Hallo, ich hab mir vor ein paar Wochen einen 320x240 pixel 3.5" 4:3 car rear view TFT monitor als Bildschirm für alte computer/konsolen gekauft. Der video controller in dem Bildschirm ist ein AMT630A chip, und die firmware ist auf einem externem SPI-bus FLASH chip. Ausprobiert hab ich das Ding bis jetzt mit SNES und PSX konsolen, und es funktioniert so einigermaßen schlechter als erhofft: Normales PAL geht einigermaßen, PAL60 hat krasse glitches, das backlight ist zu hell, und das resampling auf 320x240 pixel könnte etwas besser aussehen.
Teilweise lassen sich die Problem eventuell über die firmware beheben. Ich hab die firmware disassembliert und in funktionsfähigen kommentierten source code umgewandelt (das disassembly ist hier: http://problemkaputt.de/amt630a.htm inklusive mehr infos). Die I/O ports für OSD, ADC, PWM, SPI, timers, uart, watchdog usw. sind einigermaßen klar, und die übrigen I/O ports sind wahrscheinlich überwiegend für die Composite-to-TFT video konversion - da müßte man rumprobieren welche bits das display wie beeinflussen.
Hilfreich wären außerdem weitere AMT630A (oder AMT630) firmware dumps, zum Beispiel für displays mit 16:9 ratio oder anderer Auflösung als 320x240, daran müßte sich erkennen lassen welche I/O ports für Bildauflösung & resampling zuständig sind.
Am C64 hab ich das display bisher noch nicht ausprobiert (meine hardware ist gerade eingelagert, weil meine Wohnung saniert wird - umgekehrt hab ich deswegen das platzsparende 3.5" display gekauft). Anyways, hier, TFT Monitor am C64 Schaltung steht, daß AMT630A eher nicht ohne weiteres mit C64 klarkommt, jedenfalls bei einem getestetem display.
EDIT by FXXS: Textdublette gelöscht...