Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 80 Antworten

letzter Beitrag von Fepo am

Assy 407 kaputt geputzt

  • Hallo,
    und wieder ein Neuer in euren Reihen :-)


    Ich habe einen C64 Assy 250407 Artwork 251137 Rev. C hier rumstehen. Günstig geschossen auf Ebay bei einem Anfall von Nostalgie :-) Zu meinem Erstaunen lief das Teil auch. War aber sehr verschmutzt. Also hab ich es auseinander genommen und gereinigt. Also Tastatur abmontiert und Tasten gewaschen usw. Die Platine habe ich lediglich mit etwas Isoproylalkohol gereinigt und mir den Videoausgang neu Eingelötet weil dieser echt wackelig war. Zack und mein Brotkasten will nicht mehr. schwarzer Bildschirm mit leisem Rauschen. (RF Ausgang) Ein Angeschlossenes Laufwerk reagiert nicht beim Einschalten des C64.
    Ich habe nun schone einiges gelesen und natürlich versucht soviel Infos wie möglich zu sammel. Und natürlich die Gelegenheit genutzt alles mal zu Sockeln. :-)
    -Laufwerkskabel 2 verschiedene getestet.
    -Netzteil - sowohl das Original als auch das eigene ergeben den selben Fehler aber Spannungen stimmen.
    -CIA´s entfernt
    -Die (oder das?) PLA getauscht
    -SID entfernt
    -VIC getauscht


    getauschte Chips wurden aus einem funktionierendem System genommen.


    An der MPU 6510:
    Pin 1 = ca. 1Mhz
    Pin 6 = 5V
    Pin 39 = ca. 1Mhz
    Pin 40 = Sehr schnell High. Quasi sofort (Bekommt er keinen Resetimpuls beim einschalten was auch das nicht reagieren des Laufwerks erklären könnte?)


    Die Versorgungsspannungen der Anderen IC ist so wie sie sein soll.
    Teiweise warme bis heisse Chips PLA-SID-VIC aber nichts was raucht :-)


    Die PAL Frequenzen am VIC sind wohl auch richtig.


    Vorhanden sind Lötstation
    Multimeter
    Logic Probe
    Oszi (Allerdings wenig Umgangserfahrung)



    Ich bin sicher ich hab jetzt was vergessen oder übersehen was schon hundertemale beschrieben wurde und dafür werde ich mich gleich entschuldigen :-)


    schöne Grüße


    Nachtrag:
    ach ja der Nächste Plan war es jetzt mit einer Cardrige zu versuchen um eventuell das ROM zu umgehen? Idee richtig oder falsch?

  • "... genutzt alles mal zu Sockeln. "
    Oo. Da kann einiges schiefgehen!
    Am besten alle Sockel nochmal genau ansehen! Hab auch mal stundenlang Fehler gesucht und dann wars "nur" eine gerupfte Leiterbahn an einer schlecht einsehbaren Stelle!
    PS: es ist besser anscheinend defekte Chips in funktionierende Platinen zu testen, nicht andersrum

  • "... genutzt alles mal zu Sockeln. "
    Oo. Da kann einiges schiefgehen!
    Am besten alle Sockel nochmal genau ansehen! Hab auch mal stundenlang Fehler gesucht und dann wars "nur" eine gerupfte Leiterbahn an einer schlecht einsehbaren Stelle!
    PS: es ist besser anscheinend defekte Chips in funktionierende Platinen zu testen, nicht andersrum

    Ja, bei einigen RAM-Steinen haben ich das mit der Leiterbahn bemerkt und die habe ich natürlich auch geflickt. Danke das ist ein guter Tipp mit den andersrum testen. Das werde ich auch mal versuchen. Was aber wiederum heisst ich muss noch eine Platine Sockeln.



    Dann ist der RESET ja trivial zu prüfen. Einfach das /RESET-Signal im One-Shot-Mode (aka Single) auf steigende Flanke triggern und auf dem zweiten Kanal den CPU-Takt einblenden. Dann kannst du erkennen ob der Takt genügend lange anliegt bevor /RESET auf HIGH wechselt.

    Ok super dann mach ich da mal. Was wäre den ein guter Wert?

  • Also wenn ich nicht ganz zu Dumm bin das Teil zu bedienen und zu Lesen, dann ist mein Reset schon High bevor ein Takt ankommt. 8|


    ok zu dumm bin ich wohl nicht. in einem anderem System sieht das besser aus.


    Dann wäre doch nun der nächste Schritt das Teil zu Prüfen welches für diesen Reset Impuls zuständig ist? (U20)

  • So sieht die /RESET-Erzeugung bei der 407 aus:



    Gerne defekt: Der 7406, der (mit seinen anderen Gattern) auch noch andere Aufgaben hat. Prüfe den /RESET mal bitte statt an der CPU an Pin 9 des 7406; dort ist er allerdings invertiert (zuerst HIGH, fällt dann nach einigen 100 ms auf LOW).


    [EDIT: Typos]


    [EDIT #2]


    Ansonsten einen Reset mal von Hand auslösen, in dem du die /RESET-Leitung im Betrieb kurz auf GND ziehst.


    [EDIT #2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe beim Messen gerade gesehen das da wohl keine Verbindung zwischen U20-9 und U8-9 besteht und von U8-8 zu dem Reset auch nicht. Da hat wohl mal einer gewühtet und ich habe nicht richtig hingesehen. Womak hatte mich ja schon drauf hingewiesen aber ich Dussel hab nur meine Sockel geprüft :-D Vielleicht hab ich da beim Putzen was mitgenommen. Ich setzte mal Verbindungen und dann schauen wir mal was passiert.
    [/quote]Ihr seid mir bis jetzt alle eine echt große Hilfe vielen Dank schon mal.

  • Das mit dem hinterher sockeln ist bei mir untergegangen. :)
    Ok, fängt man sich gerne was ein. Bloß nach beschreibung war der Fehler schon vor dem Sockeln.



    a hat wohl mal einer gewühtet und ich habe nicht richtig hingesehen

    Dann hat er wohl wirklich beim putzen die vorherige Reparatur weggeputzt :)

  • -Die (oder das?) PLA getauscht

    Fast jeder sagt "Die PLA", so auch auch ich.


    Das Wort Array ist zwar englisch wird aber gleichbedeutend auch im Deutschen verwendet. Und in der deutschen Sprache hat es einen sachlichen Genus.


    Somit würde ich sagen, dass "das PLA" oder "das Programmable Logic Array" wohl richtiger ist. Da das Wort "Array" in der Abkürzung "PLA" aber nicht das deutsche Array ist, sondern das englische, bin ich nicht hundertpro sicher, ob das hier so gilt.


    OT Ende :)

  • Danke für den Denglish Kurs :-)


    Ok also ich habe die defekten Leiterbahnen ersetzt und siehe da ich bekomme ein Reset und das Laufwerk macht auch mit. Einen Schritt weiter.


    Nun habe ich einen Ladebefehl blind eingegeben um zu sehen ob das Laufwerk reagiert. Nope es lässt mich völlig desinteressiert stehen.


    So also habe ich mich dem CIA zu gewand... ist das schlecht das an Pin 19 nur 50 statt 60 Hz liegt?


    Bin auf der falschen Spur?

  • . ist das schlecht das an Pin 19 nur 50 statt 60 Hz liegt?

    Nein, das ist richtig, sofern du in einem Land mit 50 Hz Netzwechselspannung wohnst.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ;)


    Was machen die CIA an Pin 21? Das ist /IRQ (CIA #1 = "Tastatur-CIA") bzw. /NMI (CIA #2 = User-Port-CIA). Da muss entweder 60 Hz rauskommen (CIA #1) oder ein "HIGH"-Signal (CIA #2). Mal mit dem Oszi rangehen.


    Genauso mal die /CS-Leitungen der ROMs (Pin 20) mit dem Oszi anschauen, ob da Aktivität ist. Zumindest beim KERNAL ROM muss sich da beim Einschalten was tun.


    VIC hattest du ausgeschlossen, richtig? Dann am VIC messen:

    • Pin 21 - 17,73 MHz in - Takt vom Oszillator für VIC (und damit das ganze System)
    • Pin 17 - 0,985 MHz out - Takt für den Prozessor

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also mein Logictester gibt mir an den /IRQ ein Low raus. Und da ich mir erst anlesen muss was das alles ist... :-) Wenn ich da ein LOW habe, wird der Prozess unterbrochen? hab ich das richtig verstanden?


    Was eine eine /CS Leitung ist muss ich noch lesen. Aber ich häng mich gerade mal noch ans Oszi obwohl ich mit Fieber eigentlich wieder ins Bett sollte :-D


    Sooo genug gejammert.


    Also
    U1 hat an Pin21 ein Low
    U2 hat an Pin21 ein High


    bei den ROMS
    U3 Pin20 =4V
    U4 Pin20 =1Mhz etwas zitternd
    U5 Pin20 = mal 1Mhz mal nur sehr unstabile Anzeige


    VIC so wie du es beschreibst.