Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Kippschalter am C128, verbunden mit Operating System/Basic ROM für den C64 modus: Funktion???

  • Hallo,
    ich habe einen alten C128 aus meinem Archiv herausgekramt und dort einen Kippschalter neben der Reset-Taste gefunden. Dieser ist über ein 3-adriges Kabel mit dem ROM-Baustein verbunden/verlötet, der im Steckplatz für das Operating System/Basic ROM des C64 Modus steckt (ganz links außen).
    Da auf dem Chip leider ein silberner Aufkleber klebt, kann ich die genaue Bezeichnung nicht erkennen. Ich kann aber HN272566-25 lesen und PGM 12,5V. Das Kabel vom Kippschalter ist mit den beiden linken unteren Pins und dem letzten Pin oben rechts am Chip verlötet.


    Da ich beim Booten nicht wirklich einen Unterschied sehe, ist meine Frage an die Technikexperten unter uns: Welche Funktion hat dieser Kippschalter bzw. was soll er bewirken?

  • Hast du ein Foto? "Links", " unten", "oben" ist bei ICs immer relativ, gib lieber die Pin-Nummern an.


    Vermutlich ist es eine Kernal-Umschaltung. Der 128 hat BASIC- und Kernal des C64 in einem ROM, so wie die 469-Platine des C64.


    Dafür spricht auch das 256-EPROM.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, jetzt habe ich den Unterschied doch per Zufall entdeckt:


    In einer Position des Kippschalters kann ich keinen C64 Modus beim Hochfahren mit der C-Taste starten. Da bleibt der Bildschirm dann schwarz... Gehe ich allerdings nach dem Einschalten mit GO64 in den C64-Modus, startet nicht das übliche Basic V2 sondern Basic V2/ Quickdos 4.1.


    Hat jemand ein Idee, wozu das gut war bzw. Ist?

  • Wie vermutet, eine stinknormale Kernelumschaltung an einem EPROM 27C256. Da passen in der unteren Hälfte 1 x CBM-BASIC und 1 x CBM-KERNAL rein, und in der oberen Hälfte 1 x CBM-BASIC und 1 x $BELIEBIGER_KERNAL. Der Schalter schaltet abwechselnd Vcc (Pin 28, rot) und GND (Pin 14, blau) auf den Adresspin A14 (Pin 27, grün).


    Wenn's nicht läuft, am besten Mal den Schalter durchklingeln.



    Bzw. an Pin 27 (grün) messen, ob je nach Schalterstellung +5 V oder 0 V anliegen. Falls das passt, wurde vielleicht am Original-ROM nur eine Kleinigkeit geändert (gepacht). Das wissen wir erst, wenn's einen ROM-Dump gibt.


    [EDIT: Typos]


    [EDIT #2]

    In einer Position des Kippschalters kann ich keinen C64 Modus beim Hochfahren mit der C-Taste starten. Da bleibt der Bildschirm dann schwarz... Gehe ich allerdings nach dem Einschalten mit GO64 in den C64-Modus, startet nicht das übliche Basic V2 sondern Basic V2/ Quickdos 4.1.

    Dann vermute ich mal, dass das mir unbekannte Quickdos irgendwas bei der VIC-Initialisierung anders macht als der Original-Kernal, was dazu führt, dass der VIC am 128 dunkel bleibt ... wird hingegen der 128 im 128-Mode gestartet, ist der VIC bereits initialisiert, wenn ein "GO64" folgt.


    [/EDIT #2]


    [EDIT #3]
    Wohl ein SpeedDOS-Clone ...
    [/EDIT #3]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    2 Mal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Ich vermute eher, daß das Quickdos seinerseits die Commodore-Taste beim Reset abfragt und dann auf die Nase fällt... der VIC wird vom 128er schon richtig initialisiert, bevor der CBM-RESET in den 64er-Mode schaltet.

    OK, dann so rundum. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die C=-Taste bereits in der Z80-Phase abgefragt wird und da noch weit und breit kein VIC initialisiert sei. Hätte ich mal besser im ROM-Listing nachgesehen :platsch: ...


    @gtomasius: Was passiert denn, wenn du "GO64" eingibst und sofort nach dem "Enter" die C=-Taste gedrückt hältst?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.