Hallo Besucher, der Thread wurde 816 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von steven97i1 am

Datasette funktioniert nicht nach Audio In mod

  • Erstmal frohes neues!


    Folgendes Szenario datasette (noris 1535) gekauft, datasette hat funktioniert mit den dazu gekommenen Kasetten! Diese wurden mit turbo tape gespeichert und auch geladen!


    Nun dachte ich mir "Geil jetzt nen klinken anschluss!" los gegangen und einen "car radio adaptor"(Kassette mit klinke!) gekauft probiert nix geht!


    Mit tapdancer tut sich nix verschiedenste einstellungen probiert aber GARNIX!
    Also Datasette mit micro head align ein wenig feiner eingestellt probiert keine chance! entweder der bildschirm bleibt blau oder es kommt etwas wie "found hu+üä" oder "ready run ready" mitlerweile bei turbo tape kassetten
    Verschiedenste einstellungen probiert Lautstärke, Tapdancer einstellungen usw.
    also kurzer hand gegoogelt wie ich die klinke einlöten kann !
    http://retrogamepunk.blogspot.…tasette-for-audio-in.html
    Board sieht sehr ähnlich aus deshalb hab ich das genommen^^
    Dachte mir vielleicht ist durch die "klinken kassette" der lesekopf hin!


    also ungefähr wie bei ihm auf dem bild zusammen gebaut ( nur professioneller mit richtig löten und nicht mit lüster klemmen!)


    Selbe wie bei dem klinken adaptor entweder "ready" "?device not ready" "Found #ä+ä+" oder "?out of memory"(oder so ähnlich^^)


    nun hab ich keine ahnung mehr was ich tun kann verschiedenste Tap und T64 files probiert auch das mit " eine zeile schreiben speichern und dann laden" funktioniert nicht!


    Motor dreht sich gummi ist neu!


    Tonkopf wurde schon sauber gemacht!


    Div. am C64C probiert wie RUN/STOP + Shift, oder load, oder Shift+2+4+2 zusammen drücken nichts funktioniert


    ich habe meine kassetten auch mal im kassetten rekorder durchlaufen lassen und es ist ton drauf!



    PS: ich kann keine prorgamme laden die man auf PC runterladen muss hab kein Druckerport oder zoomfloppy oder der ähnlichen bin recht neu in der materie und auch erst 17! also ich bin damit nicht groß geworden und musste mir alles selber beibringen^^

  • Habe Tapdancer auch mal ausprobiert, bis auf ein FOUND xyxccb, kam da nie bei raus. Ich habe mir dann einen Tapuino gebaut, der funktionierte sofort.


    Bei Dir scheint jetzt die Datasette total verstellt zu sein und muss neu justiert werden, damit Du wenigstens deine Kassetten wieder laden kannst.
    Das Einstellen ist total frickelig, auch wenn man die Programme wie "Head Align" oder der gleichen benutzt. Auch von Kassette zu Kassette muss man manchmal nach justieren.