Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Theshadowsnose am

Compucase 64d

  • Hallo zusammen.


    Ich hab vor anderthalb Wochen auf der Retrobörse ein "Compucase 64d" geschossen.
    Für alle, die sich unter dem Namen nichts vorstellen können: Das ist ein Desktopgehäuseumbau für den C64 und bis zu 2 1541 Diskettenlaufwerke.
    Natürlich mit abgesetzter Tastatur.
    Ich hänge mal ein paar Bilder als Anhang an den Thread hier ran... hab noch nicht ganz rausgefunden wie ich Bilder "normal" einbinden kann.


    Ich hab auch 2 Videos gemacht:
    Das erste zeigt das Biest in "Action" und das zweite von innen.
    Aber ich warne euch vor: Die sind auf Englisch.
    Der Compucase 64d in Action
    Der Compucase 64d von innen


    Die gute Nachricht ist, das das Meiste funktioniert :-)
    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, was NICHT (richtig) funktioniert ist das 2. Diskettenlaufwerk, die Tastatur (irgend ein Witzbold hat wohl SHIFT und / vertauscht), der Kernalumschalter und eventuell der SID-Chip.


    Laufwerk 8 hat einen SpeedDOS (clone) mod mit parallelem Kabel Laufwerk 9 scheint original zu sein, zumindest laut "Fehlerkanal".
    Verbaut ist auch ein 6-Fach Kernal umschalter, aber aus dem Ding werde ich nicht ganz schlau. Da verweise ich auch mal auf die Fotos im Anhang.
    Wo ich mir SICHER bin ist, das eines der EPROMS den SpeedDOS clone beinhaltet und 2 beinhalten verschiedene Diskettenutilities.
    Der 6. Steckplatz ist wohl für das Original ROM, ist aber leider unbestückt. Da werd' ich wohl einen meiner "reserve" C64 für schlachten müssen...
    Die anderen beiden Sockel sind auch mit EPROMs bestückt aber da konnte ich nicht wirklich herausfinden, was die machen und ob die überhaupt so funktionierren wie sie sollen und WENN, was die machen.
    Der Drehschalter zum Auswählen der einzelnen Kernals scheint nämlich nicht ganz so richtig zu funktionieren.
    Seltsamerweise hab ich, wenn ich den Schalter in eine der beiden "unbekannten" Positionen drehe zu wenig Speicher. Und zwar bei jedem Reset einen anderen Wert.
    Wähle ich den SpeedDOS-Clone aus, stimmt's aber.


    Laufwerk 9 mag nicht laden.
    Wenn ich den Reset-Taster drücke, macht das Laufwerk einen Reset, wie's sein soll und den Fehlerkanal kann ich auch auslesen.
    Auf Ladebefehle reagiert das Laufwerk aber garnicht und der C64 friert ein.
    Das ist jetzt nicht wirklich der Weltuntergang, weil ich eh nur spiele mit dem C64 und ich noch kein Spiel gesehen hat, was auf dem C64 2 Laufwerke unterstützt, aber irgendwie möchte ich schon das früher oder später alles funktioniert.
    Genügend "Ersatzteile" sollte ich haben, aber ich denke das ist nix wildes... hab schonmal ein wenig hier nachgelesen im Forum.


    Der SID hört sich auch seltsam an, zumindest bei Stücken die die Filter stark nutzen.
    Da bin ich mir aber nicht sicher, ob da wirklich was kaputt ist, oder ob der Chip einfach nur "krasse" Filter hat.
    Aufgefallen ist mir das bei der Titelmusik von "Druid II".
    Sounddemo
    Ansonsten hört der Sid sich für mich aber "normal" an... deswegen hätte ich da gerne mal feedback ob das so noch OK ist, oder nicht.
    Eigentlich mag ich ja "krasse" Filter beim SID... das hört sich teilweise fast schon "Röhrenmässig" an :-)


    Ich freu mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig über den Fund.


    Jetzt will ich das gute Teil natürlich wieder 100% zum laufen bringen und vielleicht den Kernalumschalter durch etwas sinvolleres ersetzen.
    Ich hab z.B. nicht vor das Teil als "Copystation" zu nutzen, also können die beiden Plätze mit den Diskutilities schonmal raus.
    Früher hätte ich das sicher praktisch gefunden, wobei mir persönlich da das "15 sec copy" fehlt.
    Ich hatte mir gedacht, das ich da 'ne "modernere" Lösung mit einem größeren (E)PROM nehme und dann 8, oder 16 verschiedene Kernals zur Auswahl habe.
    Das macht (meiner Meinung) nach nur dann Sinn, wenn ich auch mindestens bei einer Floppy auch noch so nen Umschalter draufhaue.
    In meinen Träumen stell ich mir vor, das ich da so viele verschiedene Speeder wie möglich drauf hab um die mal ausgiebig testen und vergleichen zu können.
    Da muss ich mal genauer recherchieren was es so an seriellen und SpeedDOS-Kabel kompatiblen gibt.
    Bitte keine Sinnfrage... mir hat auch immer SpeedDOS und der Originalkernal gereicht, aber wenn ich schonmal die Gelegenheit habe... ;-)
    Aber zuerst interessiert brennend, was da genau auf den 5 EPROMs drauf ist.
    3 sind ja mehr oder weniger klar, aber bei den anderen beiden hab ich echt keine idee. Vielleicht kann mir ja jemand an Hand der Aufkleber einen Rat geben was das sein sollte.
    Ich denke mal, so lange die nicht wirklich funktionieren macht Auslesen am C64 auch keinen Sinn.


    Fast hätte ich's vergessen: Der Kippschalter an der Vorderseite!
    Der geht zum Cartridge Port, denke ich. Der Taster geht denke ich mal an den Userport zu den üblichen Pins, aber was macht der Kippschalter?


    Gruss, Andreas.


    P.S. Das Board ist 'ne ASSY407

  • Ich denke mal, so lange die nicht wirklich funktionieren macht Auslesen am C64 auch keinen Sinn.

    Macht schon Sinn ... da ist ja die "Einschaltmeldung" in einem HEX-Editor oder Monitorprogramm normalerweise sichtbar ... wenn nicht, dann gehören die gar nicht auf die BSU, weil es keine Kernals sind. Der Umschalter kann ggf. auch nicht in Ordnung sein, wenn die Kabelverbindungen und Brücken im bzw. unter dem Schalter nicht korrekt verlötet sind. Vielleicht hat die ja jemand einfach nur draufgesteckt ... oder die EPROMs lassen sich gar nicht auslesen, weil sie defekt sind. Ganz links fehlt das originale C64 Kernal.

  • Macht schon Sinn ... da ist ja die "Einschaltmeldung" in einem HEX-Editor oder Monitorprogramm normalerweise sichtbar ... wenn nicht, dann gehören die gar nicht auf die BSU, weil es keine Kernals sind. Der Umschalter kann ggf. auch nicht in Ordnung sein, wenn die Kabelverbindungen und Brücken im bzw. unter dem Schalter nicht korrekt verlötet sind. Vielleicht hat die ja jemand einfach nur draufgesteckt ... oder die EPROMs lassen sich gar nicht auslesen, weil sie defekt sind. Ganz links fehlt das originale C64 Kernal.

    Das der original Kernal fehlt hab ich schon gemerkt. Da hab ich aber Ersatz für, notfalls.
    Mit "macht keinen Sinn" meinte ich, da ich nicht weiss ob der Umschalter funktioniert und auf das richtige EPROM umschaltet, oder das EPROM kaputt oder falsch ist, weiss ich auch nicht, ob das was ich auslese, wirklich das EProm ist, was ich vermeintlich gewählt habe.
    Ganz Sicher kann ich da denke ich nur sein, wenn ich das mit 'nem EPROM Brenner auslese. Den hab ich aber leider nciht und auch niemand in meinem Bekanntenkreis.
    Ich denke schon, das da irgend was passendes drauf ist. Der Rechner machte nicht den Eindruck, das da viel sinnloses gebastelt wurde. Wenn das nicht benötigt gewesen wäre hätte der das wohl einfach leer gelassen, wie den original Kernal.
    Leider hatte der Verkäufer keine Ahnung von C64. Der meinte ja als ich den gefragt hatte ob der funktioniert, das das Bild nur s/w ist... kein Wunder bei einem S-Video Kabel ;-)
    Aber der sammelt halt nur MSX. Da kann man das glaub ich verzeihen.


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den riesen Umschalter auch gerne als erstes draussen!
    Am liebsten noch bevor ich den wieder zusammenbau... aber ich kann das jja mal versuchen mit dem Auslesen. Schadet ja nicht.
    Hab das nur seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gemacht... das wird 'ne leseorgie ;-)


    Gruss, Andreas