Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 67 Antworten

letzter Beitrag von cmc1976scs am

Defekter Mikro Maxi Eprommer

  • Hi,


    Ich hab meinen alten Eprommer einen "Mikro Maxi Prommer II" nach langer Zeit wieder rausgekramt. Ich wollte fuer meinen C128D ein paar Sachen probieren und hab ne defekt 1541 auf dem Schreibtisch mit verdacht auf defektem ROM.


    Leider tuts der Brenner jedoch nicht. Jeder Brennvorgang bricht mit "Das EPROM ist leider defekt ab". Bei einem Brennvorgang ist er bis $00A8 gekommen und im EPROM ist auch angekommen was bis dahin ankommen sollte. Also es wird ins EPROM geschrieben aber nicht bis zum Ende. In den meisten Faellen ist auch bei $0003 Schluss. Mache ich den Rechner aus, warte und brenne dann noch mal ist die Chance gross das ich weiter als $0002 komme. Bleibt der nach dem ersten Fehler an ist $0003 das Hoechste. Der Leertest funktioniert zuverlaessig, genauso wie das Auslesen.


    Auf dem Brenner befindet sich ein LM723 Spannungsregler und ich bin heute in den hiesigen Elektronik Shop und hab mir Ersatz besorgt. Das hat aber leider nix geholfen. Ich hab auch mal einen von den Kondensatoren ausgeloetet und an meinem Komponenten Tester gehaengt aber der war 100% OK. Sehe auch keine visuellen Schaeden (ausbeulen oder lecken).


    Jetzt bin ich etwas verzweifelt. Hab zwar alles moegliche (zwangsweise) um mir selber zu helfen (Loetstation, Multimeter, Komponenten Tester und nen kleinen DS212 Ossi) aber bin mit meinem Latein am Ende. Nur ungern wuerd ich mir nen neuen Eprommer fuer C64 oder PC kaufen.


    Hab mal Bilder angehaengt. Irgendeine idee was die Ursache sein koennte?


    Gruss aus Sydney
    Holger

  • Da wäre aber noch mehr zu tauschen... die beiden CD 4015 (Adreßbits), der 74ls374 (Datenbits), der ULN 2003 (Treiber für die diversen Programmierspannungen) und noch drei Elkos. Daneben, auf den Fotos nicht sichtbar, sind sicher noch vier dicke Dioden?


    Da das Brennen ja funktioniert (zumindest ansatzweise) würde ich mit den Adreßzählern und dem Datenbit-Latch anfangen.

  • Hi,


    Du hast recht was die Dioden anbelangt. Normalerweise haette ich die Elkos blindt getauscht aber die Platine ist gelackt von hinten, was das Loeten sehr schwierig macht. Falls es nicht die ICs sind und ich an der Stelle weitermache muss ich rausfinden wie ich den Lack am einfachsten loswerde. Auch dafuer einen Tip?


    Auf die Idee das die ICs Standard sind bin ich nich garnicht gekommen. Alle sind offensichtlich leicht zu beschaffen. Das 4015 hier ist kein CD 4015 glaube aber das auch der passend ist?


    https://www.jaycar.com.au/4015…register-cmos-ic/p/ZC4015 (Jaycar ist under Conrad hier :-), ich vermisse Reichelt)


    Werde dann auch noch den UL4003 und den 74LS374 besorgen und mal loslegen.


    Gruss
    Holger

  • Das verlinkte ist ein CMOS IC, passt.
    CD war der standard Marker für CMOS IC.


    Immer Static-Schutz anwenden.
    Mindestens erden vor Anfassen, keine Fleece-Pullis tragen.


    Viel Erfolg und berichte.

  • Guck mal in das Datasheet ;-) (CD 4015 = MC 14015 sind die üblichen Bezeichnungen für CMOS-Chips der 4000er-Reihe. MC war Motorola, CD war RCA, alle anderen haben sich irgendwie dran angeschlossen...)


    An die Gleichrichter udn Kondensatoren glaube ich auch nicht wirklich, wenn er anfängt das Eprom zu brenenn. Den Plastiklack kann man normalerweise durchlöten und dient dann gleich als Flußmittel- muß den Kolben aber etwas heißer einstellen und gut lüften, Polyurethan-Dämpfe sind nicht wirklich gesund. Man müßte den Sabbel auch mit einem der gängigen Lösemittel runterkriegen- Waschbenzin, Aceton, Nitroverdünnung... aber im Zweifel geht der grüne Lötstoplack gleich mit hops. Vielleicht hilft es, das Gröbste mit einem Glasfaserradierer runterzuschaben?

  • Hi,


    Ich hab meinen alten Eprommer einen "Mikro Maxi Prommer II" nach langer Zeit wieder rausgekramt.

    Das ist die Computer-Zauber Version des Micro Maxi Prommer und nicht der auf der Goliath-Platine basierende Mikro Maxi Prommer II.



    Verwendest Du die falsche Software ?

  • Ich hab zwei verschiedene Tools benutzt. Hab so eine Tool Disk von Rex glaube ich wo alles moegliche drauf is. Hab die Software fuer den Mikro Maxi Prommer I und auch fuer den IIer getestet. Ich war mir nicht 100% sicher welche von beiden die Richtige ist.


    Ich konnte auch keine spezielle Software von Computer Zauber finden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal mit der Mikro Maxi II Software ein paar Eproms gebrannt. Aber das waren keine 27C128 die ich in den letzten Tagen versucht hab zu brennen.

  • Alle ICs getauscht aber am Ende war das Ergebnis das Gleiche. Zuersy hab ich die beiden 4015 getauscht und bin immerhin bis $0048 gekommen. Dann den 74LS37 und es war bei $0007 Feierabend. Zum Schluss dann den ULN 2003. Da war dann immer bei $0000 Schluss. Der Leertest hat aber ergeben das jedes Mal was ins Eprom geschrieben wurde. Und fuer jeden Test wurde natuerlich ein neues, leer 27C128 12.5v verwendet.


    Seltsam ist das wieder der erste Versuch nachdem der Brenner einer Nacht geruht am Besten funktionierte. Ich glaube ich werde dann mal die Elkos 'rausbraten'.

  • Ohne dass ich mich mit dem Teil auskenne, sieht das echt danach aus, dass die Brennspannung einbricht. Evtl. hängst du mal ein Multimeter an Vpp und beobachtest das.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja ist bestimmt ne idee blindes Tauschen scheint mich nicht weiter zu bringen.


    Ich hab zwei Elkos ausgeloetet und durch neue ersetzt und soweit keinen Unterschied. Im Tester waren auch beide Elkos noch gut. Koennte noch die anderen beiden tauschen aber ich habe das Gefuehl das ich mehr Schaden als Gutes anrichte. Die Platine ist doppelseitig und teilweise ist der eigentliche Loetpunkt unter dem Bauteil.

  • ich hab jetzt nur mal so grob überflogen.
    erstens: Der Kram von REX (zumindest auf C64er Ebene) ist zu 75% Müll. Dazu gehört auch der Micro Maxi. DER und auch der Computer Zauber hat bei mir nur mit einer SEHR begrenzten Anzahl von Eproms funktioniert.
    Ich habe frühe ca. 15 verschiedene Eprommer für C64 besessen, Dazu alles mögliche von REX und DELA.


    zweitens: Du kannst nicht den Rechner ausmachen und versuchen den Brennvorgang danach fortzusetzen. Geht bedingt wenn man weiß was man macht. Komplett von vorne geht eh nicht: das Eprom muss vorher gelöscht sein, oder neues, LEERES Eprom nehmen.


    drittens: probiere Eproms verschiedener Hersteller aus.
    Ich hab das in Erinnerung, dass die alten Motorolla auf dem Micro Maxi GARNICHT gingen.


    Leertest wurde korrekt angezeigt, danach passierte das gleiche wie bei dir.
    Mit anderen Eprommern konnte ich die brennen.
    Andere Eprom konnte ich wiederum mit dem Micro Maxi brennen.


    Fazit: ich bin zu 99% überzeugt, dass auf deiner Platine kein defektes Bauteil zu finden ist.

  • Die Elkos bilden mit ein paar Dioden normalerweise eine Kaskade, um aus den 9 VAC eine höhere Spannung zu erzeugen (bis 25 VDC für die ganz alten EPROMs). Miss vielleicht auch mal die Dioden durch. Am letzten Elko, normalerweise der mit der größten Spannungsfestigkeit, muss dann irgendwas mit mehr als 25 V anliegen. Der LM723 erzeugt vermutlich dann die 12,5 V / 21 V / 25 V Brennspannungen daraus.


    Wie gesagt, ich würde an diesem Elko die Spannung beim Brennen messen und die Spannung Vpp am EPROM. Die muss je nach Typ 12,5 V, 21 V oder 25 V sein, wie schon geschrieben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die EPROMS die ich getested habe sind alle ST Microelectronics. Hab damals eine ganze Ladung verschiedener Groessen gekauft. Und ich glaube mich dunkel erinnern zu koennen das einige EPROMS mir Probleme bereitet haben. Ich loesche gerade ein paar TI und unbekannte Marken. Mal schauen ob das geht. Sollte das der Fall sein kauf ich mir vermutlich dann doch nen neuen. Hab gesehen das auf eBay was fuer den C64/128 verkauft wird das auch mit EEPROMS umgehen kann. Liegt bei AUD 65 (~ < 50 Euro).


    Mittlerweile sind alle Elkos getauscht mit dem gleichen Ergebnis fuer die ST EPROMS.

  • Zwischenfrage: Ist über die Marke/Firma 'Computer-Zauber'* irgendwas bekannt? Ich find nur diesen Eprommer, verkauft als Bausatz bei diversen Elektronik-Versendern (deren Adresse dann auch immer als 'Hersteller'/Vertrieb genannt wird) sowie eien Webdesign-Firma deutlich jüngeren Datums...


    cbmhardware: hattest Du das Ding nicht in Teilen reverse-engineered gehabt? Langsam muß man wohl doch die Pins und Treiber einzeln durchhmessen...

  • Achja, ich hab natuerlich immer ein anderes EPROM genommen. Ist mir klar das ich nicht weiterbrennen kann. Mein Loeschgeraet (einfach nur ne kleine UV Roehre) laeuft auf Hochtouren.


    Die anderen Eproms von TI und von unbekannt konnte ich auch nicht brennen. Der Brennvorgang ist so kurz das es mir bisher nicht gelang irgendwas am besagten Kondensator zu messen. Ich koennte mein kleines Oszilloscop dranhaengen aber das geht nur bis 40V und wuerde es nur ungerne in den Himmel schicken. Aber es sollten dort ja nur max 21.5 volt ankommen oder?


    Ich hab noch nicht versucht die ST Eproms mit 21v statt der 12.5 die draufstehen zu brennen. Aber denke alles was ich damit tue ist wohl das Eprom killen.


    Den Eprommer den ich mir kaufen wuerde waere dieses Datel Teil auf eBay. Hilft nicht wenn ich in Australien bin :-). Die Dinger werden direkt hier verkauft.

  • Aber es sollten dort ja nur max 21.5 volt ankommen oder?

    25 V für die ganz alten Typen (25xx), bei den 2716/32 weiß ich es grad nicht mehr.

    Ich hab noch nicht versucht die ST Eproms mit 21v statt der 12.5 die draufstehen zu brennen. Aber denke alles was ich damit tue ist wohl das Eprom killen.

    Auf den EPROMs steht die Spannung (meistens) drauf. Ansonsten sind Typen mit "C" (z. B. 27C64) CMOS und brauchen 12,5 V, die ohne "C" brauchen normalerweise 21 V. Wie immer gibt's Hersteller, die sich nicht an diese Regel halten. :(

    Oszilloscop dranhaengen aber das geht nur bis 40V

    Echt? Steht das im Handbuch? Noch nie gesehen ... Hast du keinen 10:1-Tastkopf?


    Im Zweifelsfall nimm einen Spannungsteiler aus 2 x 47 k und häng das Oszi dahinter, dann hast du bis 80 V "Luft". Musst dann halt die gemessenen Spannungen x 2 rechnen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • cbmhardware: hattest Du das Ding nicht in Teilen reverse-engineered gehabt? Langsam muß man wohl doch die Pins und Treiber einzeln durchhmessen...

    Ja, die Logik: http://www.cbmhardware.de/temp/mmlogic.jpg , hier ist auch etwas in dem Thread dazu: Vpp messen ohne "Brennen"....? , übers Register werden verschiedene Spannungen geschaltet, die Adresse per Clock und das Byte per Port-Bits angelegt. Eigentlich recht simpel.


    Ein Schwachpunkt ist sicherlich die Kaskade vor dem Regler. Wenn der gesamt intakt ist, brennt der eigentlich jedes Eprom problemlos. Ich vermute, dass die Schaltung vom MM1/Computer-Zauber nahezu identisch zum Goliath oder MM2 ist. Der eigentliche Unterschied liegt nur in der Möglichkeit auch 64kx8 (27x512) brennen zu können, deshalb wird die Software für den MM2 wahrscheinlich auch weitestgehend beim MM1 funktionieren.


    Für den MM1 gab es iirc auch einen Hack auf 27x512.


    Ich würde dann die Kaskade auffrischen und danach per Register die Spannungen zum Prüfen anlegen.

  • Hi,


    ich bin auch nur so drüber geflogen, aber hast du mal geschaut ob die Spannung vom C64 stimmt? Nicht das die einbricht!
    Anonsten warum machst du dir soviel Stress, ich habe mir einen TL866 gekauf, für knapp 50€ damit habe ich bis jetzt alles gebrannt!
    Ob C64 / C128 / Amiga...
    Aber ich weis auch noch was das früher am C64 immer für ein Stress war, mal ging das Brennen mal nicht. Mit dem TL866 hatte ich noch keine Probs.