Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von walter01 am

Amiga 500 an aktuellen TV anschließen

  • Hallo,
    ich weiss, dass man den Amiga mit Hilfe des HF Modulator per "Antennensignal" an den TV anschließen kann. Zudem hat der Modulator noch ein SVIDEO Ausgang den man ebenfalls nutzen kann.
    Ohne den Modulator benutzen zu müssen, gibt es meines Wissens ein RGB Kabel, das auf der einen Seite den Amiga RGB Stecker, und auf der anderen Seite einen SCAT Stecker hat.


    Ich gehe davon aus, die RGB Variante ist die qualitativ beste Lösung, weshalb ich diese nutzen möchte. Allerdings hat mein TV keinen SCAT Eingang mehr, sondern einen RGB per Cinch Eingang (dazu lag bei dem TV ein RGB Kabel bei, das auf der einen Seite die 3 Cinch Buchsen und auf der anderen einen 3,5" Klink Stecker hat, den man in den TV stecken kann (3-fach belegt).


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es für den Amiga ein RGB Kabel das statt des SCAT Steckers die 3 Cinch Stecker hat, so dass ich den Amiga so an meinen TV anschließen kann?


    Gruss,
    Marco




    PS: Als Orientierung ein Bild eines solchen Anschlusses:
    Bild als Anhang eingefügt, da von ext. Quelle! war64burnout

  • Gibt es für den Amiga ein RGB Kabel das statt des SCAT Steckers die 3 Cinch Stecker hat, so dass ich den Amiga so an meinen TV anschließen kann?

    Fertig m.W. nicht. Da ist Stecker löten angesagt.


    Aaaber: wo steht bei deinem TV was von RGB? Ich sehe da nichts. Du Kannst da mittels den Adapterkabeln entweder CVBS (was der Modulator ja kann) oder Component (was der Amiga so nicht kann) einspeisen. Der Comp.-Eingang ist kein RGB-Anschluss.


    Gruß, Gerd

  • Ich habe zwar keinen Amiga und bin auch sonst kaum Commodore Fan, aber den Thread habe ich mal geöffnet und dann fesatgestellt, daß Du von falschen Voraussetzungen ausgehst! Ich vermute mal, Du hast ein Samsung TV, denn nur an den Geräten dieser Marke habe ich bislang einen Eingang dieser Art gesehen! Als Adapter lag Deinem TV vermutlich ein solcher Adapter bei:

    Das ist ein einfacher FBas Eingang! Ich weiß nicht, ob der Amiga über ein CSync Signal verfügt (Koppöung von HSync und VSync) - falls ja, dürfte man das hier einspeisen können! habe mal geGOOGeLEt und ein Pinout gefunden!
    Demnach liegt am Pin 10 des 23er Sub D ein CSync, das sollte - wenn vergleichbar mit Modulatorbestückten Atari ST - tauglich sein für den gelben Anschluß, auf rot und weiß speist Du die Audio-Signale ein!


    edit: Ich habe mir Dein Bild nochmal genauer angesehen: Falls Du den grünen Anschluß meinst - der ist gar nicht tauglich! Das Componentensignal ist eine ganz andere Art der Signalübertragung als was die Coputer ausgeben können!

  • Ja ich meinte mit Modulator den A520 MOD. Dieser war bei meinem gebrauchten Amiga 500 dabei, den ich vor kurzer Zeit über ebay kaufte.


    Bei dem Amiga den ich als Kind zu Weihnachten bekommen hatte (Kickstart 1.3) war keiner dabei. Leider hatte ich den irgendwann mal verkauft.


    Habe mir jetzt ein Video Cinch Kabel bestellt und werde sehen ob es damit funktioniert und schöner aussieht als per Antennenkabel.
    RGB kann mein TV wohl nicht obwohl ich das dachte, da das Adapterkabel farblich gekennzeichnet war (rot, grün, blau - siehe Anhang).


    Hilft das nicht suche ich mit ein SCAT - HDMI Converter.

  • Bevor ich mich noch lange mit Meinungsverschiedenhoeiten auseinander setze ...

    ... wenn Du sowieso dieses externe Gerät besitzt: Nimm bitte den gelben Anschluß (samt passenden Adapter - vom grünen kenne ich die Belegung nicht, könnte in die Hose gehen) an Deinem TV! Der gelbe Chinch wird nun mit dem "Video out" am A520 MOD verbunden, der weiße (links) und rote (rechts) Chinch mit den jeweiligen Audio-Ausgängen am Amiga!
    Wenn Du keinen Adapter dazu hast, kannst Du am Besten auch gleich ein komplettes Kabel mit Chinch-Steckern beschaffen, gibbet zB. bei Amazon für günstig Geld!

  • Ich würde die ganzen Experimente sein lassen. Egal wie (AV Cinch oder RGB HDMI Wandler) es wird doch auf einem 164cm!!!! großen Bilsschirm einfach ein besc.... Bild sein.


    Wie weit willst du dich da weg setzen um das Bild überhaupt zu ertragen?


    Meine Empfehlung: Besorge dir einen kleinen TFT oder LCD Fernseher 17 oder 19 Zoll im 4:3 Format mit Scart Eingang. Die sind meist RGB Fähig.


    Dann kannst du dir auch einen kleine Zockerecke einrichten. Eine PC Schreibtisch reicht dazu doch völlig aus.