Hallo Besucher, der Thread wurde 949 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

seltenere Tastaturplatine ?

  • Kennt jemand 'schon' diesen Tastaturtyp mit einer Kontaktsteckleiste: click ? Noch nie zuvor gesehen.
    Normalerweise sind die Kabel ja direkt angelötet u. nicht angesteckt. Auch bei der compressed Tastatur vom VC20 + später ca. Mitte '83 im C64 nochmal. Das hier ist keine, nur so als ein älteres Bsp. jetzt.


    Das hier ist eine mit ganz normalen Tasten, u. auch die orangenen F Tasten bedeuten normalerweise nicht = andere Platine.

  • Kennt jemand 'schon' diesen Tastaturtyp mit einer Kontaktsteckleiste

    Schon öfter gesehen, abert nie nachgeschaut ob da Kontaktfinger auf der Oberseite sind (geht ja auch schlecht bei 'nem Foto aus dem Netz...)

    Normalerweise sind die Kabel ja direkt angelötet

    Waren sie hier auch, die Lotreste kann man noch gut sehen. Bei den alten PET-2001-Taschenrechner-Tastaturen kam das sogar -glaube ich- ab und zu ab Werk vor, daß das Kabel mit einem Platinenstecker an der Tastatur angeschlossen war. Nötig iat es aber nicht, und der Pfostenstecker am anderen Ende ist eh billiger.

    Bsp.

    Was ist ein 'älteres Backspace'? :gruebel

  • Bsp. = steht zudem auch noch (immer) für "Beispiel". ;)
    In die Platine gelötet meinte ich natürlich zudem auch noch (eher), sind die Kabel sonst schliesslich (-diesen Platinenstecker an sich kannte ich eben noch gar nicht-).


    Danke für die Antworten.
    [Ist das zufällig btw. eine dieser Tastaturen mit anderen Tastenstempeln (Gumminoppen statt Federn) ?]

  • Kennt jemand 'schon' diesen Tastaturtyp mit einer Kontaktsteckleiste: click ? Noch nie zuvor gesehen.

    Ich hab so eine. Aber auch da sind die Kabel angelötet und zur Zugentlastung durch beide Löcher gesteckt. Die Kontaktleiste (bei meiner vergoldet) ist noch frei, könnte man einen Stecker aufstecken und so die Tastatur erweitern. Z.B. durch einen Zehnerblock.



    [Ist das zufällig btw. eine dieser Tastaturen mit anderen Tastenstempeln (Gumminoppen statt Federn) ?]

    Kann ich nicht sagen... Müsste ich dazu zerlegen und das wäre schwer da jemand die SHIFT-Lock-Taste auf der Unterseite der Platine eingeklebt hat. Auch wenn ich alle kleinen Schrauben entferne bekomme ich so die Platine nicht ab ohne irgendwie erst den Kleber loszuwerden.

  • Die compressed Tastatur hat auch so einen ähnlichen oder gleichen Fortsatz (Kabel in diese Ösenreihe eingelötet), nur ohne die dann noch längere / herausragenere Fortsetzung mit den Kontaktleisten wie in diesem Beispiel.
    Hab' nochmal nachgesehen, um das von mir geschriebene über die compressed Tastatur nochmal -noch genauer- zu überprüfen.

  • Jetzt hab' ich sogar schon eine VC20 Tastatur über google Bilder gesehen, da ist die Kontaktleiste so 3/4 auf der rechten Seite (von oben aus gesehen) - also nicht in der Mitte. Wird ja immer kurioser.
    Und eine weitere VC20 Blocktastatur (nicht compressed), bei der das so aussieht wie in diesem Bsp. .


    Könnte also einfach eine Platine von einer solchen VC20 Tastatur sein.