Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von 7Saturn am

Windows 10 auf Tablets – wie lange gibt es Updates und von wem?

  • Zunächst bisschen was zur Vorgeschichte:


    Mein aktuelles Smartphone hat, glaube ich, seit 2013 drei mal Updates für das System vom Hersteller gesehen. Android ist für mich daher irgendwie nicht so der Knüller: Weil ich entweder die Wahl habe, vom Hersteller abhängig zu sein und höchstwahrscheinlich relativ kurze Zeiträume mit aktuellem System zu haben. Oder aber eben ein Customizing ROM drauf zu klatschen, was auch wieder so seine ganz eigenen Probleme hat. Ende vom Lied ist, dass auf dem Gerät ein Android 5irgendwas läuft, während es eigentlich inzwischen schon 7 gibt. »Aktuell« sieht anders aus.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ein neues Tablett wäre was feines, und Obst will ich nicht. Ich kenne mich in der Ecke leider so gar nicht aus, weil ich auf dem PC Windows nur noch zum Daddeln habe. Aber von Android habe ich die Schnauze voll, eben wegen der oben genannten Probleme. Dann wird's recht schnell dünn mit den Möglichkeiten. Womit Windows auf ein mal doch wieder interessant sein könnte, falls das sich anders verhielte.


    Wie ist das mit Windows auf Tablets? Ist das wie bei Android, dass der Tablethersteller dafür sorgen muss, dass es ein aktuelles System gibt? Oder kommen die Updates – wie sonst üblich – direkt von MS? Dann blieben allenfalls Treiberaktualisierungen aus, aber das eigentliche System bliebe unabhängig vom Herstellerwohlwollen aktuell. Wie rum funktioniert das da?

  • Auf den Windows Tablets, die mir untergekommen sind lief ganz normales Win10 wie auf dem Desktop PC auch.
    Also Updates von Microsoft.
    Die hatten auch alle irgendeine Intel (Atom) CPU.
    Was ich lecker finde ist, das das letzendlich normale PCs in Tabletform sind und da auch Linux drauf laufen sollte.
    Dazu müsste ich mir aber so ein Teil kaufen und bis jetzt konnten mich weder das Surface (zu teuer) noch das Lenovo was ich unter hatte überzeugen.
    Weiss nicht mehr welche Modelle genau (waren vom Kunden) aber das Lenovo Teil hatte so eine Anstecktastatur dabei, womit das Teil zum Netbook wurde.
    Eigentlich ne tolle Idee, wenn acuh etwas wackelig, ABER ich hab noch nie auf ner schwammigeren Tastatur getippt!
    Selbst die vom C116 fühlt sich besser an.


    Das Problem mit den fehlenden Updates bei Android kenn ich auch nur zu gut. Für meins gibts seit über 2 Jahren auch keins mehr, bzw. gab garkeins. Nie wieder Acer!
    Für Mein Samsung Phone, was ich 1/2 Jahr später gekauft hab hab ich schon 2 Updates bekommen. Gibt jetzt zwar auch keine mehr, aber ich bin jetzt nur 1 Generation hinter dem aktuellen zurück und nicht 3.


    Gruss, Andreas

  • Wie ist das mit Windows auf Tablets? Ist das wie bei Android, dass der Tablethersteller dafür sorgen muss, dass es ein aktuelles System gibt? Oder kommen die Updates – wie sonst üblich – direkt von MS? Dann blieben allenfalls Treiberaktualisierungen aus, aber das eigentliche System bliebe unabhängig vom Herstellerwohlwollen aktuell. Wie rum funktioniert das da?

    Bei x86-basierten Tablets funktioniert das genauso wie bei anderen x86-basierten PCs auch: Windows-Updates kommen von Microsoft, Treiber vom Hersteller des Tablets oder der Hardware im Tablet auf den üblichen Kanälen. Windows-ARM-Tablets funktionieren evtl. anders.