Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von cbmhardware am

CBM Start "Sound"

  • Hallo,


    Weiß jemand etwas genaueres über den Startsound der späteren CBM-Rechner (z.B. 8032, 8096, 8296)?


    Die machen ja, wenn man sie einschaltet, so ein Klingel-Geräusch.


    Aus welchen Tönen ist das aufgebaut?


    Hintergrund der Frage:
    Ich würde dieses "Klingeln" gerne in einem anderen Projekt verwenden, dort muß ich aber den Piepser mit "Tonhöhe in Hz" und "Tonlänge in msec" angeben.
    Vielleicht läßt sich das ja mit genaueren Infos über den Original-Commodore-Sound hinkriegen :)


    Danke!


    Viele Grüße
    Anna

  • Steht auch im wenig dokumentierten ROM-Listing. :) Man muss sich nur etwas mit den Abläufen und Assembler auskennen.


    http://www.cbmhardware.de/show.php?r=14&id=28 ab $e643 , da kann man es dann herauslesen.


    Man kann es auch im Emulator kurz testen: sys 58947

  • dazu interessiert mich, wie sowas auf den CBM-II Rechnern klingt (besitze leider keinen) - die verwenden ja einen auf 2MHz getakteten SID und da waere ja (zumindest theoretisch) ein etwas gefaelligerer Sound moeglich.


    Gibts davon irgendwo eine Aufnahme?

  • Das Geräusch sollte sich aber leicht nachbilden lassen:

    Hängt auch als WAV an.




    dazu interessiert mich, wie sowas auf den CBM-II Rechnern klingt (besitze leider keinen) - die verwenden ja einen auf 2MHz getakteten SID und da waere ja (zumindest theoretisch) ein etwas gefaelligerer Sound moeglich.


    Gibts davon irgendwo eine Aufnahme?


    Die CBM2 sind beim Reset eher still (?). Der SID wurde auch kaum genutzt, wie auch die ganzen Rechner. Die hatten sich mit dem eingebauten Kram viel Adressraum verbaut und deren Banking ist eher sehr unlustig.

  • Ich hatte mir es eben nochmal genauer angeschaut. Die Routine ab $e6a7 wird viermal abgearbeitet:



    Aus dem Schieberegister-Plümm irgendwelche Frequenzen abzuleiten kann ich nicht. Den muss man nur nachbilden und vier davon aneinander hängen. Oder eben vier mal abspielen.


  • Habe es mal mit SOX in den C64-Bereich (Mono, 14489hz) gebracht, nach Audacity als Rohdaten importiert und danach wieder als WAV gespeichert.


    Das sind die Daten aus dem Frequenz-Export :
    Den ganzen Käse wird man aber wahrscheinlich nicht brauchen. Der CBM hat einen Piezo-Buzzer, die meist im unteren kHz-Bereich schwingen. Ich würde da mal versuchen, dieses Gebimmel einfach mit 1kHz in der Spitze nachzubilden.