Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von mc71 am

SID Pulsweite lesen?

  • Habe hier einen Effekt, den ich mir gerade nicht erklären kann, ich denke ein Auszug aus dem VICE Monitor zeigt es am besten:


    Ich habe 4 im Akku, möchte $D402 (Pulsweite Channel 1 low-byte) addieren, in dem gerade 0 steht und das Resultat is $15? Was könnte ich hier übersehen haben?


    EDIT: Hat sich erledigt! Habe gerade eine Referenz gefunden, die sagt, dass SID register in der Tat write only sind ... Mist! (Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, woher dann der "gelesene" Wert kommt, aber nicht wirklich wichtig, ich muss Code umbauen, so viel ist klar).

  • Ich bin mir nach so langer Zeit nicht mehr sicher...


    Zeigt der Monitor vielleicht RAM? War da nicht ein Extra-Kommando im Vice-Monitor, um sich den Inhalt der I/O-Register zeigen zu lassen?
    Eigentlich kann man die SID-Register auch nicht auslesen, außer ein paar speziellen für Paddle oder Stimme 3.

  • Es gibt auch ein paar Register, die read only sind: $D425-$D428.
    Das sind die A/D-Wandler oder auch ein Zufallswert vom Rauschgenerator.

  • Zeigt der Monitor vielleicht RAM? War da nicht ein Extra-Kommando im Vice-Monitor, um sich den Inhalt der I/O-Register zeigen zu lassen?

    Nein, der zeigt in der Tat Registerinhalte an, was mich hier eher erstmal verwirrt hat. bank war auf cpu gesetzt, damit sollte der monitor eigentlich genau das zeigen, was die CPU sieht -- aber ist natürlich nützlich, die Registerinhalte sehen zu können.

    Eigentlich kann man die SID-Register auch nicht auslesen,

    Ja, jetzt weiß ich's auch, und Bug ist gefixt ;)