Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von RKSoft am

Pyramidengröße von Tom

  • Letzter Tage habe ich mal ein wenig mit einen Editor für den alten Klassiker Tom rumexperimentiert, siehe hier: http://plus4world.powweb.com/software/Tom_Thumb_Editor Wollte einfach mal aus Neugierde sehen, ob es mit dem Editor in einen realistischen Arbeitsaufwand möglich ist, eine alternative Pyramide zu basteln.


    Der Editor ist (wie bei vielen anderen Spielen auch) in Ungarn entstanden und bietet längst nicht so viel Komfort, wie man es sich praktisch wünscht. (Meine Absicht, mal ein neues Labyrinth mal anzufangen, sind auch erst mal somit aufgeschoben ... :rolleyes: )


    Nun ist Tom ja selber den meisten bekannt und auch recht beliebt. Es gab an anderer Stelle ja auch schon mal den Gedanken, die C-16 Version zum C-64 zu konvertieren, da die C-64 Version ja nicht wirklich das gelbe vom Ei ist ...


    Das Programm läuft an einen C-16/116 mit 16 KB, trotzdem sind 178 Screens in dem Gesamtlabyrinth untergebracht. Und das eigentliche Labyrinth kostet ja nicht gerade das meiste des16 KB-Speichers. Ich stelle mir mal gerade bildlich vor, jemand würde den gesamten freien Adreßraum des Plus/4 mit einen Labyrinth bestücken, und dabei das Kernprogramm so belassen. Die Pyramide wäre zigfach größer.


    Ist euch die Labyrinthgröße von 178 Screens eigentlich zu groß oder eventuell zu klein? Bin mal auf die Meinungen hierzu von anderen gespannt.


    Das Spiel ist ein einziges Labyrinth und nicht wie die C-64 Version in verschiedene Level unterteilt. Bei der Plus/4 World sind auch 2 Karten zu dem Spiel, da kann man mal sehen, wie groß es tatsächlich ist: http://plus4world.powweb.com/software/Tom_Thumb


    Der Editor kann übrigens nur das vorhande Labyrinth editieren, er ist nicht dafür vorgesehen es zu vergrößern.

  • das war damals eines der wenigen Spiele die ich damals bis zum Ende geschafft habe und empfand es als recht lang und hab einige Stunden dabei verbracht.
    Letztens habe ich es wieder mal kurz angespielt wobei ich mich doch ein wenig gewundert habe das es doch recht langsam ablief ?!
    Die Erinnerung trübt wohl doch ein bisschen :)


    Daher weiß ich nicht inwieweit mich "nur" eine größere Pyramide reizen würde obwohl es schon cool wäre wenn sich jemand dieses Projektes mit 64kb annehmen würde.
    Idee dazu: evtl. die Grafik noch ein wenig aufpolieren :?:

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • das war damals eines der wenigen Spiele die ich damals bis zum Ende geschafft habe und empfand es als recht lang und hab einige Stunden dabei verbracht.
    Letztens habe ich es wieder mal kurz angespielt wobei ich mich doch ein wenig gewundert habe das es doch recht langsam ablief ?!
    Die Erinnerung trübt wohl doch ein bisschen :)


    Daher weiß ich nicht inwieweit mich "nur" eine größere Pyramide reizen würde obwohl es schon cool wäre wenn sich jemand dieses Projektes mit 64kb annehmen würde.
    Idee dazu: evtl. die Grafik noch ein wenig aufpolieren :?:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Hab das damals auf meinem +4 gern gespielt und auch sehr lange gebraucht, bis ich zum Ende kam. Ein richtiges Highlight finde ich. Eine überarbeitete Version ala Tom Thumb DX wie es bei Bomb Jack DX gemacht wird, würde ich echt nur begrüßen. Sogar helfen und einen kleinen Obolus würde ich dazugeben.


  • Daher weiß ich nicht inwieweit mich "nur" eine größere Pyramide reizen würde obwohl es schon cool wäre wenn sich jemand dieses Projektes mit 64kb annehmen würde.

    Mit dem Editor kann man nur das vorhandene Labyrinth neu gestalten. Problem ist, das man für eine Plus/4 Version erst mal den Code neu anlegen müßte, damit man den restlichen Adreßraum durchgängig zur Verfügung hätte,


    Idee dazu: evtl. die Grafik noch ein wenig aufpolieren :?:

    Würde ich so lassen. Sind genug animierte Gegner, und wenn man da anfängt ist es bald ein doch anderes Spiel.