Hallo Besucher, der Thread wurde 8,7k mal aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Deutschsprachiges Icomp-Wiki gewünscht

  • Die Aussage von Jens ist trotzdem ziemlich arrogant und dabei auch noch aeusserst unprofessionell, egal ob nun ein deutsches Wiki tatsaechlich erforderlich ist oder nicht.

  • Ja, das ist total off topic und hat hier eigentlich nix verloren. Das ist aber einfach der Aussage von Jens Schönfeld geschuldet - und hat er hier getan.

    Sagtma ihr 2 ... gehts noch? Ich bin beim besten Willen kein Freund von Jens (siehe vorherige Diskussion und find die Antwort zum Teil auch ein wenig unglücklich)

    Also - es geht dabei nichtmal um das nur englischprachige Forum. Wenn Herr Schönfeld gesagt hätte, dass er bei Altcomputerfans einen ausreichenden Englischsprachschatz voraussetzt, wäre das vollkommen ok. Die meisten Manuals sind eh auf Englisch.


    Der Satz "Ja, wir gehen von einem etwas gehobenen Bildungsstand der Kundschaft aus." sagt nur was anderes. iComp erwartet von den Kunden einen gehobenen Bildungsstand - schön das Herr Schönfeld das mal so klar formuliert. Ich habe so ziemlich die meisten Produkte von iComp. Ich bin nicht nur damit zufrieden - in Zukunft kann ich auch damit meinen Bildungsstand nachweisen. Meine TOEFL Einstufung sollte für die iComp Anforderungen locker ausreichen.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • So gesehen ist das Wiki das Servicemanual.

    So gesehen können wir ja froh sein, daß das Wiki überhaupt öffentlich ist. Die meisten Hersteller geben Servicehandbücher nur an autorisierte Servicewerkstätten raus, aber nicht an Endkunden.

    Aber im Grunde natürlich trotzdem richtig: Die meist-gesproche Sprache der Welt ist nach wie vor: (Schlechtes) English

    Natürlich ist Englisch die wichtigste Sprache, um weltweit zu kommunizieren, aber das macht sie noch lange nicht zur meistgesprochenen Sprache. Soweit ich weiß, liegt Mandarin da immer noch weit vorne.

  • Genie und wahnsinn liegen halt dicht beieinander :bgdev

    das kann man schon so sehen ;) und er kann das auch handhaben wie er will - aber letztendlich schadet es wenn dann ihm selbst ;)

  • Tja!


    Jens war immer so (direkt), ist und wird immer so sein!
    Daran gewöhnt man sich :drunk:


    Deutsch wird schön langsam abgeschafft!
    Wir, die damals kein Englisch in der Schule gelernt haben und es auch nicht zum überleben lernen mussten,
    werden eh schön langsam aussterben! :alt:



    Die Übersetzungsprogramme werden laufend verbessert, dass dieses Problem auch irgendwann erledigt ist :thumbsup:


    OT
    Ich bin bis jetzt ohne Englisch gut durch´s leben gekommen, aber schön langsam sollten wir türkisch und arabisch
    anfangen zu lernen :lachtot2

  • Mich würde mal interessieren, wo im C64-Originalhandbuch steht, wie man z. B. ein alternatives ROM einbaut.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und die hat dann ausführliche deutsche Anleitung?
    Micha

    Nein, aber das ist ja auch nicht der Grund warum ich mich hier geaeussert habe. Ich habe ja das Glueck, mich zur gebildeten Schicht zu zaehlen :drunk:

  • Bevor dass hier zu einem absoluten Icomp Hate ( Achtung Englisch ;) ) Thread verkommt mal folgender Ansatz :


    Eventuell hat der Jens beziehungsweise sein Team auch keine Zeit angesichts der Tatsache, dass an allen Fronten an verschiedenen Projekten gearbeitet wird, um sich um alles zu kümmern. Daher wurden eventuell die deutschen Sachen ein wenig vernachlässigt. Vielleicht hat sich Icomp auch darauf verlassen, dass sich die Community eh immer um alles kümmert.


    Die "direkte" Aussage von Jens hätte er allerdings wirklich ein wenig anders formulieren können, da gehe ich konform. Aber so scheint er halt gestrickt......ich warte ja immer noch auf eine Rückmeldung zwecks einem Interview nach etlichen Kontaktversuchen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


  • ...aber am Wochenende habe ich auch andere Dinge zu tun.
    Wir schreiben das WIki auf Englisch, weil nur ca. 20% der Verkäufe nach Deutschland und ins deutschsprachige Ausland gehen. Für den Rest ist Englisch Sprache "nummer eins". In Deutschland wird Englisch ab der Grundschule gelehrt. Ja, wir gehen von einem etwas gehobenen Bildungsstand der Kundschaft aus.


    Jens

    Respekt, alle beiden Daumen hoch.


    Leute, seid doch mal froh, dass es Einen oder eine Firma gibt, die für den Retrobereich so geile Hardware herstellt und pumpt die nicht ständig an (bla bla bla das ist mist, bla bla bla das muss besser).
    Wenn ihr es besser könnt, dann macht es doch selbst fertig!


    Hier wird nur gemeckert und kritisiert, schaut mal ins Ausland in die Foren rein, da hilft man sich und pupst nicht ständig rum.


    Grüsse

  • Da kann man mal sehen wie die Welt so funktioniert...


    Ich habe lediglich nach einer Deutschen Übersetzung des WIKI's GEFRAGT -> ob es irgendwo eine gibt (im Idealfall von ICOMP direkt) und falls dem nicht so ist (was wir jetzt ja alle wissen) - warum ICOMP keine Deutsche Übersetzung anbietet.


    Ich habe keine gefordert und ich habe auch niemanden "fertig" gemacht das es keine gibt.


    Gut, die Antwort von Jens war unpassend, darüber gibt es glaube ich keine zwei Meinungen.


    Es geht hier auch nicht um irgend eine Lari-Fari Anleitung, das WIKI ist schlicht und ergreifend NOTWENDIG wenn man sein MK-II Board mit anderen Kernal's bespielen will, wenn man zwischen den SID's umschalten will usw.
    Es geht hier also um GRUNDLEGENDE Funktionen. Die hätte ich halt gerne in DEUTSCH gehabt und wenn wir schon dabei sind: ICH HÄTTE DIESE ANLEITUNG GERNE ALS GEDRUCKTE ANLEITUNG BEILIEGEND ZUM BOARD GEHABT! IN DEUTSCH!


    Denn so ist es nix halbes und nix Ganzes. Dann hätte ICOMP auch die Anleitung zum Bestücken ins WIKI stellen können. ABER NEIN, da gibt es ne Anleitung beiliegend zum Board - und sogar IN DEUTSCH. Für die DOOFE Deutsche Unterschicht (wie ich) - die sonst die Chips verkehrt in die Sockel stecken.


    Ja, man merkt es - ich bin angepisst! Aufgrund der Situation, der Reaktion von Jens und auch aufgrund der Reaktion einiger Klugscheißer hier.


    Jens sollte einfach einen Aufdruck auf seine Produkte machen, ähnlich wie Elite-Partner: Nur für Akademiker!

  • Jens hat mich soeben angeschrieben und um Entschuldigung gebeten. Das war sehr unglücklich ausgedrückt und er hat es nicht so gemeint.


    Zitat

    Hi,


    Gemeint war: Diejenigen, die sich damals und heute mit dem C64 beschäftigt haben, haben auch die nötigen Englischkenntnisse. So kann man missverstanden werden. Jetzt, wo sich so Viele drüber aufregen, sehe ich auch, wie unglücklich das formuliert ist. Wäre schön, wenn Du das noch in dem Thread unterbringen könntest, sonst stehe ich wirklich blöd da.


    Jens

    Dem Wunsch komme ich natürlich gerne nach.


    Ebenfalls wurde ich angeschrieben und der Ruf nach Zensur wurde laut. Sinngemäß zitiert wurde mir vorgeworfen, dass ich zu schnell schließen würde und man in einem öffentlichen Forum beliebig das ausdiskutieren dürfe. Hierzu möchte ich feststellen, dass wir kein öffentliches Forum sind, sondern ein geschlossenes Forum mit Nutzungsbedingungen. Es gibt zwei Arten von Diskussionsbeiträgen, eben private Diskussionen über Themen frei von Rechten Dritter und Diskussionen welche in das Geschäftsleben von Firmen eingreifen. Und hier muss man als Forenbetreiber und Inhaltsverantwortlicher auf "Zack" sein. Sobald jemand eine Beleidigung oder Schmähkritik gegenüber einer Firma äußert kann es unter Umständen teuer werden. Jetzt wird uns Jens nicht direkt ans Leder gehen, sondern wir würden grundsätzlich erstmal reden, aber wir müssen uns trotzdem an die Regeln halten. Deswegen wird so ein Thread dann sofort geschlossen, sonst sind wir in der Haftung. Das dient dem Schutz von uns als Betreibern und auch dem Schutz der betroffenen Firma. Hoffentlich konnte ich das hiermit darstellen.


    Der Thread wird jetzt wieder zur Diskussion geöffnet, allerdings stark moderiert werden. Sobald das Thema auf Schulbildung, unsere Forenpolitik und Handhabe, oder dem entschuldigten Fauxpax zur Rede kommt, wird es zensiert werden. Lasst uns also bitte sofort faktenbasiert auf das eigentliche Thema konzentrieren. Das wäre im Sinne von allen und stärkt das Thema für die Interessierten unter uns.


    Vielen Danke für das Verständnis.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Ich war mal so frei, den Text behelfsmäßig durch DeepL zu jagen und danach grob drüber zu lesen. Ich bitte darum, von öffentlicher Tadelung/Geißelung abzusehen.


    MmN funktioniert das schon recht gut:
    https://pastebin.com/JQAVeJP3