Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von CryzleR am

Komfortable Lösung zum Kopieren von Files auf den Amiga 1200

  • Hallo!



    Würde eine komfortable Lösung zum Kopieren von lha, zip Dateien usw. auf meine CF Festplatte benötigen! Was verwendet ihr hier?
    (beim Amiga 500 hab ich mir die ACA 500+ geholt wo ja eine CF Karte für den Datenaustausch vorgesehen ist)


    Vielen Dank für eure Ideen!



    LG Peter

  • Beim 600er und 1200er hast du den PCMCIA Port. Ich habe dafür einen SD-Kartenleser. Die Speicherkarte wird wie ein Laufwerk angesprochen. Von wegen Spezifikation und Installation bin ich aber aus dem Stehgreif überfragt, ist schon zu lange her. Die Speicherkarte ist aber ganz normal FAT formatiert und dadurch auch am PC benutzbar.

  • Beim 600er und 1200er hast du den PCMCIA Port. Ich habe dafür einen SD-Kartenleser. Die Speicherkarte wird wie ein Laufwerk angesprochen. Von wegen Spezifikation und Installation bin ich aber aus dem Stehgreif überfragt, ist schon zu lange her. Die Speicherkarte ist aber ganz normal FAT formatiert und dadurch auch am PC benutzbar.

    Klingt gut! Vielen Dank!



    LG Peter

  • Hallo Peter,


    ja, ich weiß… Deine Frage ist uuuuuuuuralt und mutmasslich längst vollständig beantwortet - aber:


    Ich habe mich jahrelang mit dem gleichen Problem herumgeschlagen und war mit der Lösung, die Daten per CF- oder SD-Karte zu transferieren, nur sehr mäßig zufrieden. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich keinen Windows-PC habe, sondern einen Mac. Dadurch wird das Angebot an Tools gleich schon ´mal etwas „enger“…


    Vor einigen Tagen habe ich meinem A1200 nicht nur eine neue TK gegönnt, sondern auch AmigaOS3.2. Achon bei der Installation tauchte das alte Problem wieder auf: Installationsmedium = CD - Amiga ohne CD-ROM-Laufwerk. Was nun? Mit einzelnen Disketten installieren (sind, glaube ich, 27 Disketten)? Lieber nicht. Hab mich also wieder mit der CF-Kartenlösung durchgekämpft - war echt ungeil!


    Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, und diese auch gefunden. Sie sieht wie folgt aus:

    1. PCMCIA-Ethernetkarte gekauft

    2. Roadshow (TCP/IP-Stack) gekauft (gibt aber auch eine kostenlose Demoversion oder Alternativen, wie z.B. AmiTCP)

    3. auf dem Mac (oder dem PC) einen kleinen FTP-Server installiert

    4. auf dem Amiga FTPMount installiert und eingerichtet


    Nun kann ich, wann immer es nötig wird Files zu transferieren, den FTP-Server starten, diesen am Amiga mounten und dann z.B. mit DOpus einfach vom FTP-Server auf den Amiga kopieren… das ist soooo komfortabel! Und: Dank einer guten Konfiguration mountet der Amiga den FTP-Server automatisch, sobald ich als Laufwerk „FTP:“ angebe.


    DAS ist (endlich) MEINE Lösung!

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Hallo!


    Ja, mittlerweile gehe ich auch den Umweg über das Netzwerk. Hab mir dazu wie du Roadshow als TCP Stack gekauft und bin sehr zufrieden damit!

  • ja, oder? das waren sehr gut investierte €25,00.


    und ich finde es total klasse, dass auch heute immer noch leute bestrebt sind, den amiga in die „jetzt-zeit“ zu hieven. das muss man doch damit unterstützen, deren arbeit auch angemessen zu entlohnen.


    hast du auch ftpmount im einsatz oder nimmst du den ftp-befehl von roadshow (den ich allerdings ziemlich umständlich finde)?

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08