Hallo Besucher, der Thread wurde 6,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von rogie67 am

Loom für Amiga (ohne rote Codebrille)

  • Hallo zusammen,


    ich nahm immer an, dass bei meiner Loom Version für den Amiga die rote Codebrille fehlt.
    Aber nachdem ich eben ein Video über Packungsbeilagen gesehen habe, wo auch der Inhalt von Loom (PC) gezeigt wurde, bin ich mir nicht mehr so sicher.
    In dem Video wurde kurz in dem "Book of Patterns" geblättert, wo man gleich vorne die roten Noten Elemente sieht.


    Bei 15:50 wird der Inhalt gezeigt.


    Bei meiner Version ist das Heft zum einen ziemlich dünn und zum anderen alles nur in Graustufen und die Noten erkennt man auch ohne Rotfilter-Brille.
    Vom EAN-Code her passt die Version zu diesem Eintrag auf OGDB: http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=77029
    Allerdings sind meine Disketten komplett blau (ohne Aufkleber)


    Hat jemand zufällig auch eine Loom-Version mit dem dünnen "Book of Patterns" und ohne Code-Brille und kann meinen Verdacht bestätigen, dass gar keine Brille dabei war?


    Danke für Eure Hilfe
    Schöne Adventsgrüße
    eltrash


    Anbei noch ein Foto

  • Ich hatte die Amiga-Version auch mal, und die war auch ohne Brille. Scheint also verschiedene Auflagen gegeben zu haben. War bei LucasArts nicht ungewöhnlich. Hab auch schon Zak McKracken mit braunem sowie mit weißem Codeheft gesehen, und Monkey Island mit gelbem und mit rotem Hintergrund bei den Zahlen im Code-Rad.
    Die Amiga-Version von Monkey Island gibt es offenbar auch noch mit zwei leicht unterschiedlichen Interpretern. Der eine zeigt die Sprites in der Palette, die auch Maniac Mansion und Zak McKracken verwenden, und die andere verwendet EGA-Farben. Die Hintergründe sind aber bei beiden Versionen identisch.

  • Die Unterschiede bei den Code-Wheels bei Monkey Island 2 sind mir auch schon aufgefallen.


    Mein "Book of Patterns" ist übrigens komplett auf deutsch, außer bei der ersten und letzten Seite sind die Kopierschutz-Wörter auf Englisch.
    Deshalb lag ja auch noch so ein Hinweiszettel mit dabei, mit den übersetzten Wörtern.


    Das Book of Patterns war in der Erstauflage aus gelblichem und etwas festerem Papier, ich glaube hinten waren noch die Lizenzbedingungen drauf (geklebt)?
    Die Frage ist noch, ob es dieses auch übersetzt gab?

  • Meine Amiga Version hatte keinerlei Kopierschutzabfrage, das kann aber daran liegen, das es eine "Sicherheitskopie" war :whistling::whistling:

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii


    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"


    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.