Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von ethan am

CPU-Sockel-Höherlegung

  • Hallo
    Ich habe im A500 eine Chip-RAM-Erweiterung und möchte jetzt den IDE-Controller zusätzlich einbauen. Dafür muss der CPU-Sockel höher gelegt werden. 2 Sockel übereinander würden schon reichen. Beim großen C habe ich dazu Stiftleisten besorgt, da ich keine passenden Sockel gefunden habe, also auch nicht im Netz. Präzisionssockel scheiden aus, da die Stifte vom Controller so dünn sind. Diese Möchtegern-Federkontakte von dort sind teuer und taugen auch nichts. Damit habe ich ebenfalls keinen Kontakt. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir einen Hinweis oder eine Bezugsquelle geben?
    Vielen Dank.


    MfG

  • Das ist ein MTEC AT500 Megabody. Beides sind Platinen und würden sich aufgrund der Größe überschneiden. Wenn der Controller höher ist, geht er über die andere drüber. Ich sehe gerade, dass es mit der Tastatur und dem Gehäuse wohl so nichts wird. Anscheinend wird das zu hoch.

  • Ah, jetzt ich seh wo das Problem liegt ... die Stiftleisten sind in der Tat etwas dünn und lang. Würde ich auslöten und durch gebräuchliche austauschen.
    Alternativ kannste vielleicht von unten nen Sockel aufstecken und fest mit den Stiften verlöten wenn der Platz dazu ausreicht. Evtl. ließe da auch was über 'ne Versatzplatine machen - allerdings kenn ich mich mit den internen Maßen vom A500 nicht aus - und so 'ne Versatzplatine fügt dann nochmal zusätzliche Höhe (und Signallaufzeiten - ab ca. 30MHz kann das schon kritisch werden) hinzu.


    Vielleicht Zeit für nen Towerumbau oder andere Erweiterungen? *duck*

  • Ich würde sagen nein. Das wurde probiert und die sind einfach zu dünn. Deshalb wollte ich gern Federkontakte haben. Die gibt es aber so nicht als einzelne Stiftleiste. Der Kontakt sieht nicht aus wie auf dem normalen IC-Sockel auf dem Board, sondern wie eine Gabel. Die ist aber zu weit geöffnet und führt auch zu Kontaktproblemen.
    Tower ist nicht so meines. Mir gefällt das Gehäuse wie es ist und am liebsten alles intern. Daran herumlöten wollte ich jetzt nicht, da so eine Platine ziemlich teuer ist.