Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 122 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Kernal ausgelötet >> 64er getötet... :-(

  • Die Löterei kann es ja kaum sein, da der Rechner nach dem Sockeln ja noch lief !

    Auf jeden Fall sind die Lötstellen schlecht und werden über kurz oder lang zu Problemen führen. Das ist offensichtlich und gehört repariert.

    Das Rom IC ist vlt. einfach nur kaputt gegangen, geschädigt durch die Hitze beim Löten u. hat dann später "komplett" den Geist aufgegeben.

    Ich will dir nicht schon wieder zu Nahe treten, aber mit Verlaub: Diese Annahme ist falsch, weil er das ROM bereits getauscht hat. Bitte nochmals weiter oben nachlesen und dann eine neue Spekulation starten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ist das eine Spiegelung, oder hat sich hier die Leiterbahn angehoben und stößt an das IC-Beinchen?

    So wie ich das sehe ist das die abgerissene Leiterbahn, die er auf der Unterseite mit einer Drahtbtrücke repariert hat (Pin 26).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Doch.

    Stimmt.
    Ich hatte es mit einem REV. B Board verglichen, dort ist es komischer Weise anders:
    Da geht die Leiterbahn, wenn ich sie richtig verfolgt habe, nach J 11 (Jumper Pad in der Nähe von U23).


    Bei einem REV 3 ist bei mir auch Pin 27 u. 28 gebrückt!

  • Ansonsten: Fotos folgen, Spannungen messe ich auch nachher noch durch, aber jetzt muss ich erst mal mein Kind versorgen ;-)

    Entschuldige bitte. Das hatte ich in der ausführung doch glatt überlesen. Bin ich auch mal einer von denen, die Ratschläge geben, die der user schon selbst gemacht und auch beschrieben hat.


    Gruß CM

  • Ich hatte es mit einem REV. B Board verglichen, dort ist es komischer Weise anders:

    Möglicherweise war bei der Rev. B bereits vorgesehen, ein 256 kBit (EP)ROM zu verwenden, das hätte auf diesem Pin die Adressleitung A14. Ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mir mal ansehen. Danke für den Hinweis! :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Auf jeden Fall sind die Lötstellen schlecht und werden über kurz oder lang zu Problemen führen. Das ist offensichtlich und gehört repariert.

    Ich will dir nicht schon wieder zu Nahe treten, aber mit Verlaub: Diese Annahme ist falsch, weil er das ROM bereits getauscht hat. Bitte nochmals weiter oben nachlesen und dann eine neue Spekulation starten.

    Du bist mir ja ein Weissager.. . Warum solte es das, die bleiben immer gleich - auch in 100 Jahren noch, es sei denn er knetet das Board regelmäßig durch.
    Nebnenbei schreibe ich by the way direkt dahinter, in noch der selben Zeile, ebenfalls etwas von "erneutes durchklingeln ' schadet natürl. nicht".. . :roll:
    Man man man, da bist du mir aber jetzt nahegetreten. Bloß weil ich angeblich übersehen habe, dass er das Rom doch schonmal mit'm anderen originalen testweise getauscht hat. Ich schäme mich wie schon lange nicht mehr.. . :schande:

  • Auf Zimmers gibt es leider auch nur den Schaltplan von der rechten Seite der REV. B. :(

    Eine 250469er Rev.4 hat die Brücke auch noch, btw. . [Nur so für's Interessenprotokoll jetzt]
    Da hier gerade eine Rev.4 lag, schaute ich auch 'mal bei einer solchen danach. Zumindest laut Durchklingeltest ist das so, eine (hand-)gelötete Brücke ist da nicht.

  • @CommieSurfer
    Ich halte mich an die Fakten. Sei du bitte so nett und mach das auch.


    [OT]


    Im Übrigen würde ich dich ersuchen, mich nicht mehr zu zitieren und mit mir keine Diskussion mehr anzufangen, weder on noch off topic. Mein Bedarf ist gedeckt. Wir haben keine Schnittmenge, in jeglicher Hinsicht. Dankeschön.


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Auf Zimmers gibt es leider auch nur den Schaltplan von der rechten Seite der REV. B.

    Das stimmt so nicht, die linke Seite ist bei Rev. A und Rev. B gleich.
    Es hat sich nur der Teil mit Color RAM und PLA geändert, und der ist nur rechts.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bitte nicht streiten, liebe Leute!! Und wenn jemand was überlesen hat, dann sicher nicht absichtlich und kann auch nicht schaden, auf offensichtliches nochmal hinzuweisen, weil ja gerne das Offensichtliche doch übersehen wird...


    Also ich habe 3 verschiedene Kernals ausprobiert, wobei das ERSTE, was original drin war und jetzt auf nem Präzisionssockel thront - incl. fest verlöteter Beinchen - fast ne Minute lang den Rechner scheinbar fehlerfrei laufen ließ - nach dem Absturz habe ich mehrfach den Rechner aus und wieder eingeschaltet, mit immer längeren Pausen, um Restspannungen auszuschließen. Habe auch das NT komplett vom Rechner getrennt und dann irgendwann das Kernal getauscht - gleiche Prozedur, nur diesmal lief er gar nicht, nur entweder sehr verzerrter Text, aber kein Cursor, keine Möglichkeit was zu laden, mehrmals gar keine Reaktion, einfach alles schwarz, wobei aber der Fernseher über Scart zumindest erkannte, dass irgendetwas "gesendet" wurde - wenn der Rechner AUS geschaltet war, zeigte er nämlich immer "KEIN SIGNAL!" - dann das 3. Kernal gesteckt mit gleichem Erfolg...
    Was ich jetzt noch NICHT gemacht habe: die 3 Kernals in nem funktionstüchtigen Rechner getestet - bin nicht sicher, ob da evt. auch was kaputt gehen kann??


    Und ja, die Lötstellen sehen nicht perfekt aus, keine Frage, aber Kontakt ist eindeutig da, weil ich zum durchklingelt immer das Pin vom Kernal direkt oben neben dem grauen Plastik angepackt habe und dann auf der Platine das dazugehörige nächstgelegene Lötauge - es MÜSSTE also zumindest el. Kontakt vorhanden sein. Was ich nicht sehen kann ist tatsächlich, ob die Durchkontaktierungen fehlen. Sind ja nicht alle Pins durchkontaktiert, bei den meisten ist oben ja nur ein kleiner Kupferring um das Loch ohne Verbindung irgendwohin... Ich kann gerne nochmal versuchen, das Zinn tiefer in die Löcher fließen zu lassen, damit es durchkontaktiert ist, aber das hat eben beim ersten Mal nicht wirklich geklappt, daher auch die "Tropfen"... es ist einfach nicht rein geflossen...
    Ob ich die Fassung allerdings heraus bekomme, ohne noch größeren Schaden anzurichten, wage ich zu bezweifeln.


    @Shodan - nein, kein Kontakt, das ist nur ein Stück Leiterbahn was etwas hoch gewölbt ist, aber da fehlen einige mm bis zum Pin - stattdessen ist der Draht unten gelötet...


    Und zur Lötzinnfrage: mit Kolophonium-Seele + flüssiges Flussmittel, wobei ich nicht weiß, was es genau ist - steht S_39 drauf, aber ich glaube nicht, dass das da auch noch drin ist - könnte auch Kolophonium in Spiritus sein...
    Lötkolben: ERSA RDA80(?) Lötstation (oder so ähnlich)

  • Und ja, die Lötstellen sehen nicht perfekt aus, keine Frage, aber Kontakt ist eindeutig da, weil ich zum durchklingelt immer das Pin vom Kernal direkt oben neben dem grauen Plastik angepackt habe und dann auf der Platine das dazugehörige nächstgelegene Lötauge - es MÜSSTE also zumindest el. Kontakt vorhanden sein.

    Es geht mir eher darum, dass Unter- und Oberseite der Platine nicht durchkontaktiert sind. Dass der Pin des Sockels bzw. des ROMs auf der Oberseite mit dem Lötauge auf der Unterseite Durchgang hat glaube ich schon, das reicht aber nicht, weil von der Oberseite der Platine die Leiterbahnen teilweise weitergehen. Du müsstest also schauen, wohin an der Oberseite die Leiterbahnen weitergehen und von diesem Zeil dann auf die Unterseite des Sockels "durchklingeln", dann weißt du, ob die Durchkontaktierungen und die Lötstellen auf der Oberseite OK sind.


    Aber OK, ich will da nicht darauf rumreiten. Haken wir das ab. Die KERNALs solltest du in einem anderen Board gefahrlos testen können. Wenn es nicht anläuft, dann halt nicht ewig eingeschaltet lassen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ggf mal kurz Kältespray drauf, ob sich was ändert.

    Hab sowas nicht, aber da auch in den wenigen Minuten nichts auch nur ansatzweise warm wird, würde ich thermische Probleme im Betrieb fast ausschließen - beim Löten könnten sie tatsächlich den Kernal gegrillt haben, aber alle 3?? Auch die, die nicht mal in der Nähe waren und bei ca. 20°C bei mir zuhause lagerten? Hmmm, halte ich für RELATIV unwahrscheinlich, aber man soll niemals NIE sagen - werde die 3 Kernals morgen mal testen und hoffe, damit nicht auch noch nen anderen Rechner zu killen... ;(;(

  • Hast du nach dem KERNAL-Tausch auch nochmals durchgeklingelt? Gut möglich, dass durch die mechanische Belastung eine der Lötstellen nachträglich gelitten hat.
    (Aber ich wollte ja nicht mehr darauf herumreiten ... :) )

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es geht mir eher darum, dass Unter- und Oberseite der Platine nicht durchkontaktiert sind. Dass der Pin des Sockels bzw. des ROMs auf der Oberseite mit dem Lötauge auf der Unterseite Durchgang hat glaube ich schon, das reicht aber nicht, weil von der Oberseite der Platine die Leiterbahnen teilweise weitergehen. Du müsstest also schauen, wohin an der Oberseite die Leiterbahnen weitergehen und von diesem Zeil dann auf die Unterseite des Sockels "durchklingeln", dann weißt du, ob die Durchkontaktierungen und die Lötstellen auf der Oberseite OK sind.

    verstehe - naja, ich versuche da nochmal das Zinn so flüssig zu bekommen, dass es HOFFENTLICH sicher durchfließt und draußen Kontakt herstellt - dummerweise kann man MIT dem Sockel nicht mehr sehen, welche Pins auf der Bestückungsseite Kontakt haben MÜSSEN und welche nur zwecks Stabilität mit dem Board verlötet werden, also auf der Bestückungsseite nur der Schönheit halber sind - hoffe Du weißt, was ich meine?

  • hoffe Du weißt, was ich meine?

    Ja, dafür gibt es Schaltpläne ;) ...


    http://www.zimmers.net/anonftp…c64/250469-rev.A-left.gif
    http://www.zimmers.net/anonftp…64/250469-rev.B-right.gif



    (Umständlich. Aber besser wie nix.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hast du nach dem KERNAL-Tausch auch nochmals durchgeklingelt? Gut möglich, dass durch die mechanische Belastung eine der Lötstellen nachträglich gelitten hat.
    (Aber ich wollte ja nicht mehr darauf herumreiten ... :) )

    Reite ruhig... :D:D
    Nee, DANACH nicht mehr, alles vor dem ersten Einschalten gemacht...


    Also Meßgerät raus und nochmals testen... - hat jemand mal nen Link zu nem übersichtlichen Schaltplan? Oder gibts nur diese handgezeichneten???


    @ADAC - nee, siehe oben - diese Bahn ist von Pin 26 abgerissen und dieses kleine Stück steht einfach nur etwas hoch - als Ersatz ist auf der Unterseite der Draht gelötet und hat Kontakt zu nem anderen Ende der Bahn

  • danke - Rev.A/B ist an dieser Stelle identisch mit Rev.3 nehme ich mal jetzt einfach an?!