebeten ihren q-link Kram nicht immer zu EU-unfreundlichen Zeiten zu machen :anonym .

    Ja, der Hangout ist Mittwochs 2 Uhr nachts, das schafft kein arbeitender Kontinentaleuropäer.


    Man könnte ja ein regelmäßiges F64 Q-Link Hangout veranstalten, Mittwochs 23 Uhr oder so. Wer länger bleiben will und auf die Amis warten will, kann das ja machen. :)

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • So sehe ich das für mich auch. Minus Twitch.
    Danke für die Recherche zum Diskimage. Neohabitat.org war in der Facebook-Eventbeschreibung nicht genannt - das war das fehlende Puzzlestück.


    Werde ich gleich mal downloaden, auf Disk übertragen, und den angegebenen Alpha-Server mal ausprobieren.


    Ähm generell hat das ja nun alles ab Post #34 doch eher wenig mit Q-Link zu tun, sondern direkt mit Habitat bzw. Neohabitat. Evtl. wäre ein herausziehen des Threads in einen eigenen "Neohabitat Thread" sinnvoll, falls ein Mod das tun möchte. Sorry für den Umstand.

    Hat mit q-link zu tun. Habitat war/ist im Netzwerk von q-link verknotet/gewesen.


    Ok. Lade mal die Images und melde Dich mal an. Sollte schon klappen. Die Server sind ja schon da.

  • Back to topic. ;-)


    Ja, der Hangout ist Mittwochs 2 Uhr nachts, das schafft kein arbeitender Kontinentaleuropäer.
    Man könnte ja ein regelmäßiges F64 Q-Link Hangout veranstalten, Mittwochs 23 Uhr oder so. Wer länger bleiben will und auf die Amis warten will, kann das ja machen. :)

    Genau DAS schlugen mir die Amis dann ja auch vor. Wir sollen doch ein eigenes Hangout machen *lol* und q-link populieren. Aber Mittwoch 23h MESZ kann ich nicht.

  • hey,
    was geht ab ....was hier los.....wann wann.......


    ahhh....Habbitat Relaunch Party.....erstmal über FB interesse bekundet :thumbsup:
    Mal schauen ob ich Zeit habe und dann auch rinn komme :P

  • Also zumindest das aktuell verfügbare Image ist darauf abgestimmt, nur mit Vice zu funktionieren.


    Wifi Modems an einem echten C64 sind nicht unterstützt, d.h. man kann im Client keine Modemcommands (atc1,atdt etc.) eingeben, wie das bei Q-Link Reloaded der Fall ist.


    Schade - damit zerplatzt die Idee, mit einem echten C64+Wifi Modem am Event teilzunehmen.


    Es sei denn, man würde am Modem eine Socketconnection aufbauen können, die einen Reset des C64 "überlebt", d.h. offen bleibt.
    Also - Striketerm Aufbau zum Server - Reset - laden von Neohabitat. Das werde ich jetzt mal probieren.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Hmmm. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber: Idee könnte klappen. TCP Routen mit q-link aufbauen, warmen Reset machen, Disk B laden!?


    @roonyfk: kannst Du in Afterlife fragen wie man rein kommt?

  • Hast Du mal ATD(T)52.87.109.252:1986 gemacht? Man kann hier ja connecten. Dann warmen Reset. Die Connection des Modems bleibt ja dann bestehen...


  • Hast Du mal ATD(T)52.87.109.252:1986 gemacht? Man kann hier ja connecten. Dann warmen Reset. Die Connection des Modems bleibt ja dann bestehen...

    Genau so stelle ich mir das vor. Ob es klappt hängt dann davon ab, wie hoch/niedrig der Timeout auf Serverseite gesetzt ist.


    Leider bin ich in Probleme gerannt. Ich hatte alles auf "Monkey Data" Disketten kopiert und festgestellt, dass die totaler Rotz sind nach ca. 20 Jahren. Unerklärliche Lesefehler selbst bei Striketerm beim Nachladen von Modulen.


    Nun alles auf neue Disketten kopieren, und dann weiter geht's. Die o.g. Serveradresse habe ich als neues Shortdial im Modem gespeichert, genau wie Q-Link.net

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Genau so stelle ich mir das vor. Ob es klappt hängt dann davon ab, wie hoch/niedrig der Timeout auf Serverseite gesetzt ist.
    Leider bin ich in Probleme gerannt. Ich hatte alles auf "Monkey Data" Disketten kopiert und festgestellt, dass die totaler Rotz sind nach ca. 20 Jahren. Unerklärliche Lesefehler selbst bei Striketerm beim Nachladen von Modulen.


    Nun alles auf neue Disketten kopieren, und dann weiter geht's. Die o.g. Serveradresse habe ich als neues Shortdial im Modem gespeichert, genau wie Q-Link.net

    Jop. Bin auch gerade dabei mit IECWRITED64 auf dem Amiga die BASF Disketten zu beschreiben... Habe (leider((noch))) kein IEC2sonstwas. Aber: connecten kann ich dahin. Habe kein Timeout gesehen... Hmmm...


    KcensoredE! Habe gerade Disk B auf Seite Eins geschrieben *lol*. Nee. Nicht nochmal warten... Nun Bootdisk auf Seite Zwei *heh*.


    <1/2 OT-Frage> Musst Du bei Deinem Modem 1x Return geben, damit es an den WiFi connected? Falls das mit dem vorher connecten klappt könnte man einen billige Preloader basteln...</1/2 OT-Frage>

  • Testergebnis: Funktioniert so nicht. Ich bleibe auf diesem Bildschirm hängen.
    Entweder das WiFi Modem (habe das australische) resetted by einem Reset des C64 auch und schließt die Socketverbindung.
    Oder das aktuelle Habitat-Image ist überhaupt nicht dafür ausgelegt, mit einem realen Wifi Modem zu arbeiten, selbst mit dem o.g. Workaround (Connection via Striketerm aufbauen, Reset, Neohabitat laden).
    Vielleicht gibt's da dann am Freitag ja noch eine "modemfähige" Überraschung. Ansonsten bleibt wohl nur Vice.


    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Testergebnis: Funktioniert so nicht. Ich bleibe auf diesem Bildschirm hängen.
    Entweder das WiFi Modem (habe das australische) resetted by einem Reset des C64 auch und schließt die Socketverbindung.
    Oder das aktuelle Habitat-Image ist überhaupt nicht dafür ausgelegt, mit einem realen Wifi Modem zu arbeiten, selbst mit dem o.g. Workaround (Connection via Striketerm aufbauen, Reset, Neohabitat laden).
    Vielleicht gibt's da dann am Freitag ja noch eine "modemfähige" Überraschung. Ansonsten bleibt wohl nur Vice.



    DAS hatte ich vorhin im VICE aber auch....


    Ich habe keine Gesichtsbuch. Bist Du dort? Kämest Du darüber an das Image heran?


    Die EDIT: Oder das Image ist tatsächlich falsch. ABER: Die werden nicht 10 Server laufen haben... Denke ich mal. Und: Im Source ist auch was mit Port 5190 zu sehen. Das ist ja auch der Port von dem Host: q-link.net:5190. Von daher...


    Die EDIT²: Es blitzt aber kurz "Connected to Server" auf. Von daher wird schon etwas passieren. Habe nur im Moment keine Lust mit der Fritzbox zu sniffen, wo die TCP Reise hingeht...

  • Okay. Daran kann es liegen:


    https://github.com/frandallfarmer/neohabitat-doc/issues/8


    WTF <X . D. h. aber was? Wie machen die Künstler das dann bitte morgen???

  • Danke für's Eröffnen der Issue. Ich verstehe die Kommentare nicht. Wenn das D64 in Vice läuft/laufen sollte, müsste es doch auch auf einem echten C64 laufen.


    Aber es läuft ja (danke für deinen test, dann kann ich mir das sparen) noch nichtmal in Vice.


    Zeit zum TCP sniffen habe ich auch nicht - wüsste allerdings auch nicht, wie ich von extern überprüfe, ob ein vom WiFi Modem aus geöffneter, aber inaktiver TCP socket noch offen ist. Leider gibt das australische Modem beim atdt nicht bekannt, welcher lokale tcp port (am modem) verwendet wird. Sonst könnte man im Netzwerk probieren, einen socket connect zu diesem zu machen, um zu überprüfen ob er noch blockiert ist (d.h. session steht noch), oder wieder auf ist (d.h. session geschlossen).


    Also angesichts dieser unklaren Faktenlage überlege ich mir wohl nochmal, ob ich morgen wirklich bis 2 Uhr aufbleibe...

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Im Grunde gebe ich Dir Recht. Wobei er eine neue Version herausgegeben hat. Ich werde nachher mal Slack anmelden und ihn nerven... Und ja. Die Kommentare von ihm sind hoch interessant :D . Naja. So sind s'e...


    Die EDIT: Ich meine, dass das Modem Port 6400 oder Port 6464 hat.

  • <Norddeutsch>
    "Aller. Hiäh."


    https://github.com/frandallfarmer/neohabitat


    "Inner ZIP drinn."
    </Norddeutsch>

  • Ich werde nachher mal Slack anmelden und ihn nerven...

    Bin jetzt auch mal in Slack (auch als goethe). Mal sehen, was bis heut nacht noch so geht. :D

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5