Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von ethan am

Gameboy Pocket Defekt

  • Hallo an alle,


    habe meinen alten Gameboy Pocket aus der Schublade geholt und wollte mal wieder was spielen.


    Zuerst mal die ausgelaufenen Batterien entfernt und dann alles mit Isopropanol gereinigt. (Auch die Kontakte)


    Die Kontakte wurden durchgemessen und neue Batterien eingelegt.


    Wenn ich nun neue Batterien einlege und einschalte, dann geht kurz die rote Lampe an und dann gleich wieder aus.
    Er schaltet also gleich wieder ab.


    Den Lautsprecher hört man auch kurz beim Einschalten.


    Weiß jemand woran das liegen kann? Elko kaputt?


    Habe den Gamboy aufgeschraubt und die Spannung auf den 4 Elkos gemessen die hochstehen.


    Nur auf einem Elko konnte ich eine Spannung messen.


    Rein optisch sieht das Board in Ordnung aus.



  • Auch da sind SMD-Elkos drauf. Die kosten nicht alle Welt und sollten mal getauscht werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er danach wieder ok ist. Platine ordentlich reinigen nicht vergessen. Wenn es fischig riecht, dann wird es höchste Zeit.


    Du meinst ich solle die 4 SMD Elkos (kleine Türmchen) welche links und rechte unten zu sehen sind, einfach mal auf Verdacht tauschen?
    Oder meinst du andere Elkos die mir hier entgangen sind?


    Bei den Werten der Elkos blicke ich aber nicht ganz durch.
    Irgendwie ist das nicht einheitlich.


    Was haben diese Elkos mit den folgenden Bezeichnungen für Werte?
    Beim letzten könnte ich 25V und 33uF ablesen.
    Aber bei den anderen?


    Habe auch schon im Netz nach Codetabellen geschaut, aber da komme ich mit den Buchstaben und Multiplikatoren nicht zurecht.


    100
    6S
    7RO
    -----
    033
    6A
    7GN
    -----
    L3
    33
    25V

  • Sieh mal ob es in anderen Foren oder allgemein im Netz die Werte zu den 4 Elkos gibt. Die Bezeichnungen sind häufig kaum nachvollziehbar. Das ist mir auch schon aufgefallen. Die würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Kannst Du das selbst? Wenn ich Türmchen lese, dann besorg Dir lieber Hilfe. Bei denen ist es manchmal etwas Fummelarbeit.
    Vielleicht können die anderen Profis noch was dazu beitragen.


    Ich habe kein Facebook, aber Du könntest auch einfach mal hier nach den Werten fragen.


    https://www.facebook.com/HandHeldModder/?_fb_noscript=1


    Mehr als nein sagen geht ja nicht. Mehr habe ich so auf die Schnelle auch nicht gefunden. Ich könnte bei den Werten auch eine Einschätzung abgeben, aber das bringt es auch nicht.

  • Achso, ich nenne diese Elkos immer liebevoll Türmchen. :-)


    Ich programmiere Mikrocontroller, zeichne meine eigenen Platinen und kann HMD so wie auch SMD lösten.
    Also am Löten sollte es nicht scheitern.


    Danke für den Facebook Tipp.
    Irgendwo müssen ja die Werte bekannt sein. Bin sicher nicht der Erste der die Elkos an einem Gameboy Pocket tauscht.