Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von daybyter am

Wer hilft mir meine "Messe Rechner" wieder aufzumöbeln?

  • Nach diversen Einsätzen auf verschiedenen Messen (Gamescom, Hobby und Elektronik, Nacht der Computerspiele und so weiter) haben meine Rechnerchen doch einiges an Federn lassen müssen.
    Und bevor ich keine Ausstellungsstücke mehr habe (auf der letzten H&E wurde es schon recht schwer noch lauffähiges zu finden) wird es Zeit mal der ganzen Sammlung etwas Pflege angedeihen zu lassen.
    Leider sind es schon wieder so viele, daß ich fürchte damit nicht alleine rum zu kommen.
    Daher suche ich jemanden der mir da ein wenig unter die Arme greift.
    Bevorzugt natürlich aus dem Raum Franken/Nürnberg, dann kann man sich mal zu einer (oder vermutlich mehreren) Reparatursessions zusammensetzen.


    Die Rechner sind alle noch begrenzt lauffähig, und haben meistens noch Bild. Am häufigsten sind Farbfehler, Pixelfehler oder ähnliches zu finden. Auch Tastaurausfälle gibt es. Und nicht zuletzt müssten alle Rechner mal wieder gereinigt und optisch aufgehübscht werden. Von bleichen halte ich allerdings nichts. Aber ernsthaft vergilbt sind auch die wenigsten. Die werden notfalls lackiert :)
    Insgesamt sind es ca. 15 C64 (wobei 5 "totalausfälle sind, also soweit defekt, daß man sie nicht mehr benutzen kann) und einige weitere kleine Fehler haben, aber zur Not noch verwendet werden können, ein paar sind Technisch lauffähig und haben nur Staub angesetzt.
    Wenn wir dann noch Zeit (und Lust) haben, können wir mit den C128 (alle Versionen mehrfach vorhanden) und zu guter letzt den SX-64 widmen.


    Wär schön wenn sich da jemand findet, der mit mir dieses Mammutprojekt in Angriff nimmt. Ich kann zwar ein wenig Reparieren, aber gerade beim Auslöten von ICs mach ich öfters mal die Platinen kaputt. Ersatzteile hab ich zwar einige wenige vorrätig, aber das es für alle reicht, glaub ich nicht. Man müsste auch erstmal sehen, was eigentlich gebraucht wird.


    Also Freiwillige vor, wer traut sich? Bezüglich Gegenleistung werden wir uns sicher einig :)

  • SO, ich hab mir mal die Zeit genommen, die Teile durchzutesten was los ist.
    Technisch kann man momentan folgendes sagen:


    2 Stück 425er Platine: Kein Bild.
    425er Platine: Flackerndes Pixelchaos
    425er Platine: CIA U1 und U2, Timer bei U2 zeigt Müll an, alle Ports gehen nicht, Tatsatur geht nicht, nach wenige Sekunden betrieb müllt sich der Bildschirm zu. Die CIAs sind gesockelt, ein Tausch bringt aber nur wenig, nur das zumüllen des Bildschirms passiert nicht, die Ports gehen dennoch nicht, Timer bei U2 ist weiterhin kaputt.
    469er Platine: Color RAM und SID defekt. SID ist gesockelt, Color RAM leider nicht.
    469er Platine: Scheinbar geht alles, auch das Testmodul findet nichts, aber Sprites werden teilweise in falschen Farben dargestellt.
    Soviel mal zu den größeren Fehlern, die ich so auf die schnelle finden konnte.