Daten in DATA-Zeilen ändern?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 16.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2018 um 15:41) ist von syshack.

  • Ja, genaugenommen ist Assembler ja nicht das selbe, wie Maschinensprache.
    Da der Assembler ja erst den Maschinencode aus dem Quelltext herstellen muß.

    Ansonsten steht das Basic ja gewissermaßen sofort nach dem Einschalten bereit.
    Der schnellste Assembler ist meiner Meinung nach der Basic-String-Assembler, der Maschinencode in Basic-Strings erzeugt, die dann natürlich auch gleich vom Basic-Programmierer aufgerufen werden können.

    Schönen Gruß.

  • Dass du mit dieser Meinung alleine* da stehst ist mittlerweile hinlänglich bekannt und ausreichend geklärt.

    *Und zwar wirklich alleine. Zumindest bei allen die nicht stationär sind und denen die Geschäftsfähigkeit noch nicht aberkannt wurde.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • BladeRunner: (hüstel)

    Ob ich damit alleine da stehe müßte natürlich erst einmal mit einem Voting geklärt werden.

    In jedem Fall bietet das Basic die Möglichkeit Maschinencode in Strings aufzubauen und zwar innerhalb eines Basic-Programms.

    In der Basic-Ecke könnte das natürlich auch ein potenzielles Thema sein.

    Schönen Gruß.

  • Definitiv!

    Heap, gilt als eigentlich typischer englischer Begriff für eine Speicherbereich, der einer gewissen Organisation unterliegt, nicht selten im Zusammenhang mit der Verwaltung, Anforderung und Rückgabe von Speichersegmenten/-teilen. Im konkreten Fall hier eben für Strings, also Speicherfragmenten in der Länge von 1 bis 255 Bytes. Neue Strings werden dabei stets oben auf den Haufen geworfen, egal ob die bisherigen Strings noch genutzt werden oder nicht. Wächst der Haufen nun und erreicht er dann die Decke, räumt die Garbage-Collection auf und eliminiert jene Elemente des Heaps, die nicht mehr durch einen String-Descriptor (die auf die Strings am Heap verweisen) referenziert werden. Im Speicher bewegt sich der nach oben strebende Haufen jedoch in Richtung niedriger Adressen (nur ein Implementierungsdetail).

    Ich hoffe, das war nicht zu gähnend grundsätzlich und der Begriff ist hiermit klarer verständlich geworden. ;)

  • Heap heißt englisch allgemein Haufen.

    Gemeint ist aber wohl String-Heap.

    Auf deutsch wäre das dann String-Haufen oder String-Stapel.
    Wobei String-Stapel aber dann mit dem String-Zeiger-Stapel in der ZP verwechselt werden kann.

    Schönen Gruß.

  • "Heap" und "Stack" kenne ich mit anderer Bedeutung. Ich denke, "String-Speicher" wäre als Beschreibung sauber genug.

  • Heap ist schon richtig. Wörtliche Übersetzung ist "Haufen", Verwendung im IT Kontext meint einen dynamisch genutzten Speicherbereich mit einer Organisationsstruktur, die es erlaubt, beliebige Teilbereiche zu nutzen und wieder freizugeben. "Stapel" wäre hier dagegen absoluter Blödsinn (*hust* ... wie kommt man auf so eine Idee?), ein Stack erlaubt das Freigeben nur in exakt umgekehrter Reihenfolge wie das Belegen.

    Ein typisches Problem von Heaps ist also Fragmentierung. Wenn ein Heap nicht mit explizitem Resourcen-Management genutzt wird sondern mit einem Garbage Collector, wird in den Garbage Collector zuweilen auch Defragmentierungs-Funktionalität eingebaut.

    Also ja, das C64 BASIC nutzt einen Heap mit GC.

  • Also ich kenne Heap als Binärbaum mit einer Sortierbedingung, a la "Heapsort". Das ist etwas zu eng gefasst, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. beschreibt das etwas weiter.
    Den C64-Variablenspeicher würde ich "unsortierte Liste" (für die numerischen Variablen bzw. String-Köpfe) nennen, für die Struktur des Stringspeichers fehlt mir ein Name. Wenn ich mir einen überlegen müsste, dann würde ich "Kerze" nehmen. Wird von einer Seite her aufgebraucht, und irgendwann ist er weg.

    Vielleicht hat ja so ein primitiver Speicher auch mal den Namen Heap gehabt, ich verbinde jedenfalls was anderes damit und würde ihn für diesen Zweck vermeiden.

  • Und ein Stack ist kein Stapel (das wäre ein Heap), sondern ein Kellerspeicher. Kennen die jungen Leute von heute natürlich nicht mehr.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Und ein Stack ist kein Stapel (das wäre ein Heap), sondern ein Kellerspeicher. Kennen die jungen Leute von heute natürlich nicht mehr.

    So steht es in einigen DDR Z80 Büchern drin. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Also ich kenne Heap als Binärbaum mit einer Sortierbedingung, a la "Heapsort". Das ist etwas zu eng gefasst, WIkipedia beschreibt das etwas weiter.

    Das allerdings ist die tatsächlich gleichnamige abstrakte Datenstruktur. Da kann man durchaus aneinander vorbeireden. Hier war "Heap" wohl Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gemeint, und das ist einfach ein Speicher-Pool aus dem Bereiche beliebig alloziiert und wieder freigegeben werden können :)

  • Heap heißt englisch allgemein Haufen.

    Gemeint ist aber wohl String-Heap.

    Auf deutsch wäre das dann String-Haufen oder String-Stapel.
    Wobei String-Stapel aber dann mit dem String-Zeiger-Stapel in der ZP verwechselt werden kann.

    Dieses Posting erhöht lediglich den Posting-Counter, bringt sonst überhaupt nichts, außer verwirrende Fehlinformationen. Einen solchen Begriff einfach so in die Menge zu werfen ist schlicht und einfach nur "Provokation" (mit dem du natürlich in gewohnter Art keine Probleme hast).
    Es gibt den String-Descriptor-Stack (jener in der Zero-Page bestehend aus 3 Elementen), aber der tut hier absolut nichts zur Sache.

    Und ich glaube Telespielator braucht hier keinen Übersetzungskurs was "Heap" bedeutet. Die Bedeutung wurde außerdem schon erklärt. Kann man natürlich auch aus verschiedenen Blickwinkeln machen, aber nicht wie hier, um weiter Verwirrung zu stiften.

  • Bitte lasst euch nicht aufbringen jetzt die Stapel- und Heap-Abgrenzung durchzukauen, bloß weil ein Troll provokante Äußerungen von sich gegeben hat. Bleiben wir bitte beim Thema (das Telespielator eigentlich vorgegeben hatte) ... ;)

  • Bitte lasst euch nicht aufbringen jetzt die Stapel- und Heap-Abgrenzung durchzukauen, bloß weil ein Troll provokante Äußerungen von sich gegeben hat. Bleiben wir bitte beim Thema (das Telespielator eigentlich vorgegeben hatte) ...

    Ich glaub Tele hat sich schon ausgeklinkt, da das was er fragte eigentlich zu genüge beantwortet ist.

    und zum Thema Troll hatte ich schon weiter oben drauf aufmerksam gemacht:

    Kann hier mal jemand zu machen? Bevor es noch mehr nonsens wird.

  • Tele hat sich schon ausgeklinkt

    Nö, ich bin nur nicht 24/7 im Forum. ^^

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Einen solchen Begriff einfach so in die Menge zu werfen ist schlicht und einfach nur "Provokation"

    Genau wie den String-Spoeicher von MS-Basic als Heap zu bezeichnen...

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.