Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Wer ist besser: 1084 oder 1084-P ?

  • Moin,


    weil alte Monitore auch mal kaputtgehen können, habe ich mir eben für 35 Euro einen Commodore 1084er gekauft und abgeholt. Die kastige Variante mir dem Druckschalter / LED vorne und inkl. heiler Frontklappe! Als ich zu Hause war, habe ich festgestellt, daß der Aufkleber auf der Rückseite "1084-P" lautet, mein vorhandener (optisch gleicher) Monitor ist laut Aufkleber ein "1084". P = Philips, D = Daewoo, soviel habe ich schon verstanden. Aber wenn gar nix hinter dem 1084 steht?!?


    Zum Säubern des Gehäuses habe ich den neuen Monitor geöffnet und gesehen, daß die Platinen auch etwas anders bestückt sind. Und die Zeilentrafos sind unterschiedlich: Beim 1084-P sind die Kontakte des Zeilentrafos auf der Platine eher oval angeordnet, beim 1084 sind sie in einem "U" angeordnet. Ich bin nun unsicher, welche Bildröhre ich wo habe. Denn mal steht im Netz, daß der Zeilentrafo mit den oval angeordneten Lötpunkten (Typ HR7506) zum Daewoo gehört, andere Quellen sagen er gehört zur Bildröhre von Philips.Und auf den Bildröhren sehe ich keine Herstellerangaben.


    Meine Frage: Welcher der beiden Monitore ist haltbarer / zuverläßiger? Philips-Röhre oder Daewoo oder ... Ich habe gehört, daß diese 1084er gerne den Tod des Zeilentrafos sterben ...


    • Welcher Zeilentrafo ist denn haltbarer? Der HR 7506 oder der HR 6489 (oder vergleichbare Typen)?
    • Welche Bildröhre ist besser?


    CU,
    A500Man
    _________________

  • Von den HR Diemen Trafos hatte ich noch keinen defekten (außer nen neu-defekten mit abgebrochenem Fokuskabel).
    Verrecken tun idR. nur die originalen AT2079. Die dafür wie die Fliegen. ;(


    Röhre ist - im wahrsten Sinne des Wortes - Ansichtssache. ;)
    Kisten nebeneinander stellen und vergleichen.


    Es kommt natürlich auch sehr stark darauf an, wie die Geräte abgeglichen sind. Eine Röhre kann noch so gut sein. Wenn nicht sauber abgeglichen wurde, kann das Bild einer guten Röhre durchaus schlechter sein als das einer mittelmäßigen Röhre, die sehr gut abgeglichen wurde.

  • Der 1084-ohne war wohl das Vorgänger-Chassis von Philips. Das 'P' kam erst aufs Typenschild, als Commodore auch Daewoo-Monitore unter der Bezeichnung 1084 verkauft hat. Und die D haben tatsächlich eine komplett andere Schaltung. Was die Zuordnung der Vergleichstypen zum Daewoo-Chassis angeht: keine Ahnung, ob der zufällig den gleichen Trafo verwendet. Ich würde eher drauf tippen, daß da jemand die verschiedenen Pahilips-Chassis nicht kannte; nicht jeder der im Internet schreibt ist halt ein Experte (und ich hab auch schon trotz aller Sorgfalt den ein oder anderen Bock geschossen...)


    Zur Frage der Qualität: Ich möchte meinen, daß die sich nicht sonderlich unterscheiden. Eher hat man da Exemplarstreuungen und unterschiedlichen Abgleich auch innerhalb einer Serie.

  • Besser wird der sein, bei dem der Abgleich zur jetzigen Zeit passt.
    Am meisten holst Du raus aus den Monitoren, wenn Du sie neu abgleichst. Höchstwahrscheinlich hat das keiner nach der Werksauslieferung gemacht.
    Nach einem Abgleich kannst Du auch erkennen, welcher Röhre bereits mehr Elektronen auf die Leuchtschicht bekommen hat.
    Für eine lange Lebensdauer ist es wichtig, dass die Helligkeit möglichst niedrig eingestellt war. Viel Helligkeit lässt die Leuchtschicht in der Röhre erheblich schneller verschleißen und ist ohnehin nicht so gut für die Augen.


    Ansonsten kann Dir sowohl der eine als auch der andere Monitor einen Defekt an den Tag bringen. Nach der Zeit weiß man das nicht.

  • OK,


    aber was bedeutet "abgleichen"? Meinst Du das einstellen der Helligkeit am Zeilentrafo? Und wenn ja: Woran orientiere ich mich?


    Und: Ist ein 1084S-P1 besser als ein 1084-P? (Also jetzt nicht das Stereo, sondern von der Haltbarkeit/Ausfallwahrscheinlichkeit der Bildröhre und Zeilentrafo her)


    CU,
    A500Man

  • Mit Abgleich ist die Einstellung bzw. der Abgleich wie es genannt wird der analogen Schaltkreise gemeint. Ich selbst habe diese zwei Monitortypen nicht. Aber grundsätzlich ist das bei allen Monitoren gleich, da die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten (auch Fernseher und PC-Monitore).
    Wenn Du das so auf Anhieb nicht selbst erkennst, wo Du dran drehen must, besorge Dir die Serviceunterlagen. Darin ist das genau beschrieben.
    Das lässt sich auf die Ferne nicht im Detail alles beschreiben.


    Hintergrund ist, dass alle elektronischen Bauteile altern und sich ihre Parameter verändern. Diese Änderungen eliminierst Du mit dem Abgleich, so dass Du wieder ein perfektes Bild bekommst.


    Auch die Röhre selbst hat noch einige Möglichkeiten, die Röhre selbst abzugleichen. Aber hier muss man ganz besonders wissen, was man macht. Wenn nicht, hat man die Röhre schnell verstellt.
    Kurz, wenn man weiß wie, geht viel.
    Oder Du nimmst Dir mal ein altes Gerät, was Dir nicht wichtig ist und übst daran und bist auch nicht traurig/sauer, wenn Du etwas verstellt hast und es selbst nicht wieder hinbekommst. Zum üben kann man gut einen PC-Monitor nehmen, zum Beispiel irgend so ein 14"-Gerät.