Richtige UV Birne für Retr0bright?

• Richtige UV Birne für Retr0bright?

Hall an alle,

habe einen ziemlich gelben Gameboy vom Flohmarkt gekauft.

Dafür sollte doch das Retr0bright gebau richtig sein, oder?

Aber welche UV Glühbirne muss ich dafür kaufen? Typ und Watt? Am besten von Amazon.

Habe in meinem Hobbykeller ein paar Schwenkbare Tischlampen. Die wären ideal.

Vielleicht habt ihr eine Kaufempfehlung für mich.

P.s.: Ich verwende den Retr0bright Ersatz aus Creme Oxydant 12% und Vanish Oxy.
  • Hier hatte ich zwar zum Thema "Platinen belichten" geschrieben, ich verwende die gleichen Lampen aber auch zum "retr0brighten". Sind allerdings keine Glühbirnen, sondern Leuchtstofflampen; du brauchst also eine Halterung dafür. Vielleicht nützt dir der Tipp trotzdem.
    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten."
    (Quelle unbekannt)

"Lege dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
    (Volksmund)
  • Hartes UV Licht ist gut zum Bleichen, aber Zellschädigend.
    Deshalb erst Augenschutz tragen,diese grünen Brillen, und dann raus aus dem Raum beim Bleichen.

So genannte Pflanzlichtlampen haben auch einen hohen UV Anteil, brauchen aber um den Faktor 20x länger zum Bleichen als diese Höhensonnen.
    Dafür stinken sie nicht so nach Ozon, ich hasse diese Gesichtsbräuner.
    8-Bit enthalten circa 150g reinen Alkohol und sind bei regelmäßigem Konsum nicht unbedenklich :drunk:
  • Habe nun nach ein paar gebrauchten Gesichtsbräunern im Netz gesucht. Zb. Philips HB 170 oder 172. Die gehen super günstig her. 15-20€.

Da ist sogar überall eine Brille dabei.
    Und da das eh fürs Gesicht gedacht ist mache ich mir zwecks Gesundheit keine Sorgen.

Ich würde dafür einen Kasten bauen und den Gesichtsbräuner oben auflegen damit er die zu bleichenden Komponenten darunter beleuchtet.

Da steht aber bei diesen und vielen anderen Gesichtsbräunern inkl Zeitschaltuhr oder Automatische Abschaltung nach 60 Minuten.

Da man das Retr0bright aber 24h unter UV lassen soll stellt sich mir die Frage wie das gelöst wurde. Wie habt ihr das gemacht?
  • Neu

So jetzt ist der Gesichtsbräuner gekauft und ich habe mir gleich was einfallen lassen.

Habe mir ein Tischchen mit Schublade gekauft und oben ausgeschnitten wo die Röhren sind.

Dann noch eine Einfassung gebastelt und fertig.

Jetzt kann ich meine zu bleichenden Sachen in die Schublade legen, schliessen und dann den Gesichtsbräuner einschalten.

So bleibt das UV Licht in der Schublade und ich muss im Raum nicht ständig eine Brille tragen.

Als Retr0bright Ersatz habe ich 100g Creme Oxydant 12%, einen halben Teelöffel Vanish Oxy in heissem Wasser aufgelöst verwendet.

Damit die beiden Hälften meines Gameboys ordentlich eingeschmiert mit Handschuhen und dann in Frischhaltefolie eingewickelt.

Ab in die Schublade und nun lasse ich mal das Werk eine Stunde laufen um zu sehen ob als läuft.

Was meint ihr dazu?

Und wie lang lasst ihr das laufen?
    Ich habe jetzt einen Gameboy der nur ganz leicht vergilbt ist. Ist der nach einer Stunde schon weiss?

• Neu

So jetzt habe ich noch Alufolie untergelegt.

Man merkt, dass die Pampe unterm UV Licht ziemlich reagiert. Sie schäumt etwas und die Frischhaltefolie bläht sich etwas auf.

Die Lampe läuft jetzt 2 Stunden und es sieht so aus als ob der gilb schon fast weg ist. Jetzt nochmal 2 Stunden mut Alufolie.

Ich hoffe das reicht schon, damit er wieder weiss ist.

Hatte nämlich noch keine Muse die Zeitschaltuhr zu überbrücken. Zum Glück läuft diese max. 60 Minuten.

Schau halt jede Stunde in den Keller und dreh die Zeitschaltuhr wieder auf.

Da das Gerät gebraucht ist, ist mir das im Moment eh lieber. Sollte ich vergessen dass die UV Lampe noch läuft, dann schaltet sie nach 60 minuten selber ab.

Gibt es vielleicht einen Trick mit dem das nicht immer so eine Sauerei wird?

Handschuhe verwende ich eh immer, ohne die ginge das sowieso nicht.
  • Benutzer online 1

1 Besucher