Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Retroman am

C64 S-Video-Signal liefert immernoch ein furchtbares Bild trotz xrgb-mini-Framemeister

  • Hallo liebe Retrofreunde,


    ich brauche mal wieder eure wehrte Hilfe:)
    Da ich mit dem Bild des C64 nie zufrieden war, habe ich mir auch deshalb einen xrgb-mini-framemeister besorgt.
    Der C64 lieferte mit S-Video, an mehreren LCDs + einem Yamaha AVR mit S-Video -Eingang, ein Bild miit einer irgendwie zu groben Körnung.
    Dieses Raster oder wie immer man es auch nennen soll, bildet sich jetzt auch trotz Framemeister weiterhin ab;((
    Nachdem ich plötzlich nur noch ein schwarz/weiss -Bild hatte, habe das Kabel mal auseinander genommen.
    An der Din-Buchse, ich glaube im mittleren Pin, war ein Kabel mit so einer Art Kondensator?, Widerstand, Elko - keine Ahnung angelötet,
    Da ist jetzt ein Fuß abgebrochen so das dieses Teil, was immer es auch war, nicht mehr verwendet werden kann.
    Deshalb habe ich das Kabel direkt an den ansprechenden Pin gelötet.
    Nach wieder Einschalten, zeigte sich wieder das gewohnte störende Raster, möglicherweise noch etwas intensiver, ist aber schwer zu sagen, weil mir das schon immer auf die Nerven ging.
    Ich habe so viel tolles über den xrgb-mini gehört und auch hier hatte ich mal irgendwo einen Thread von jemand gesehen, der mit dem Framemeister und dem C64 ein wirklich tolles Bild hinbekommen hat.
    Vielleicht liest der besagte das, hoffentlich und kann mir ein paar Einstellungstipps geben.
    Ich kann nicht genau sagen an was es liegt, möglicherweise auch am Kabel.
    Im Moment bin ich mit dem xrgb-mini jedenfalls nicht glücklich, da ich mir auch ein viel besseres Bild von meinen Konsolen erhofft hatte, die vorher direkt mit Scart/RGB am LCD angeschlossen waren.
    Möglicherweise ist das Bild etwas besser, aber soooooooooo viel besser als vorher ist es aber nicht.
    Wäre schön wenn ich irgendwie mit dem C64 und dem xrgb-mini ein Bild hinbekommen würde, mit dem ich leben kann.
    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich eines angefügt in der Hoffnung das man darauf erkennen kann, was ich meine.
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße


    Retroman

  • Zwischenstand:


    Ich habe wohl dem xrgb-mini-Framemeister wohl etwas Unrecht getan.
    Mit einem besseren Kabel, Einstellungsoptimierungen und einem C64 mit Boardversion 250407, liefert das Teil ein tolles Bild am LCD.
    Auch das Bild meiner Retrokonsolen sieht jetzt spitze aus.
    Nach jetzigem Kenntnisstand ist das xrgb deshalb für mich ein empfehlenswerter Upscaler.
    Man muss sich aber etwas mit dem Gerät auseinandersetzen um beste Ergebnisse zu erreichen!

  • Das Teil kostet 480 Dollar !? <X

  • Bekommt man zur Zeit bei Solaris um einiges preiswerter.
    Ja für das Raster/Fliegengitter konnte der framemeister nichts:)
    Das lag wohl teils am Kabel und Teils an der Bordversion des C64.
    Mit Assy 250407 sieht es toll aus.
    Mit dem xrgb mini hat man halt den Vorteil, das er auch noch für den restlichen Retrofuhrpark ein tolles Bild auf den LCD zaubert.
    Klar, ist immernoch viel Geld.
    Man sollte auch bedenken, das bei den neuen LCDs, fast durch die Bank, alle analogen Schnittstellen komplett weg rationalisiert wurden!
    Früher oder später steht da auch wieder ein Neukauf an.
    Ich sehe das Teil als Investition in die Retrozukunft; )