Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Zaadii am

Welchen Emulator für "save" in assembler ?

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage:
    Ich entwickle zum ersten mal was mit Abspeichern und bin dabei auf follgendes Problem gestossen:


    Im CCS64 wird die abgespeichere Datei nicht ins D64 geschrieben. Allerdings ist das CCS64 halt sehr praktisch, weil ich einfach ein D64 draufziehen kann und dannach nur noch das Hauptprogramm draufziehe und diese dann weiter zusammen mit dem D64 arbeitet.


    Im VICE klapt das Abspeichern zwar, aber wenn ich hier das D64 auf das VICE ziehe und dannach das Hauptprogramm, dann ist das D64 nicht mehr gemountet. Das bedeutet, dass ich nach jedem neuen kompillieren des Hauptprogramms erst mal wieder ein neues D64 zusammenbauen muss (was nervt).


    Gibt es dafür eine praktische Lösung?

  • Bei CCS64 ist das Verhalten beim Abspeichern praktischerweise einstellbar: Alt-O (Options) -> 1541 Emulation (sollte On sein) -> Saving: Disabled/Continuously/Ask at disk change
    Sprich, garnicht speichern, oder immer speichern, oder nachfragen was zu tun ist falls gespeichert/geschrieben wurde. Check da mal was du eingestellt hast und pass es eventuell deinem Bedarf entsprechend an.

  • Im CCS64 wird die abgespeichere Datei nicht ins D64 geschrieben. Allerdings ist das CCS64 halt sehr praktisch, weil ich einfach ein D64 draufziehen kann und dannach nur noch das Hauptprogramm draufziehe und diese dann weiter zusammen mit dem D64 arbeitet.


    Im VICE klapt das Abspeichern zwar, aber wenn ich hier das D64 auf das VICE ziehe und dannach das Hauptprogramm, dann ist das D64 nicht mehr gemountet. Das bedeutet, dass ich nach jedem neuen kompillieren des Hauptprogramms erst mal wieder ein neues D64 zusammenbauen muss (was nervt).


    Gibt es dafür eine praktische Lösung?

    Ja, Scripting. Du kannst aus Deiner Build-Umgebung heraus immer gleich das Program automatisch in ein d64 schreiben lassen (mit c1541 aus dem VICE-Paket), und Du kannst per Kommandozeilen-Argumenten VICE in einer beliebig "anderen" Konfiguration starten lassen. Irgendwelche Dateien von Hand irgendwohin zu ziehen ist nicht nötig.

  • What MacBacon said. Zum Entwickeln wirst du wahrscheinlich sowieso VICE nutzen wollen, schon allein wegen der tollen Debugging-Möglichkeiten im Monitor.


    Für's automatisierte Erstellen eines D64 Image im Build gibt es noch weitere Tools neben c1541, die besonders zur Integration in einen Build-Prozess geeignet sind: Da wären cc1541, das schon ein paar mehr Möglichkeiten bietet, und mein eigenes Tool mkd64. Letzteres nutze ich selbst, hier mein aktuelles Beispiel (in dem Makefile ist auch der Exomizer integriert).

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tipps. Das mit dem expliziten Abspeichern im CCS geht. In der Tat ist die Datai auch auf der "Diskette" abgespeichert auch wenn es erst mal nicht im D64 steht. Aber ich kann abspeicher und wieder lesen, was mein Haupt-Use-Case ist.
    Will ich mir die Datei anschaun muss ich halt mauall ins D64 speichern. Das paßt mir von Workflow.


    Danke auch für den Tipp mit dem VICE und dem scripting - das werde ich vielleicht mal brauchen wenn und fals ich mir mal ne automatisierte Testumgebung und nen Jenkins für meine CEVI-Projekte aufbaue.


    So kann ich mit dem CCS, jetzt erat mal weitermachen, wie bisher. :thumbsup: