Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Mike am

neues BASIC-ROM für den VC-20

  • Nun ist der Fehlerfund im BASIC (fehlerhafte Multiplikation) gut 4 Jahre her und wer A sagt, muß auch B sagen und C und D ... bis hin zu Z: also habe ich das originale BASIC ROM in meinem VC-20 jetzt außer Betrieb genommen (der Chip mit der Teilenummer 901486-01, zusammen mit noch ein paar anderen Teilen - die tun's alle noch):



    Stattdessen tut jetzt ein EPROM mit Kundenkonfiguration seinen Dienst (gebaut und programmiert von vintage-computers.it). Zwei Kollegen in der Elektronik-Werkstatt am Institut hatten sich die Zeit genommen, das ROM auszulöten und dafür einen Sockel zu setzen: 8o



    ... Detailansicht in voller Schönheit:



    Jedenfalls vertüddelt sich *mein* VC-20 beim Multiplizieren nicht mehr, wie man schön im verlinkten Video sehen kann (basic-p.avi - Achtung: ca. 16 MB!). Probiert's mal auf dem eigenen Rechner aus! :D


    Das nachfolgende Programm (download) erstellt aus einem Dump des originalen BASIC ROMs (*.bin file ohne Ladeadresse!) das gepatchte ROM:

  • Ich bin von Bobbel darauf aufmerksam gemacht worden, daß der Download-Link zum Patchprogramm im Eingangsposting kaputt ist. An der URL kann ich die Datei leider auch nicht mehr wiederherstellen, darum ist das Patchprogramm jetzt hier im Anhang.


    Eine Anleitung, wie man den ROM-Dump dann patcht, ist hier:


    Reprom64 und BASIC-ROM


    ist beschrieben für x64 in VICE, klappt aber genauso mit xvic.


    Viele Grüße,


    Michael