Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

CBM 8296 - Steht vor Dreck, BÄH!

  • Destilliertes Wasser ist nicht nötig, ein Schuß Spülmittel (bzw. der Klarspüler in der Maschine) reicht völlig

    Ich habe am Anfang auch weil ich auf Nummer sicher gehen wollte 5L Kanister mit destilliertem Wasser vom Baumarkt geholt, finde das aber sehr unpraktikabel ( abhängig von der Größe des Objekts was zu "reinigen" ist )


    - Es ist kalt ( Warmes "Wasser" reinigt aber besser als kaltes... also müßtest du das destillierte Wasser erst erwärmen )
    - bei größeren Objekten ist es mir zu doof ( da kommt mein "Sparwahn" durch ) das destillierte Wasser einmal drüberfließen zu lassen und dann landet es im Abfluss, also wurde alles in einer größeren Plastikwanne aufgefangen, dann das destillierte Wasser wieder gefiltert um es nochmal ( mehrmals ) zu verwenden.


    Dann lieber einfach den Wasserhahn oder in der Dusche mit normalen Wasser reinigen und alles kommt in der "richtigen" Temperatur genau mit der "Wasserstärke" die ich möchte...


    Und wie auch die anderen hier schon geschrieben haben... ich hatte nie Probleme bei der Reinigung mit normalen Wasser alles Teile/Platinen ( PC Motherboard, PC Netzteil, Platinen von "alter" Hardware ) waren nach der Reinigung und dem Trocknen wieder funktionstüchtig ( Auf Holz klopf ! )


    Verdreckte Gehäuse aller Art ( Metall / Plastik ) weiche ich im ersten Schritt in heißes Wasser mit Waschmittel, das löst und bindet den Dreck auch gut und neutraliesiert Gerüche, entgilbt auch etwas durch die Bleiche was im Waschmittel zugesetzt ist ( nur Color-Waschmittel enthält keine Bleiche ).


    Es gibt immer viele unterschiedliche Wege die zum Ziel führen und jeder hält seine Methode für die "Beste Lösung" ist doch ganz klar ;)




    MfG Dirk



    P.S.

    Der grosse Kondensator sieht mir nach dicke Backen aus, unbedingt tauschen!

    Den Trafo könnte man auch etwas entrosten, anschließend z.B. mit Klarlack einsprühen, das verhindert dann das Luft dran kommt ( sollte dann nicht mehr so schnell, idealerweise so gut wie gar nicht mehr weiterrosten ).

  • Den Trafo könnte man auch etwas entrosten, anschließend z.B. mit Klarlack einsprühen, das verhindert dann das Luft dran kommt ( sollte dann nicht mehr so schnell, idealerweise so gut wie gar nicht mehr weiterrosten ).

    Das bisschen Rost am Trafo kannst du ignorieren. Bis der Rost vielleicht mal einen Einfluss auf die Funktion hat hast du die Kiste wahrscheinlich schon an deine Urenkel weitergegeben. Das ist kein Auto im Winter auf gesalzenen Straßen, im Innenraum mit normaler Luftfeuchte passiert da fast nichts mehr.


    Der Netzfilter muss raus und den großen Elko sollte man sich genauer ansehen. Wirklich defekt sieht er aber nicht aus, die Ausbeulung oben kann auch nur der Kunststoff sein.

  • Das bisschen Rost am Trafo kannst du ignorieren.

    Dein Wort in Gottes Ohr Gerrit,


    mir ist nur aufgefallen das wenn man im gesamten Bild Helligkeit und Kontrast erhöht der vordere Linke Bereich ( mit den 3 Pfeilen markiert ) nicht heller wird.


    Das ließ bei mir die Vermutung aufkommen das da z.B. Rost sein könnte... wo ja auch schon auf der Oberseite des Trafos etwas Rost zu erkennen ist.


    Vom Kamerawinkel her müsste der vordere Linke Bereich aber auch heller werden... wenn an der Stelle "nichts" ist, tut er aber nicht... er bleibt dunkel.


    da müsste MIG mal ein besseres Bild knippsen.



    MfG Dirk