Hallo Besucher, der Thread wurde 603 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von dmantione am

1084er Netzteil: Welchen ELKO nehmen?

  • Moin,


    mein 1084er macht Probleme (summt so komisch ... Zeilentrafo läuft aber noch) und ich möchte u.a. mal die Elkos auf der Netzteil-Platine tauschen. Bei dem "100 µF / 400 V" Elko bin ich mir aber nicht sicher, was ein guter Ersatz wäre.


    Muss es auch so ein Becher-ELKO mit SNAP-IN-Beinchen sein? Wäre ein EKMR451VSN101MP25S besser oder ein RND 150-ELP101M2WBA? Der EKMR451VSN101MP25S hat 2000 Betriebsstunden garantiert ... ist das viel oder wenig für so einen Brecher? Oder kann ich auch einen ganz normalen Elko wie den EKXJ451ELL101MMP1S nehmen?



    CU,
    A500Man

  • Dieser Elco wird einer Spannung von 230*SQRT (2)=324V ausgesetzt. 15% Sicherheitsspanne ergibt 373V. Jeder Elco mit einer höheren Spannung ist akzeptabel. Da die Netzfrequenz nur 50Hz beträgt, sind die Betriebsbedingungen für den elco günstig, er nutzt sich nicht besonders schnell ab. Normale Elko wie EKXJ451ELL101MMP1 ist prima akzeptabel wie ich sehe, specs sind prima.


    Das anzahl Betriebsstunden ist immer gerechnet bei maximale Temperatur. Also, wenn eine Elko spezifiziert ist auf 105 Grad und mann benutzt Sie unter normale Temperaturen, dan ist die wirkliche Lebensdauer hoch.