Files auf SD-Karte schreiben - Wie am einfachsten?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2017 um 07:43) ist von Ace.

  • Ich habe einen C64 mit SD2IEC Modul, das am Kassettenport angesteckt ist, ein Kabel geht zum Seriellen Port.

    Wenn ich jetzt C64 Files von einer Floppy Disk in einen EDITOR (auf den Mac Computer) bringen will, müsste ich Files von der 1541-II Floppy ins C64 RAM einlesen und von dort auf die SD-Karte sichern. Die SD-Karte dann in den Mac einstecken und die Files dann in einen Editor einladen. - So weit die Absicht.

    Mein Problem ist, dass ich ja die Floppy und das SD2IEC an der selben seriellen Buchse des C64 anschließen müsste. Aber es gibt ja nur eine. Somit ist der Datenaustausch nicht möglich.

    Ich könnte mir denken, dass man eventuell eine Final-Cartridge III irgendwie dazu benutzen könnte, das File von der Floppy erst mal zwischen zu speichern und dann das SD2IEC am seriellen Anschluss anstöpselt. Und dann aus dem FCIII das File auf die SD Karte kopieren. Scheint mir recht kompliziert zu sein. Aber dafür müsste das FCIII ja irgendwo einen ungenutzten RAM Bereich haben, wohin man das File vorübergehend reinschreiben kann.

    Hat da jemand eine Methode, die klappen könnte, ohne diverse Module anzuschaffen oder Umbauten vorzunehmen?

    EDIT: Ich sehe gerade, ich habe auch noch ein MMC64 Modul hier liegen. Vielleicht kann man mit dem was machen.

    EDIT: Ich habe auch ein rotes Action Replay Modul V. 5.2

    jomodore

    2 Mal editiert, zuletzt von jomodore (4. Dezember 2017 um 20:50)

  • Es wäre gut zu wissen was genau du für ein SD2IEC hast (gibt ja verschiedene Auführungen)

    Wenn umbauten ausgeschlossen sind, dann bleiben warscheinlich nur zwei möglichkeiten:
    1.: das SD2IEC an der Floppy anstecken (wenn das geht) und das Kabel für der Tape-Port einfach verlängern (das wird nur für die 5V gebraucht)
    2.: ein IEC Kabel mit einem Stecker (für den C64) und zwei Buchsen (für die Floppy und das SD2IEC) bauen.

    Gruß, Gerd

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das SD2IEC einfach an der Floppy einstöpseln (Serielles Kabel) ^^

    Tapeport wird nur für die Stromversorgung des SD2IEC benötigt.

    Je nach Kabellänge und Platz wird es halt ein Gefriemmel.

    Danach noch die Geräte-ID eines Laufwerkes ändern, es können nicht beide die Gleiche haben.
    Bei der 1541-II ist dies durch die DIP-Schalter einfach.
    Nicht vergessen nach dem Umschalten der Geräte-ID, die 1541-II aus-/einzuschalten, erst danach wird die Änderung übernommen.

    Andere Möglichkeit ein Y-Kabel, z.B. von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Kann man natürlich auch selber bauen.

    Dann sollte dem Datentransfer nichts mehr im Wege stehen (falls der Mac mit den Daten klar kommt).

    Gruss C=Mac.

  • Man kann sich selbst ein Y-Kabel basteln oder sowas hier benutzen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Evtl. ist bei deinem SD2IEC aber auch schon vorgesehen eine zusätzliche IEC Buchse einzulöten.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Jede Floppy hat zwei IEC-Buchsen!

    Du gehst vom C64 mit dem seriellen Kabel in die Floppy (auf Geräteadresse 8), steckst das serielle Kabel vom SD2IEC (Geräteadresse 9 einstellen) in die zweite Buchse der Floppy.
    Jetzt hast Du zwei Laufwerke am C64 und kannst mit einem File-Kopier-Programm wie z.B. cbm-command Dateien hin und her kopieren.

  • Boah, das sind ja doch einige Vorschläge, die ich vielleicht sogar umsetzen könnte - mit meinem schmalen Wissen.

    Wenn ich mal CapFuture1975's Vorschlag nehme, ist eigentlich nur das Problem, wie ich das kurze serielle Stummel-Kabel vom SD2IEC in die Rückseite der Floppy reinbekomme. Da wäre natürlich eine Verlängerung die beste Lösung, damit ich die Geräte nicht wie Brennholz auf dem Tisch stapeln muss. Habe ich vermutlich nicht rumliegen. Aber das wird löt-technisch machbar sein.

    Das Kopierprogramm "cbm-command" kenne ich nicht. Aber vielleicht ist das ja auf der Commodore Disk drauf, die man damals beim Kauf mitbekam. Sitze jetzt hier nicht in meinem Kellerraum. Muss mal runter gucken gehen.

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Euch allen ein Dankeschön für die Tipps.

    Gruß
    jomodore

  • Hallo Forum!

    ich glaube ich habe das selbe Problem wie jomodore. Nur das mein sd2iec noch etwas unflexibler zu sein scheint. Ich habe mir ein "NE sd2iec V2" von Polyplay.xyz gekauft. Aus dem Grunde, dass es der einzige Anbieter in Deutschland war, den ich finden konnte und die Bestellung dadurch superfix innerhalb von 2 Tagen da war! Alle anderen waren weit weg in Spanien oder England.

    Jede Floppy hat zwei IEC-Buchsen!

    Du gehst vom C64 mit dem seriellen Kabel in die Floppy (auf Geräteadresse 8), steckst das serielle Kabel vom SD2IEC (Geräteadresse 9 einstellen) in die zweite Buchse der Floppy.
    Jetzt hast Du zwei Laufwerke am C64 und kannst mit einem File-Kopier-Programm wie z.B. cbm-command Dateien hin und her kopieren.


    Bei diesem sd2iec das ich habe, kann ich es nicht an meine 1541-II hinten drann pappen. Außer eventuell mit einem zusätzlichen Floppi-Kabel? Aber gibt es denn auch solche Verlängerungskabel für den Tapeport? Denn das bräuchte ich ja zwangsläufig um das sd2iec noch an den Tapeport irgendwie ranzukriegen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn Du es nicht immer benötigst, kannst Du das "Brennholz" kurzfristig stapeln :D

    Und wegen dem Kopierprogramm, Du hast doch Module.
    Da sind Kopierprogramme drauf, ob sie mit dem SD2IEC klar kommen weiss ich aber nicht.
    Dürfte auch davon abhängen ob Du in ein Image (D64) kopieren willst, oder direkt auf die Karte.

    Gruss C=Mac.

  • Du kannst auf die Rückseite eine Kabelpeitsche mit passendem DIN-Stecker löten.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Du hast doch ein SD2IEC, somit kannst Du doch einfach Dateien aus dem Internet mit deinem PC/Mac herunterladen und mittels Cardreader auf die SD-Karte des SD2IECs kopieren.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist aber noch ein bisschen mehr als nur ein Kopierprogramm. :wink:

  • Ich hätte mal kurz durchatmen sollen vorhin. Denn es ging ja noch viel einfacher als geplant. Ich hätte nur mein SD2IEC in den seriellen Port stecken müssen und dann eine Kabelverbindung vom SD2IEC (meins hat eine serielle Buchse mit Adressumschaltung) zur Floppy. Fertig. Das wäre es gewesen. Aber ich Dümpel habe ein altes serielles Kabel geschlachtet und umgebaut und verlängert, um direkt von der Platine des SD2IEC zur Floppy zu gelangen. In dem Moment, als ich damit fertig war, sah ich die Buchse auf der Platine. :cry:

    Na gut. Es ging dann also. Ich konnte beide Datenträger ansprechen. Was leider noch nicht geht, ist das Kopieren von Dateien. Dazu bräuchte ich ja ein Kopierprogramm, das reine Datendateien einzeln auf das SD2IEC rüber schiebt. Und das habe ich ja nicht (CBM-command habe ich nicht auftreiben können, weil ich ja den Umweg über den Mac gehen muss. Und das beherrsche ich ja noch nicht - diese Technik).

    Aber der Hinweis auf mein FCIII Modul, könnte was werden. Da ist ein Kopierprogramm drauf. Nur, ob das auch Audiodateien (also Sampler-Dateien eines Drumcomputers) von der Floppy auf das SD2IEC kopieren kann, muss ich morgen mal probieren.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Du hast doch ein SD2IEC, somit kannst Du doch einfach Dateien aus dem Internet mit deinem PC/Mac herunterladen und mittels Cardreader auf die SD-Karte des SD2IECs kopieren.

    Ja, stimmt. Aber diesen Prozess muss ich erst noch erlernen. Ich habe einen Mac. Und da brauche ich noch irgendwie diese Images d64 oder so ähnlich. Das konnte ich mal vor 10 Jahren, als ich noch PC hatte. Aber jetzt wird das wohl nicht mehr ganz so einfach gehen. Hab's großtteils wieder vergessen.

    Setze jetzt mal meine Hoffnung auf das FCIII.

    Ich will im Grunde die Datenstruktur von gesampelten Drumsounds mit einem Editor betrachten, um zu sehen, welche Header da vorkommen, und wie ich solche Sounds selber sampeln und auf ein Eprom brennen kann. Wenn es einen Editor für den C64 gäbe, dann würde ich den Umweg über den Mac nicht machen müssen. Aber ich vermute mal, es gibt keinen Editor auf dem C64.

    jomodore

  • Im Zuge meiner Aktivitäten wegen Analyse von Soundsamples muss ich hier mal eine grundsätzliche Frage stellen: wie kriegt man ein d64 Image in den RAM-Speicher eines C64? Ist diese Prozedur irgendwo im Netz beschrieben, so dass man als Laie es versteht? (Zitat aus Wiki: Die Bedienungsanleitung der MMC64 ist streckenweise nur für Insider der C64-Szene verständlich.).

    Ich erinnere mich von vor 10 Jahren an folgenden Weg:
    1. d64 Image auf PC oder Mac-Computer runterladen (ich habe einen Mac)
    2. Das d64 Image dann auf eine SD-Karte am PC oder Mac kopieren.
    3. Diese SD-Karte am C64 in das eingesteckte Modul MMC64 schieben
    4. Im Menu des MMC64 die Funktion auswählen, die d64 Image Datei auf die Floppy zu schreiben. Datei ist nun auf der Floppy Disk.
    5. Mit LOAD"xxxx",8,1 die Datei in das RAM des C64 holen und ausführen (zum Beispiel DracCopy)

    Irgendwie fehlt da noch ein Schritt. Aber ich weiß nicht mehr welcher. Kann mich mal jemand schubsen?

    jomodore

    Einmal editiert, zuletzt von jomodore (5. Dezember 2017 um 11:14)

  • Hol Dir mal das C64 Tool *Dracopy". Damit lässt sich ein D64 Images von SD2IEC auf C64 Disketten kopieren. Die Disketten kannst Du dann normal am C64 laden.

    Also:

    1. D64 Images auf SD Karte am PC kopieren
    2. SD Karte ins SD2IEC stecken
    3. Dracopy am C64 starten
    4. D64 Images von der SD Speicherkarte mittels Dracopy auf eine C64 Diskette kopieren
    5. C64 Diskette am C64 normal mittels load"$",8 laden
    fertig!

  • Das probier' ich nachher aus. Danke, Ace. Melde mich dann wieder.

    EDIT Nur zur Information: "Dracopy" habe ich noch nicht auf dem C64 drauf. ich habe es nur als Download auf dem Mac als d64 File. Von der Konstellation gehe ich aus.

    jomodore

  • Im Zuge meiner Aktivitäten wegen Analyse von Soundsamples muss ich hier mal eine grundsätzliche Frage stellen: wie kriegt man ein d64 Image in den RAM-Speicher eines C64?
    ...
    jomodore

    die einzig richtige Antwort auf diese Frage ist:
    gar nicht.
    Ein komplettes D64 image passt nämlich nicht in die 64k Hauptspeicher des C64.
    Korinthenkacker Modus off.
    Einfachste Möglichkeit ein D64 am C64 geladen zu bekommen, wäre ein SD2IEC.
    Image auf SD Karte -> SD-Karte in das SD2IEC-> Image mounten -> und vom C64 darauf zugreifen können
    Das sollte doch mit dem mmc64 genauso funktionieren. Mir erschließt sich nicht, warum das Image zuerst auf Diskette geschrieben werden soll.

    Stefan

  • Mir erschließt sich nicht wozu ein neuer Thread aufgemacht wurde..... habe die Threads daher zusammengefasst.

    @jomodore:dein SD2IEC läßt sich doch ganz einfach per Basic-Befehle ansprechen, du brauchst also nur das gewünschte Program irgendwie auf ne SD-Karte zu packen, egal ob nun im D64 oder direkt als PRG.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    1. D64 Images auf SD Karte am PC kopieren
    2. SD Karte ins SD2IEC stecken

    2.1. Ggf. die ID vom SD2IEC auf 9 legen: OPEN1,8,15,"U0>"+CHR$(9):CLOSE1
    2.2. mit OPEN1,9,15,"CD//SOMEDIR/:SOMEGAME.D64":CLOSE1 und dann Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen."$",9 und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schauen, ob man das Dracopy D64 geöffnet bekommt...

    Zitat

    3. Dracopy am C64 starten
    4. D64 Images von der SD Speicherkarte mittels Dracopy auf eine C64 Diskette kopieren
    5. C64 Diskette am C64 normal mittels load"$",8 laden


    sl FXXS

  • Habe die SD2IEC auf Gerätenummer 9 umgestellt mittels DIP-Schalter auf der Platine. Die alte Floppy ist Nummer 8.

    Habe dann die SD Karte mit dem d64 Image aus der Webseite von Draco in das SD2iEC am C64 Serial Port eingesteckt. Konnte das Directory der Karte auslesen. Fand dort ein File namens "DC10D.D64" mit Kennung PRG. Vor derm Filenamen steht die Zahl "689" (vermutlich die Blöcke auf dem Datenträger?)

    Habe dieses File zu starten versucht mit LOAD"DC10D.D64",9,1. - Die Meldung LOADING erscheint. Nach ca. 1 min erscheint eine Art Farbteppich mit vielen farbigen Vierecken auf dem C64 Schirm, fast bildfüllend. Dann hängt alles.

    Wo könnte das Problem liegen?

    jomodore

  • Wo könnte das Problem liegen?

    Du bist dem Link aus Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nicht gefolgt. Diskimages sind keine Programme.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..