Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 122 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Kernal ausgelötet >> 64er getötet... :-(

  • möchte ich auch fast vermuten... Auch wenn alle überzeugt sind, dass eine oder mehrere Lötstellen/Durchkontaktierungen den Fehler verursachen, so habe ich irgendwie das Gefühl, es ist was GAAANZ anderes... aber gut, warten wir ab! 8o

  • Wenn es nicht die Lötstellen sind dann etwas ESD spezifisches, RAMs oder CPU. Die ROMs laufen ja noch. Die PLA wird selten kaputt. Mich würde ja brennend interessieren was @CommieSurfer meint, ich wollte ihn gestern nicht vergraulen, ich entschuldige mich hiermit, wenn ich zu derbe Wortwahl verwendet habe.

  • Wir können ja einen Wut- & Frust Threat aufmachen, wo man herummotzen kann was, wie und mit wem man will, aber A) bleibt ALLES dort drin und B) wird nichts davon persönlich genommen... :D


    Und wenn man raus geht, ist wieder alles chic - so ähnlich, wie Wutzettel... - bei Wutanfall zusammenknüllen und in die Ecke werfen - nach Wutanfall: Wutzettel aufheben, glatt streichen und einstecken... :cursing::thumbsup:

  • So, neuer Beitrag zum Thema - Ich war jetzt bei RonnyB, der auch mal draufgeschaut und gemessen und gelötet und getestet hat - mit dem vorerst gleichen Ergebnis - offenbar ist der Sockel korrekt gelötet und nicht die Ursache...


    Das Problem ist: nach einer längeren Pause scheint der Rechner zuerst zu funktionieren:
    - Einschaltmeldung - OK!!
    - Programm laden - OK!
    - dann plötzlich ist der Zeichensatz verstümmelt und nichts geht mehr
    - nach Neustart - schwarzer Bildschirm - MANCHMAL auch blau mit wirren Zeichen, aber ohne irgendeine Möglichkeit, etwas zu erkennen/machen


    Wir haben auch eine Diagnose-Tool angeschlossen, aber das hilft alles nichts, weil keine Ausgabe auf dem Monitor erfolgt und daher auch kein Fehler ausgelesen werden kann.


    Aber vielleicht kann Ronny noch ein paar fachliche Details beisteuern??


    Vielleicht haben wir hier ja nen Hardware-Guru, der auf die Entfernung "sieht", was da da kaputt oder beschädigt ist - oder jemand findet die Herausforderung groß genug, dass er sich das Teil mal genauer ansehen will?


    Es ist eine Assy 250469 2523 II Rev.3

  • Die PLA war es auch nicht, die hatte ich ausgelötet und in meinem Board getestet.
    Zur Zeit habe ich nur noch horizontale Streifen.
    Bin noch am suchen.
    Bevor ich das Problem nur noch schlimmer mache stoppe ich den Reparaturversuch.
    Ein Board von Boulderdash konnte ich schon retten, war das gleiche Problem nach Kernal auslöten.

  • Wobei ich hinzufügen möchte, dass es nach mir noch jemand in der "Mache" hatte... also 2 "Fehlerquellen" vorher dran waren... ;(

  • Das stimmt so nicht, die linke Seite ist bei Rev. A und Rev. B gleich.
    Es hat sich nur der Teil mit Color RAM und PLA geändert, und der ist nur rechts.

    So, ich darf mich offtopicmäßg noch selbst korrigieren, denn die linke Seite des Schaltplans ist definitiv nicht gleich bei Rev. A und Rev. B - rund um U3 (74LS08) hat sich was geändert, wie ich heute draufgekommen bin:

    • Bei Rev. 3, 4, A wird U3d (Pins 13, 12, 11) verwendet, um aus "/BASIC" und "/KERNAL" von der PLA das "/CS" für das 23128 zu generieren, und U3a ist nicht verwendet.
    • Auf der Rev. B wurde das geändert, es wird jetzt das Gatter U3a (Pins 1, 2, 3) dafür verwendet und U3d liegt brach.

    Draufgekommen bin ich da zufällig, weil ich das freie Gatter für einen Umbau benötigt habe, um ein 27C256 im 23128-Sockel nicht nur für KERNAL und BASIC, sondern auch für ein internes CBM80-Cartridge zu verwenden.


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zur Zeit habe ich nur noch horizontale Streifen.

    Und zurück on-topic:


    [EDIT]

    Das hört sich in der Tat nach PLA an. Letztens hatte doch jemand mal einen defekten Multifunktionschip auf einer 250469. Vielleicht kommen die jetzt auch langsam. Hast du da ein Foto von den Streifen?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil,sorry.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ein Board von Boulderdash konnte ich schon retten, war das gleiche Problem nach Kernal auslöten.

    Nicht ganz - also nicht genau das gleiche Problem - damals lief der Rechner nicht immer noch ein paar Minuten/Sekunden nach 1-2 Tagen Pause - vielleicht ist das ja nicht ganz unwichtig, für die Fehlersuche?!


    Wir hatten uns ja schon darüber unterhalten, dass es den Anschein erweckt, als ob sich irgendetwas erst auflädt - oder alternativ entlädt, auch wenn das unlogischer nach dem Einschalten ist!!?? - wenn dann die Aufladung vollständig ist, geht nichts mehr - oder aber wenn irgendetwas sich erwärmt... wäre vielleicht auch denkbar, dass Wärme hier eine Rolle spielt?!? Nur WO??

  • wäre vielleicht auch denkbar, dass Wärme hier eine Rolle spielt?!? Nur WO??

    Gut möglich, doch.

    Nur WO??

    Dort, wo es heißt wird? Am besten mal mit den Fingern testen.
    Kältespray wäre hier das Mittel der Wahl.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mach mal das was Kinzi sagt. Schnapp Dir eine Buddel Kältespray und puste langsam nacheinander die Chips an.
    Eigentlich müsste dann das Bild wiederkommen, wenn Du den richtigen erwischt hast.
    Du hast gesagt, dass Du Kernal, PLA etc alle schon gegengetauscht hast. Wenn Du sie zurückgetauscht
    hast, kann es dann auch sein, dass Du der Meinung bist alle sind gut, da Du ja im anderen Board wahrscheinliche
    diese nur kurz ausprobiert hast und die 'Zeit zum aussetzen nicht gereicht hat. :prof:


    Falls kein Kältespray da, vielleicht mal Chips tauschen und beide Rechner laufen lassen. Vielleicht wandert der Fehler
    dann mit.
    Wobei ich immer noch Kältespray favorisiere :)

  • wenn ich ronduc richtig verstanden habe, hat er inzwischen nahezu alle Bausteine schon getauscht und in seinem eigenen Board getestet und da liefen sie alle...
    Aber nun sind ihm auch die Ideen und die Chips zum Tauschen ausgegangen... Danke auf diesem Wege erst mal offiziell und öffentlich an Dich ronduc!!


    was mir noch einfallen würde ist folgendes:


    - entweder eine Kombination aus "geschädigten" Chips, die alleine in nem anderen Board funktionieren, als Gruppe aber nen Fehler fabrizieren - allerdings klingt das schon sehr konstruiert...


    oder:


    - doch die Haarriss-Theorie - irgendwo auf dem Board ist eine oder mehrere Leiterbahnen gerissen, was aber mit bloßem Auge nicht erkennbar ist - hier müsste man im Grunde von jedem Kernal-Pin einen Draht zum Pin des nachfolgenden Schaltkreises löten und dann testen, ob der Rechner dann läuft...


    Alternativ und nöglicherweise schneller wäre es auch denkbar, mittels Oszi die Signale zu checken, aber dafür fehlt mir die Ahnung und auch das Equipment.


    @kinzi: heiß wurde nichts, alles nur handwarm...

  • Hmm, ich kann mir nicht so recht vorstellen wie??!! Ich möchte da ehrlich gesagt nicht auf der Platine herum sprühen, wenn der Rechner eingeschaltet ist - Strom und Flüssigkeiten... - und das Kältespray wird ja kurzzeitig auch flüssig im Prozess der Verdampfung... und mit nem Fön? Manche löten damit ihre Platinen... naja FAST zumindest... ;(


    Ich muss gestehen - traue ich mir nicht zu...

  • und mit nem Fön? Manche löten damit ihre Platinen... naja FAST zumindest...

    Ich glaube kaum, dass du deine Haare mit einem Föhn föhnst, der 300 °C "bringt". :rolleyes:
    Und Kältespray ist völlig unbedenklich, sondern genau dafür entwickelt worden. Du sollst natürlich nicht die Dose so schräg halten, dass Flüssigkeit literweise austritt.


    Schau, es werden dir hier laufend Tipps gegeben. Entweder du nimmst die Ratschläge an oder eben nicht, ist ja kein Problem - und jeder muss selber wissen, was er tut und sich zutraut. Jeden diesen Vorschläge erst mal in Frage zu stellen ist aber auch recht mühsam, wenn ich das mal so offen sagen darf. Zaubern können wir leider alle nicht :nixwiss: , und unendlich "Lösungspfeile" im Köcher hat wohl keiner von uns. :(


    Und da die Chips von ronduc quasi "freigesprochen" wurden, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kontakt-/Lötfehler signifikant gestiegen.


    Nix für ungut. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.