Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 48 Antworten

letzter Beitrag von Ace am

Files auf SD-Karte schreiben - Wie am einfachsten?

  • 1. d64 Image auf PC oder Mac-Computer runterladen (ich habe einen Mac)
    2. Das d64 Image dann auf eine SD-Karte am PC oder Mac kopieren.

    Richtig.
    Spielt keine Rolle ob PC oder Mac.



    3. Diese SD-Karte am C64 in das eingesteckte Modul MMC64 schieben

    Geht zwar um's SD2IEC.
    Sonst richtig, nicht vergessen den C64 einzuschalten oder ein Reset am SD2IEC auszulösen.


    4. Images (DC10D.D64) öffnen/mounten: OPEN1,x,15,"CD:DC10D.D64":CLOSE1 Beim x die Geräte-ID des SD2IEC eingeben.


    Du bist jetzt im Image, sozusagen das Inhaltsverzeichnis der "Diskette".
    Hab hier kannst Du das Programm normal starten: Load"Name",x oder ,x,1.
    Falls sich das Programm von einer anderen Adresse als 8 starten lässt, sonst muss Du die ID's umstellen.


    Restliche Befehle siehe verlinkter Wiki-Artikel Post 18.


    Gruss C=Mac.

  • C=Mac,


    Aha, dann habe ich also dieses berühmte "Mounten" unterschlagen (Mac Bacon hat das vermutlich gemeint). Das war mir gar nicht so bewusst. Das kommt halt davon, dass ich zu wenig über Dateistrukturen weiß. Und Mounten kapiere ich schon seit Jahren nicht, was das heißt, obwohl ich es schon oft nachgeschlagen habe.


    Ich würde gerne auf dem C64 eine Art EDITOR haben, um mir mal Dateien (Programme oder reine Sounddateien) anzusehen, wie die sich so von einander unterscheiden.


    Werde Morgen Deine Vorschläge umsetzen. Vielleich klappt es dann ja.


    Danke


    EDIT: habe zufällig ein Posting woanders gefunden. Da hat ein Diddl teilgenommen. Ist Diddl nicht einer von uns hier? Den Avatar kenne ich seit Jahren. Habe leider nicht alles verstanden, was da diskutiert wird.


    http://www.lemon64.com/forum/v…9072f9a9541a7a6c04f0c3351


    jomodore

  • 2.2. mit OPEN1,9,15,"CD//SOMEDIR/:SOMEGAME.D64":CLOSE1 und dann LOAD"$",9 und LIST schauen, ob man das Dracopy D64 geöffnet bekommt...

    Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Ich habe jetzt 1 Stunde lang versucht, diese 2.2 Anweisung auszuführen - ohne Erfolg. Am Ende habe ich nach knapp 2 min Laden einen farbigen Teppich auf dem Schirm, Programm stürzt vermutlich danach ab. Keine Eingabe mehr möglich.



    4. Images (DC10D.D64) öffnen/mounten: OPEN1,x,15,"CD:DC10D.D64":CLOSE1 Beim x die Geräte-ID des SD2IEC eingeben.

    Dieser OPEN Befehl sieht etwas anders aus (die Slashs fehlen) als der von FXXS. Bringt aber am Ende auch den farbigen Teppich auf den Schirm. Keine Eingabe mehr möglich.


    Dann bemerkte ich, dass hinter der "15" im OPEN-Befehl ein Komma beim Vorschlag von FXXS fehlte. Also setzte ich dort ein Komma und probierte es neu. Gleiches Ergebnis: farbiger Teppich nach knapp 2 min.


    Dann wollte ich nochmal hier im Faden nachsehen: da war doch tatsächlich das Komma hinter der "15" beim FXXS Vorschlag plötzlich da. Da stand jetzt "15,". Erstaunlich.


    Wenn ich die Sachlage zusammenfasse: es hat sich nichts geändert gegenüber meinen eigenen ersten Versuchen ohne die OPEN - Anweisungen von FXXS und C=Mac. Es kommt immer der farbige Teppich nach 2 min. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Denn beide Male wird ja geladen, nur eben mit dem gleichen Ergebnis.


    Mir persönlich sind zwei Dinge grundlegend unklar:


    - wieso heißt das Programm von Draco eigentlich "DC10D.d64.PRG" auf der SD-Karte (im SD2IEC eingesteckt). Das müsste doch eigentlich "DC10D.PRG" heißen.
    - ist die Zahl 689 vor dem Dateinamen "DC10D.d64" nicht zu groß? Solche riesigen Programme habe ich noch nie gesehen - aus Erfahrung. Vielleicht stimmt allein an der Größe etwas nicht. Das würde auch für den Absturz (farbiger Teppich) sprechen.


    Was meint Ihr?


    EDIT: mein C64 lädt sonst klaglos eigene BASIC Programme von der SD-Karte. Also an der Hardware wird es wohl nicht liegen.


    jomodore

  • wieso heißt das Programm von Draco eigentlich "DC10D.d64.PRG"

    Weil das nicht das Programm ist sondern das Diskimage mit dem Programm. Deswegen ist das auch so groß, ca 170KB, eine komplette Diskette halt.


    Ein Diskimage kannst du nicht laden.


    Gruß, Gerd

  • Mach dir doch mal einen Ordner 'DC' auf der SD-Karte. Da schiebst du das DC10D.d64 rein. Du kannst auch eine Textdatei "autoswap.lst" anlegen in der du mehrere .d64 in diesem Verzeichniss einträgst, dann kannst du die mit den Tasten am SD2IEC wechseln


    Jetzt solltest du mist OPEN1,x,15,"CD:DC":CLOSE1 in das Verzeichnis wechseln können. Der C64 sieht jetzt den Inhalt des .d64.
    Mit load"$",x solltest du ein Directory bekommen. Oder kannst eben ein Programm aus dem Image laden.


    Gruß, Gerd

  • Jetzt solltest du mist OPEN1,x,15,"CD:DC":CLOSE1 in das Verzeichnis wechseln können. Der C64 sieht jetzt den Inhalt des .d64.
    Mit load"$",x solltest du ein Directory bekommen. Oder kannst eben ein Programm aus dem Image laden.

    Habe ich so gemacht. Ergebnis: Farbiger Teppich auf Schirm. Es ändert sich also nichts am Bisherigen.


    Danke für den Versuch.


    jomodore

  • Unter mounten versteht man das Einhängen eines Datenträger in das System zur Benutzung.


    Unter D64 versteht man eine virtuelle C64 Diskette.


    Meine Anleitung sorgte eigentlich dafür dass eben besagte virtuelle c64 Diskette mittels Dracopy auf eine echte c64 Diskette ausgepackt wird, sodass du im Anschluss ganz normal die Diskette benutzen kannst. Mounten ist hier nicht nötig.

  • Habe Deinen Quellcode eingetippt, Unseen. Guter Gag. War das als Kommentar gemeint?

    Nein, das ist meine Signatur, die automatisch unter jedem Posting in diesem Forum eingeblendet wird.

  • Habe hier ein ACTION REPLAY V 5.2 in meiner Sammlung gefunden (rotes Gehäuse mit zwei Tastern am schmalen Ende).


    Könnte ich das benutzen, um ein d64-File über das MMC64 Modul auf eine Floppy Disk zu schreiben? - So steht es zumindest im Manual des Entwikclers Oliver Achten. Wenn ich das versuche, kommt aber eine Fehlermeldung:


    "D64 Mounter V 0.37
    No RETRO REPLAY found
    ERROR!"


    Also scheint das Ganze nur mit einem RETRO REPLAY zu funktionieren. Ich hatte gehofft, dass es mit einem ACTION REPLAY auch geht, weil der Name fast identisch ist.


    Aber wozu ist denn dann das MMC64 eigentlich zu gebrauchen? Das verstehe ich nicht.


    jomdore

  • Oh Gemeinde, ich hänge hier rum Stunde um Stunde und sehe kein Land.


    Danke für den Download, Paradroid. Muss ich nach einer kleinen Stärkung (Wurstbrote) mal versuchen. Vielleicht ist ja die Datei, die ich habe, fehlerhaft.


    FXXS, ich werde auch Deinen Tip noch befolgen.


    Und ja, ich habe ein MMC64 und ein SD2IEC. Und seit 10 Jahren versuche ich, Dateien zwischen PC (jetzt Mac) und C64 auszutauschen. Schöne Beschäftigung.


    jomodore

  • Da hab ich mich wohl zu wenig ausführlich ausgedrückt, oder zu viel erwartet.
    Tja der Weg zum Wissen ist steinig und langwierig :D




    Mal eine kleine Erklärung:


    Image = Diskettenabbild, wie es schon erwähnt wurde.
    Also dieses komische, schwabblige, schwarze Ding; allgemein Diskette genannt.


    Befindet sich das Image auf dem SD2IEC, ist es so als würde die Diskette neben der Floppy liege.
    So ziemlich nutzlos.


    Durchs mounten des Image - andere Begriffe öffnen, ins Image wechseln etc. - ist es so als ob Du die Diskette in die Floppy gelegt hättest.
    Erst ab jetzt kann der C64 was mit dieser Datei anfangen.
    Nach dem Mounten ist das Image wie eine normale Diskette zu benutzen, Inhaltsverzeichnis anzeigen, Programme laden/speichern etc.


    Mit dem Image selber kann der C64 nichts anfangen, nur mit dem Inhalt.
    Genau gleich wie bei Disketten, mit der Diskette kann der C64 nichts anfangen, aber mit dem "Inhalt".


    Die Anzahl ist aus diesem Grund höher, da es die ganze Diskette und nicht nur der freie Speicher ist.


    Das .D64 weisst Dich als User daraufhin, dass es sich um ein D64-Image handelt.
    Der C64 hat davon keine Ahnung, drum steht in der letzten Spalte auch PRG.
    Für Ihn ist dies einfach eine Datei und nichts anderes.
    Als der C64 entwickelt wurde gab es noch keine Image.


    Noch was betreffend Namen:


    - Der Name einer Datei (Images, Ordner, Programm) sollte nicht länger als 16 Zeichen sein.
    Sonst muss das SD2IEC den Namen kürzen -> komisches n mit einer 1 dahinter
    - Bei Images muss .D64 Bestandteil des Namens sein
    - Beim Mac sollte konsequente Kleinschreibung verwendet werden, die Grossbuchstaben werden sonst als Grafikzeichen dargestellt (Kann OS abhängig sein)
    - Auf Umlaute und Sonderzeichen sollte man verzichten


    Ich vermute Du versuchst immer noch das Image zu starten, was nicht funktioniert.
    Oder das Images ist defekt.



    Und seit 10 Jahren versuche ich, Dateien zwischen PC (jetzt Mac) und C64 auszutauschen. Schöne Beschäftigung.

    Also seit ich ein SD2IEC hab geht das Ratzfatz, wenn ich an den alten Weg über Disketten denke wird mir übel.


    Gruss C=Mac.

  • Danke C=Mac für Deine Erläuterungen. Das macht die Sache jetzt für mich klarer und runder.


    -------------------------------------------------------------------------------------



    Habe das PRG-File "dc64.prg"- von PARADROID netterweise zur Verfügung gestellt bekommen - runtergeladen und per SD-Karte auf den C64 gebracht. Das war nicht ohne - für mich. Bin nun mal Laie.


    Jetzt habe ich es sogar geschafft, das Programm von Draco "dc64.prg" auf dem C64 zu starten. Es läuft tatsächlich. Die Bedienung habe ich dann auch noch - wenn auch etwas langsam - kapiert. Und jetzt könnte ich eigentlich Daten von der Floppy auf das SD2iEC oder umgekehrt verschieben. Und nach knapp einer halben Stunde, hatte ich das Kopierprogramm von Draco einigermaßen verstanden. Die Abkürzungen sind manchmal nicht ohne (z.B. DEL MUL). DEL ist klar, aber MUL kriege ich nicht raus. Oder CPY MUL. - Von Floppy auf SD kopieren klappt bereits. Nur umgekehrt kriege ich noch eine Fehlermeldung. Aber die kann ich vielleicht noch vermeiden. Mal sehen.


    Egal, ich habe jetzt das Kopierprogramm und bin froh drum. Vielen Dank für die vielen Einlassungen hier, und besonderen Dank an Paradroid, der den Spuk mit den "farbigen Teppichen" jetzt endlich beendet hat. Ich versuche mal rauszufinden, woran es lag.


    Den Vorschlag von FXXS mit dem Weglassen der 1 hatte ich bereits mehrmals probiert. Das schmeckte dem C64 leider auch nicht.


    Kleine Frage noch zum Schluss: gibt es eigentlich einen EDITOR für den C64, auf dem man Daten (wie Samples z.B.) ansehen kann? Oder ist da der RAM Speicher zu klein dafür?


    EDIT: Frage hat sich beantwortet. Dracos Kopierprogramm hat auch einen HEX-Display. Genau das habe ich gesucht. Man muss sich mit den Abkürzungen eine Zeitlang beschäftigen. Aber dann.


    Ein Hoch auf Draco. Klasse Programm.


    jomodore