Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von pc-bastler am

Cracken??

  • hi leutz!


    bin neu, und hab mal ne frage:


    wie crackt man ein game?? eigentlich würde es mir schon genügen, ein intro einzufügen! wie mach ich das?? ich habe einen c64 mit zubehör und ein final cartridge! ich würde nähmlich gerne bei einigen spielen von mir ein eigenes intro einfügen!


    gibts irgendwo im netz eine anleitung??


    vielen dank für eine (detailierte) anleitung!

  • Also irgendjemand muss Dir auf Dein Posting antworten. Ich tu's mal und zwar so vorsichtig wie möglich:


    Du wirst es nicht schaffen, ein Programm des Kopierschutzes zu berauben, jedenfalls nicht ohne viel viel viel und noch mehr (Lern-)Arbeit.


    Denn der C64 bedient sich nicht mit ein paar Mausklicks.


    Lerne Basic, lerne Assembler, analysiere Programmcode...das war's. Eigentlich ganz einfach, oder? :D


    Ich hoffe, ich war nicht zu grob! Falls ja - sorry!
    Oder weiss das hier jemand vorsichtiger zu formulieren? ?(

  • danke für deine antwort (war ja gar nicht so hart)


    der kopierschutz ist mir eigentlich relativ egal!


    was ich will:


    ich habe ca. 200 disketten voller gecrackter spiele herumliegen! was ich jetzt will ist, bei einigen dieser spiele mein eigenes intro einzuspielen (also war eigentlich der titel meines postings falsch:rotwerd:


    ich habe das auf der homepage von mombasa joe gesehen. da habe ich mir ein spiel runtergeladen, und im intro stand dann so ähnlich: dieses spiel wurde von... runtergeladen!


    sowas würde ich auch gerne machen, oder zumindest versuchen!


    also nicht kopierschutz entfernen, einfach (weis nicht wie einfach oder nicht) ein intro einfügen!


    danke und gruss

  • Um ein Intro (gibt ja genug Intromaker) vor ein Spiel zu
    packen bedarf es Kenntnisse in mindestens 3 Dingen:


    Umgang mit dem Monitor (aber nicht das Ding zum reinglotzen)
    Umgang mit Packern und Link-Programmen ggf. relocatoren
    Umgang mit Rippern für Musik und Graphiken


    Nicht unbedingt notwendig aber empfehlenswert Umgang mit
    Crunchern und evtl. Levelpackern


    Solltest Du schon allein an den Begriffen scheitern, vergiss es.


    Mit dem FCIII kann man cracken, sogar GEOS :D allerdings sollte man mit den obengenannten Dingen umgehen können.

  • Also wenn du nicht Assembler programmieren kannst ist es sicher schwierig ein eigenes Intro einzufuegen... weil man bei den meisten gecrackten Spielen erst das Intro lädt und und das Intro dann das eigentliche gecrackte Spiel selbst nachlädt...
    Und bei den Onefilern ist es meistens so, dass nach dem Intro das eigentliche Spiel nochmal entpackt wird... also das geht nich so einfach ;)

  • Hi!


    Es gibt Intro-Maker bei denen Du auch ohne viele Kenntnisse Intros einem Programm hinzufügen kannst. Vielleicht solltest Du mal damit etwas rumprobieren...du wirst dann aber schnell merken, dass Dich das Ganze nicht wirklich befriedigen wird, zumal es außer Dir wohl auch nicht wirklich jemand cool finden wird. Tut mir leid, aber diese Illusion werde ich dir wohl nehmen müssen. Interessant wird das Ganze erst, wenn Du selbst gecodete Intros hinzufügst. Aber auch dann hast Du nur Chancen bei z.B. Excess aufgenommen zu werden. Das sind dann Leute, die vor z.B. Previews von Spielen Ihre (meist langweilige) Intro davorpacken und behaupten, sie hätten das Spiel "gecrackt"*. Warum solche Leute noch gelobt anstatt ausgelacht werden, werde ich wohl nie begreifen. Also, probier erstmal etwas rum und wenn Du Spaß an der Sache hast, dann gehe zum nächsten Schritt über und mache was Eigenes!


    Gruß
    Courage/Protovision
    VISION-Homepage


    * Crack [eng] = knacken = entfernen oder umgehen eines von den Programmierern bewußt eingebauten Kopierschutzes oder einer Passwortabfrage. Programme, die also über keinen Kopierschutz oder eine Passwort-Abfrage verfügen, können somit auch nicht "gecrackt" werden...

  • Ja ,also ich würd dir auch empfehlen dich am besten nach einigen Intromakern usw. umzusehen. Damit kannst du dann schon recht coole Intros mit Laufschrift, Musik oder irgendeinem hüpfenden Logo aus einzelnen Buchstaben zusammengesetzt.
    Ich schätze für den Anfang wird dir das reichen :) Wennst du aber ein eigenes Intro selbst coden willst, dann mußt du wirklich viel Zeit investieren und Assembler lernen und die ganzen Register des C64 und gewisse Techniken usw. Das kann dann schon mal ein paar Monate dauern bis du dein erstes Intro selbst schreiben kannst.


    Wenn du im Web keine Intromaker finden kannst dann mail mich mal an und ich schau ob ich auf meinen Disks irgendwo was für dich finde.

  • In meiner jugendlichen Sturm-und-Drang-Zeit (so vor 16 Jahren) habe ich mit einem von einem Kumpel geschriebenen Progrämmchen die einzelnen Tracks und Sektoren einer Diskette nach Textbausteinen durchsucht und die gefundenen dann durch meinen damaligen "Crackernamen" ersetzt. So konnte ich mich höchstpersönlich in den Laufbändern der Cracker wiederfinden.
    Mann war das spannend :)
    Schwieriger war es, sich in die Bitmaps der Programmierer einzubinden. Das ging eher selten :(


    Das simpelste ist es wohl, ein Intro mit den diversen Intromakern zu basteln, das eigentliche Programm dann "nachzzuladen" und das Directory so zu bearbeiten, dass man nur Deinen Loader sehen und direkt laden kann. So was hat auf mich damals irre Eindruck gemacht....

  • Zitat

    Original von controlport2
    Lerne Basic, lerne Assembler, analysiere Programmcode...das war's. Eigentlich ganz einfach, oder? :D


    Manchmal spielt dir auch Kommisar Zufall in die Hände. Ich kann mich da noch an ein Game erinnern, no way, nichtmal Burst- und Turbonibbler hat's geschafft.
    Dann nur schnell das JSR XXX am Programmanfang in 3x NOP geändert und schon gings ;)


    Für's Intro selbst braucht man eigentlich nur einen Linker. Diejenigen, mit denen ich damals rumhantiert habe, hatten den Relocator mit integriert und waren ganz bequem Menugesteuert. Leider ist das Ganze schon ein paar Jährchen her, daher kann ich dir nicht sagen, welche Programme das waren, war aber nie ein großer Akt.