Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 93 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Amiga Netzteil abgeraucht - gibt es fertige Alternativen neu zu kaufen?

  • Mein 1200er (hat als einzige Erweiterung nur eine 4MB Karte im Trapdoor-Slot + interne HD) lief, ich hatte vorher 20 Minuten gezockt.
    Ich verlasse den Raum für fünf Minuten, komme zurück und die Bude stinkt erbärmlich und undefinierbar. Kurzum: es war das Netzteil, das stank so erbärmlich, dass ich es nach draußen bringen musste. Selbst meine Hände müffelten wer weiß wie als ich das NT entfernt hatte,
    Der 1200er lief erst mal noch normal weiter bis ich die Ursache bemerkte.


    Ich bin kein Bastler, aber ich werde das Teil nicht wegwerfen, da man ja zumindest ja den Stecker noch gebrauchen kann. So weit, so schlecht.


    Meine Frage nun: gibt es für NICHT-Bastler wie mich auch für die Amigas fertige Netzteile zu kaufen?
    Ich habe diesen Link gefunden: http://amigakit.leamancomputin…_info.php?products_id=866
    Scheint aber "out of stock" zu sein.


    Dann dieses hier...http://www.nightfallcrew.com/15/06/2014/commodore-amiga-500-full-replacement-power-supply/
    Habe das schon gegoogelt, das eingepflanzte NT gibt es für um die 13 Dollar noch zu kaufen.
    Wobei das für einen 500er ist und 5V-seitig nur 3A.... wenn ich eine ACA500+ daran betreibe, bzw. es für den 1200er mit HD nehme wird das sicher zu wenig sein, oder? Das originale hat ja 4.5A (das leichte).


    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Oder einen Tipp wo es neue NTs zu kaufen gibt?

  • Nicht missverstehen (Danke erstmal!)... aber das sind doch auch NOS-Teile, richtig? Sprich auch fast 30 Jahre alte Netzteile... mir ging es um etwas Neues... allerdings schreibt Vesalia, dass die Dinger 3A hätten und auch für den 600er und 1200er geeignet sind... anderswo stand doch zu lesen, dass die 4.5er (wie oben schon erwähnt) für den 1200er und besonders mit Erweiterungen deutlich sinniger sind??

  • Reichelt hat ein passendes Meanwell um 25,56 ...


    5 V / 5 A
    12 V / 2,8 A
    -12 V / 0,5 A


    Müsste von den Abmessungen ins Netzteil-Gehäuse passen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Müsste von den Abmessungen ins Netzteil-Gehäuse passen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Wenn du das da einbaust solltest du aber einen Lüfter vorsehen...



    Kurzum: es war das Netzteil, das stank so erbärmlich, dass ich es nach draußen bringen musste. Selbst meine Hände müffelten wer weiß wie als ich das NT entfernt hatte,
    Der 1200er lief erst mal noch normal weiter bis ich die Ursache bemerkte.

    Das spricht dafür, daß das Problem reparierbar ist, wahrscheinlich ist nur ein Kondensator hochgegangen, möglicherweise einer von den X2 am Eingang. Bitte also nicht wegwerfen bis sich das jemand angesehen hat.

  • Wenn du das da einbaust solltest du aber einen Lüfter vorsehen...

    Mit welcher Verlustleistung rechnest du da, die in Abwärme umgewandelt wird? Der Amiga benötigt geschätzt (keine Ahnung, bin kein Amigianer):

    • 5 V x 3 A = 15 W
    • 12 V x 1 A = 12 W
    • [-12 V] x 0,1 A = 1,2 W

    Macht zusammen 28 W. Bei 80 % (konservativ gerechnet) Wirkungsgrad bleiben 7 W, die abgeführt werden müssen. Wenn ich mir da gekapselte (= geschlossene) Notebook-Netzteile ansehe, die keine Lüftunsglöcher (Meanwell) bzw. Lüftungsschlitze (Amiga-Gehäuse) haben und 90 W liefern (= 22,5 W Verlustleistung), dann fürchte ich mich da nicht, muss ich sagen.


    Einen Lüfter einzubauen ist aber gar kein Problem, da ist in der Höhe Platz genug. Einfach einen passenden 12 V-Lüfter nehmen und ihn zwischen den 5 V-Anschluss und den 12 V-Anschluss hängen, da läufter mit 7 V schön langsam und leise, und der dabei entstehende leichte Luftstrom dürfte mehr als ausreichen.


    Aber: @controlport2 will ja eigentlich nicht basteln, und jetzt sind wir mittendrin. Ich bin daher eh schon still. :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • GAR nicht basteln... naja, Geräte auseinandernehmen, datt kann der Jung! :D
    Aber wirklich, so einen Umbau würde ich mir schon zutrauen.


    Das NT EOS VLT60-3000 ist leider auf ebay für das kleine Geld schon vergriffen, aber für etwas mehr Geld gibt es das noch. :)
    Das werde ich mir dann mal bestellen, die Anleitung von amiga68.de ist ja echt super. Leider sind die Bilder nach archive.org verlilnkt und können da nicht mehr aufgerufen werden. Aber es sollte wohl auch so gehen.
    Oder das von Reichelt... mal gucken, auf jeden Fall "gibt es Hoffnung!" :)


    Und nein, ich werde das hochgegangene NT nicht entsorgen... jetzt hat es die Ncht über draußen gelegen und stinkt hoffentlich nicht mehr.


    Vielen Dank Euch!

  • Du musst schon Volllast annehmen, also das was das Netzteil leisten kann und nicht was der Amiga jetzt braucht. Mehr Leistung verleitet dazu sie auch zu benutzen.


    Die erwähnten Notebooknetzteile sind für hohe Temperaturen gebaut, das erwähnte Meanwell mglw. nicht.

  • Das EOS ist natürlich der ferrari, kostet aber richtig weil industrie-netzteile die auch in diversen servern verbaut werden wo sie 24/7 gefordert werden. Soll nr. 1 der amiga ersatznetzteile sein.


    Ich habe immer noch seit monaten 2 eos hier die ich erst aus- und dann in 2 amiga NT einbauen werde. Platz, zeit, haushalt, arbeit...ich beneide die rentner welche sich mehr zeit für basteleien nehmen können ||


    NOS würde ich keinesfalls kaufen, wenn dann das alte reparieren...ist ja super,sieht man gleich was kaputt ist....oder eben eos bzw. meanwell ins original gehäuse verbauen.

  • Du musst schon Volllast annehmen, also das was das Netzteil leisten kann und nicht was der Amiga jetzt braucht. Mehr Leistung verleitet dazu sie auch zu benutzen.

    Ich denke, nichts (auch keine Erweiterungen?) zieht im Amiga auf 12 V mehr als 1 A, von den -12 V ganz abgesehen? Da ist nicht von Volllast auszugehen auf diesen Zweigen?


    OK, dann eine Betrachtung unter Volllast auf der 5 V-Schiene (5 A): Das sind dann 10 W mehr, also 25 W, total 38 W. Runden wir großzügig auf auf 40 W.


    Nennleistung: 65 W (100 % bis 40 °C)
    Leistungsaufnahme Amiga: 40 W
    Verlustleistung (80 % Wirkungsgrad): 10 W
    Leistungsreserve: 25 W


    Laut Datenblatt hat das Teil einen Temperaturbereich bis 70 °C, allerdings mit einem Derating ab 40 °C runter auf ca. 45 % Leistung bei 70 °C, d. h. dort kann es noch ca. 30 W. Bei 50 °C - da kann man es schon kaum mehr anfassen - kann es noch 80 % der Leistung.


    Nennleistung: 50 W (80 % bei 50 °C laut "Derating"-Kurve)
    Leistungsaufnahme Amiga: 40 W
    Verlustleistung (80 % Wirkungsgrad): 10 W
    Leistungsreserve: 10 W


    Wenn du dir das Foto von dem Netzteil anschaust, ist das Teil mit Lochblech eingepackt, da ist für sehr gute Belüftung gesorgt. Der angegebene typische Wirkungsgrad beträgt übrigens 77 %.


    Ach ja:
    Das originale Amiga-Schaltnetzteil (die 4,5 A-Version) hat ebenfalls keinen Lüfter eingebaut und vermutlich keinen besseren Wirkungsgrad (30 Jahre alte Technik), da wird also ähnlich viel Verlustleistung lüfterlos abgeführt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @controlport2 das Netzteil was du für den Umbau brauchst ist von MEANWELL Model T-40B


    da es aber anscheinend nicht mehr verfügbar ist und dafür ein Nachfolgemodel von MW erschienen ist brauchst du jetzt das RT-50B


    LINK


    da kannst du dir auch das Datenblatt dazu anschauen.


    hier habe ich noch den Strombedarf der Amiga Modelle gefunden: LINK


    ich selber habe nur einen A500

  • Ich habe vor einiger Zeit mal gemessen was meine Amiga so ziehen - bei einem normalen Desktop Amiga kommt da nicht viel rum. Zu beachten ist, dass das die Werte inkl. Netzteil sind - also an der Steckdose gemessen.

    • A4000PPC 66/366, SSD, CybervisionPPC, Indivision MK1, Deneb, XSurf, MelodyPro, Ratte Monitorswitch, USB Reader: 81 Watt
    • A1200 ACA1230/56, Indivision MK2, CF Adapter mit CF Karte: 27 Watt
    • A1200 Blizzard 1230 IV, CF Adapter mit CF Karte: 27 Watt
    • A1200 1260/66, MelodyPro, Indivision MK1, Idefix Express, 2.5 Zoll Festplatte 60 GB: 40.5 Watt
    • A1200 PPC 060/160, BVision,Indivision MK1, SCSI Aztec Monster CF Adapter, CF Adapter mit CF IDE, Ratte Monitorswitch: 51 Watt
    • A500, ACA500, Blizzard 1230IV, IndivisionECS, Trapdoor Speichererweiterung, MiniMegaChip, 2 externe Laufwerke: 31 Watt

    Von daher ist man bei einem Desktop Amiga mit dem Meanwell RT65 oder EOS VLT60-3000 auf der sicheren Seite.


    @controlport2
    Hier noch zwei Beiträge zu beiden Netzteilen - damit sollte der Umbau machbar sein. ;)
    http://www.a1k.org/forum/showthread.php?p=692564#post692564
    http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=51892

  • "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nicht vergessen, es gibt auch noch das MPT-65B ...das ist für den medizinischen Bereich zugelassen und hat weniger ripple als das RT-65B ! Könnte, wenn meanwell, die bessere wahl sein (evtl. erkennt Gerrit hier vorteile im datenblatt?). Wer nicht auf's geld schaut nimmt klar das EOS, ansonsten die schwaben-version meanwell ^^


    ATX netzteil für die Amigas kleiner als A2000 ist garnicht zu empfehlen :dagegen:


    Leider erkennt man durch den käfig des RT-65B nicht die innereien, würde mich interessieren wie das im vergleich aussieht.