Hallo Besucher, der Thread wurde 864 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

CSG4510

  • Bisher habe ich immer gedacht, Commodore habe es verpaßt, einen 16 Bit Nachfolger für den 6502 zu designen.


    Jetzt habe ich vom CSG4510 erfahren.


    Allerdings weiß ich nicht, ob der CSG4510 ein echter 16 Bit Prozessor ist, oder nur ein mit ein paar 16 Bit Instruktionen aufgemotzter 6502.


    Wer weiß etwas über den CSG4510?


    Verwendet wurde der CSG4510 im C65.

  • https://en.wikipedia.org/wiki/CSG_65CE02


    Der 4510 ist im Prinzp ein 65CE02 mit 2 x 6526 onboard.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zwischen 65CE02 und 4502 gibt es schon einen kleinen Unterschied, nämlich den MAP-Opcode. Für die mir bekannten Verwandtschaftsbeziehungen siehe hier.
    Durch das Z-Register ist die Architektur recht hübsch geworden, aber ein 16-Bitter ist das nun wirklich nicht.

  • 4502

    Gibt's den auch? Ich kenne nur den CSG 4510.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Gibt's den auch? Ich kenne nur den CSG 4510.

    Meines Wissens ist 4502 der Name der CPU-Architektur und 4510 der Name des real existierenden Chips, der aber ja auch noch zwei CIAs beinhaltet.

  • Ah, OK, wieder was gelernt! :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.