Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 56 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Gesucht: "Zeitzeugen" der C64-Ära für Artikel

  • Hallo Leute,


    ich schreibe demnächst einen größeren Artikel über den C64 und suche nach Fans, die mir launige Anekdoten aus dieser Zeit schildern können und wollen.


    Bevorzugt nehme ich:

    1. Menschen, die bereit sind, alte und aktuelle Fotos von sich zur Verfügung zu stellen.
    2. Menschen, die Bilder von ihren eindrucksvollen Sammlungen zeigen möchten.
    3. Menschen, die Kultzeitschriften wie den ASM gelesen und vielleicht sogar lustige Kleinanzeigen dort geschaltet haben.
    4. Weibliche Spieler aus dieser Zeit, vielleicht liest ja eine von den insgesamt dreien weltweit mit.
    5. Spieler, die die Achtzigerjahre wirklich gelebt haben - mit ihren
    Spielen, der Musik, den TV-Serien, Kinofilmen und so weiter und so fort.



    Wer dabei sein will, möge eine Mail an harald punkt fraenkel ät
    gmx punkt de schicken und sich kurz vorstellen. Ich melde mich dann mit
    Details.


    In der Regel würdet ihr komplett namentlich erwähnt, unter
    bestimmten Bedingungen sind aber auch anonyme Quellen denkbar - ich
    denke, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.


    Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen!
    LOAD"SPIELEAUSDERSTEINZEIT",8,1
    Viele Grüße!
    Harald

  • Trifft zwar alles zu, aber glaub da hätte ich auch nichts anderes zu erzählen wie 99% aller anderen Leute aus der Zeit, die den C64 im Kinderzimmer stehen hatten, Winter Games und MULE gezockt und Disketten auf dem pausenhof getauscht haben.


    Außer einer Besonderheit, und die ist dass meine Mutter (damals schon Ende 40) irgendwann ihre Abende statt mit Fernsehen und Glücksrad gucken irgendwann mit Fluppen und nem Glas Sekt vorm C64 mit "Bomb Jack"- und "Bubble Bobble"-Spielen verbracht hat.


    Wir haben sogar Gauntlet komplett durchgespielt zusammen.


    Das finde ich schon ne ziemlich schräge Geschichte, wenn ich es mir so durchdenke...

  • Komm, gib dir einen Ruck, schreib mir ne Mail, du kriegst demnächst ein paar Fragen ... und ich bin sicher: Jeder hat etwas anderes zu erzählen. ;)

  • Hallo Leute,


    ich schreibe demnächst einen größeren Artikel über den C64 und suche nach Fans, die mir launige Anekdoten aus dieser Zeit schildern können und wollen.


    .....
    Viele Grüße!
    Harald

    da hast du dir aber einiges vorgenommen.
    Mal ne in-Disk-rete Frage:
    Was hast du selbst während der 80er Jahre eigentlich so gemacht?


    ( jedenfalls hast du die beste Quelle mit diesem Forum ja bereits aufgetan)


    Stefan


    Übrigens nette Karikatur von dir. Zeugt von Humor.
    :D

  • Karikatur? Welche Karikatur? Ich glaub, ich steh grad auf ner langen DSL-Leitung ... :)


    Ach ja: Was ich in den Achtzigern gemacht habe, dazu erscheint demnächst noch ein Essay von mir bei Gamestar.


  • Außer einer Besonderheit, und die ist dass meine Mutter (damals schon Ende 40) irgendwann ihre Abende statt mit Fernsehen und Glücksrad gucken irgendwann mit Fluppen und nem Glas Sekt vorm C64 mit "Bomb Jack"- und "Bubble Bobble"-Spielen verbracht hat.

    mhhhh....irgendwie muss ich jetzt an Stiflers Mutter denken...

  • Ich bin da,denke ich, eher eine Ausnahmegeschichte. Als Jahrgang 62 war ich schon über 20, als ich meinen C64 gekauft habe, hatte also ganz andere Motivationen als die Leute, die den C64 als Spielkonsole ins Kinderzimmer bekamen (jaja, ich weiß, der war zum Hausaufgaben machen :)).


    Meine Computergeschichte in kurz:
    1. Kontakt zu Computern ca. 1977 in der Schule auf einem WANG
    2. Erster eigener Computer: programmierbarer Taschenrechner von Quelle 1978 mit knapp 80 Speicherstellen zum Programmieren.
    3. Erste Konsole: Atari 2600, 1981
    4. Erster Computer: ZX81 mit 64k-Erweiterung vom Fremdhersteller 1982
    5. Zweiter Computer: VZ200 von VTech, ebenfalls 1982
    6. C64: 1983


    Andere Spielkonsolen oder Homecomputer (Atari ST, AMIGA etc.) habe ich nie besessen, da ich mir aufgrund meines Alters und meiner Motivation den Übergang zum PC früh leisten konnte und auch geleistet habe.


    Allgemein war das schon ein "komisches" Gefühl als über 20-jähriger im Kaufhaus den 10-jährigen Kids Tricks am C64 abzugucken :D

  • Hey

    5. Zweiter Computer: VZ200 von VTech, ebenfalls 1982

    Den hatte ich auch. Aber erst 1985. war mein erster Computer...


    Und als reine Spielkonsole hab ich den C64 (und später dann den Amiga) nie betrachtet.
    Hab auch viel programmiert damit.



    Zitat von ZeroZero

    da ich mir aufgrund meines Alters und meiner Motivation den Übergang zum PC früh leisten konnte und auch geleistet habe.

    Als ob der Amiga und vor allem der ST reine Daddelkisten gewesen wären... ;)

  • 5. Spieler, die die Achtzigerjahre wirklich gelebt haben - mit ihren
    Spielen, der Musik, den TV-Serien, Kinofilmen und so weiter und so fort.


    Sehr wichtiger Punkt. Kannst ja mal als Inspiration in meine Story reinschauen (siehe Footer) reinschauen 8) Ein paar broken Links werden bald gefixed ;)


    Immer ganz toll wenn einem irgendwelche Arschgeigen, die in den 80ern bestenfalls gerade noch mit ner Trompete um den Weihnachtsbaum liefen, erzählen wollen, wie es daaamals™ war ;-> Hey wir sind sogar ohne Helm (!!11!!!11) zur Schule geradelt, und haben das überlebt!!!11!!!! Heute sind für die 10 Metern zum Bäcker viele ja besser behelmt, als Rennfahrer, die (ganz) daaamals™ über die Nordschleife rasten (war gerade wieder in der Eifel btw) *g*


    Viel Spaß beim Schreiben!



    Alle Lebensläufe gleichen sich ja ....


    Hey Ninja - Deine Stories sind auch immer besonders super - ich sag nur die Braindisks im 80er Forum :roll2:

  • Als ob der Amiga und vor allem der ST reine Daddelkisten gewesen wären... ;)

    Wollte ich damit gar nicht ausdrücken :) Tatsache ist jedoch, dass Amiga und ST vor allen Dingen Spielcomputer waren, da es am PC gerade mal eben die ersten EGA-Karten für Schweinegeld gab und Sounddevices wie Adlib oder SB erst viel später auftauchten. So gesehen war der PC schon der "seriöse" Computer, ohne damit sagen zu wollen, dass man am Amiga oder ST keine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder andere ernsthafte Anwendungen betreiben konnte. Aber hauptsächlich wurde mit diesen Geräten halt gespielt.


    Ich erinnere mich noch gut zu der Zeit, dass viele Kommilitonen glaubten, der PC würde nie in die Privathaushalte kommen, weil viel zu teuer.
    Außerdem waren die Spielversionen am PC wirklich unter aller Grotte, verglichen mit den Amiga und ST Spielen. Wer, wie ich, Leisure Suit Larry am PC auf einer CGA-Karte, bzw. auf einer Herculeskarte mit CGA-Treiber (ja, die gab es als Softwarelösung, wobei die vier CGA-Farben durch Graustufen emuliert wurden), der weiß, was ich meine :)


    Also nein, der ST und der Amiga waren keine reinen Daddelkisten, wurden aber zu 95% als reine Daddelkisten verwendet. Ihre Technik hat aber wesentlich mehr hergegeben. Auch später noch waren ja die Konsolen stets die erste HArdware, auf der neue Technologien auftauchten (16-, 32- oder 64-Bit Prozessoren, Farb- und Soundfähigkeiten, Gfx-Coprozessoren etc. etc.).


    Also nichts gegen die Homecomputer!

  • Ich erinnere mich noch gut zu der Zeit, dass viele Kommilitonen glaubten, der PC würde nie in die Privathaushalte kommen, weil viel zu teuer.
    Außerdem waren die Spielversionen am PC wirklich unter aller Grotte, verglichen mit den Amiga und ST Spielen. Wer, wie ich, Leisure Suit Larry am PC auf einer CGA-Karte, bzw. auf einer Herculeskarte mit CGA-Treiber (ja, die gab es als Softwarelösung, wobei die vier CGA-Farben durch Graustufen emuliert wurden), der weiß, was ich meine


    Kurios, dass dann ausgerechnet die DOsen (neben inkompetenten Commodore Managern of couse ;->) den Amiga in Rente schickten, als die PCs ab den frühen 90s zu den besseren Spielemaschinen mutierten (VGA Pracht, super schnelle CPU, Roland Sound, etc)



    (der hier ist natürlich ein "etwas" aktuelleres Modell *g*)

  • Also nichts gegen die Homecomputer!


    Die Stiftung Warentest, sah das damals etwas anders. ^^


    http://www.atari-computermuseum.de/warentest.htm

  • hmm.....
    paar Schoten könnte ich wohl schon erzählen...
    Nen bischen was hab ich ja auch erlebt :thumbsup:
    Z.B. Venlo und div. andere Coppypartys, wie ich damals ohne I-Net die Leute kennengelernt habe, sich Demogruppen gebildet haben, oder wie wir damals schon vor den aktuellen Demotricks die Augen verdrehten und an unseren "Billig-Demos" festhielten...
    Hab auch schon früh mit dem Userport angefangen zu basteln und meine Lichtorgel von damals hab ich immer noch :thumbsup:
    War eigentlich ne geile Zeit :)
    Wo die BW Zeit anfing, und dazu manche schon in der Berufswelt abgetaucht waren war das dann leider alles schnell vorbei.
    Es gibt aber sich genug andere, die aus der Zeit Bücher füllen könnten.
    Dazu hat sich meine Sammlung in den Jahren dezimiert und was geblieben ist steckt in Kisten und Kartons auf dem Boden oder im Keller.
    Andere sammeln heute noch wie doof.
    Die Interessen haben sich halt verschoben.


    Hucky