Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 122 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Kernal ausgelötet >> 64er getötet... :-(

  • @ADAC - nee, siehe oben - diese Bahn ist von Pin 26 abgerissen und dieses kleine Stück steht einfach nur etwas hoch -

    Er meint die gelb eingekreiste, die sieht tatsächlich durchgekratzt aus.

    danke - Rev.A/B ist an dieser Stelle identisch mit Rev.3 nehme ich mal jetzt einfach an?!

    Die Schaltung ist meines Wissens gleich, zwischen den Revisionen 3, 4 und A der 250469 gibt es anscheinend nur Layout-Unterschiede. Im ROM-Bereich ist auch die Rev. B gleich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @ADAC - nee, siehe oben - diese Bahn ist von Pin 26 abgerissen und dieses kleine Stück steht einfach nur etwas hoch - als Ersatz ist auf der Unterseite der Draht gelötet und hat Kontakt zu nem anderen Ende der Bahn

    Ne, ich meine die gelb markierte Stelle und nicht Pin26 (das sieht man ja, dass die gflickt ist)


    Gruß, Gerd

  • Ne, ich meine die gelb markierte Stelle und nicht Pin26 (das sieht man ja, dass die gflickt ist)
    Gruß, Gerd

    Auch wenn ihr mich jetzt schlagt ;(;( - was da so kupferfarben (real Kupferfarben - im Foto weiß/silbrig) hoch steht, war ehemals an Pin 26 - da ist die komplette Durchkontaktierung rausgerissen und hat nen Teil der Bahn vom Board gerissen und das ist übrig geblieben...

  • Das hier:


    Leiterbahn.jpg

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • OK, jetzt erkennt man den Fussel. :huh:


    Mal zurück zum Thema ... abgesehen von:

    • Lötstellen/Durchkontaktierungen nochmals prüfen.
    • ROMs in anderem Board testen.

    Was hast du sonst noch an "Material"? Hast du ein (Spiel-) Modul? Wenn ja, welches?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und was ich auch noch gar nicht geprüft habe, ob Kurzschlüsse zwischen Pins des Sockels und benachbarten Leiterbahnen entstanden sind - merkt man ja beim Durchgang prüfen eher nicht... ;(;(


    Und dann schaue ich mir die "Tropfen" nochmal an und versuche sie zu verbessern...


    @CapFuture1975 - wäre genial - auch wenn weil ich gerade gesehen habe, dass auf der Bestückungsseite ja doch die meisten Pins Kontakt zu diversen Leiterbahnen haben sollten...


    Ja, habe auf Arbeit ne sehr feine Lötspitze, aber ob sie fein genug ist, bzw. meine Hande nicht zu zittrig, muss ich erst mal austesten... :/

  • Was hast du sonst noch an "Material"? Hast du ein (Spiel-) Modul? Wenn ja, welches?

    Final Cartridge III - hatte ich schon drin - mit und ohne Kernal - aber brachte nix... Sonst hab ich nix...

  • @CommieSurfer
    Ich halte mich an die Fakten. Sei du bitte so nett und mach das auch.


    Im Übrigen würde ich dich ersuchen, mich nicht mehr zu zitieren und mit mir keine Diskussion mehr anzufangen, weder on noch off topic. Mein Bedarf ist gedeckt. Wir haben keine Schnittmenge, in jeglicher Hinsicht. Dankeschön.

    Diese Diskussion hier hast allein Du angefangen - nicht ich, das war komplett unnötig nach meinem allerersten normalen Post so zu reagieren. Zitiert habe ich dich hier im übrigen auch nirgends.
    Commodore Man hat btw. ganz genau dieselbe Idee und Frage gehabt wie ich. Und diesen machst du nicht doof an mit bspw. obigem (hier zitierten), also wer hat hier jetzt angefangen? :)


    Dankeschön für das Einsehen (hoffentlich).

  • Och Menno!! Bitte nicht streiten!! Ich finde es toll, dass Ihr mir ALLE helfen wollt - aber bitte kriegt Euch darüber nicht gegenseitig in die Wolle - wäre total kontraproduktiv und schadet außerdem dem Herzen!! :cry:


    Ich muss aber JETZT erstmal dringend ins Bett - um 5 ist die Nacht vorbei und das sind gleich kaum noch 5 Stunden ;(;(

  • Final Cartridge III - hatte ich schon drin - mit und ohne Kernal - aber brachte nix... Sonst hab ich nix...

    OK, jetzt hab ich extra nochmals vorne nachgeschaut und das mit dem FC III erst noch überlesen. Sorry. :rolleyes:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich muss aber JETZT erstmal dringend ins Bett - um 5 ist die Nacht vorbei und das sind gleich kaum noch 5 Stunden

    Na dann gut Nacht, für das Durchklingeln musst du eh ausgeschlafen sein. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mit dem Durchgangsprüfer kannst Du doch wunderbar Kurzschklüsse zwischen 2 nebeneinanderliegenden Pins messen? Multimeter auf Durchgang stellen und dann mit den 2 Prüfspitzen immer auf 2 Pins gehen und danach nen Pin weiter. Wenns piept, musst nachgucken.

  • Wäre trotzdem super, wenn du das fotografieren oder scannen könntest, der nächste kaputte Rev. B kommt bestimmt ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ich habe 3 verschiedene Kernals ausprobiert, wobei das ERSTE, was original drin war und jetzt auf nem Präzisionssockel thront - incl. fest verlöteter Beinchen - fast ne Minute lang den Rechner scheinbar fehlerfrei laufen ließ - ..



    Und ja, die Lötstellen sehen nicht perfekt aus, keine Frage, aber Kontakt ist eindeutig da, weil ich zum durchklingelt immer das Pin vom Kernal direkt oben neben dem grauen Plastik angepackt habe und dann auf der Platine das dazugehörige nächstgelegene Lötauge - es MÜSSTE also zumindest el. Kontakt vorhanden sein.

    Genau deswegen, aufgrund dieser zwei Fakten* btw. ist es eben sehr sicher nichts mit der vermeintlich schlechten Belötung.
    Wenn der Rechner schliesslich erst lief, dann aber ohne dran zu gewackelt zu haben etc. plötzlich nach einer Minute [des Laufens u. nicht Anrührens] nicht mehr läuft + die Lötverbindungen alle stimmen,
    muss sich inzw. bzw. nach der einen Minute ein anderer Defekt ereignet haben.
    Aber da seid ihr ja inzw. (einsichtig, dass es eher etwas anderes sein muss) auch auch schon gut weitergekommen (PLA, CIA2, TTL usw.), sehr gut.


    [*Für manche sind es keine :gruebel , für die ist nur richtig u. wichtig was sie denken "oh, das sieht für meine Verhälntisse schlecht gelötet aus, der Fehler MUSS also daher kommen.." , die sprechen einem dann anderen Usern ihre an Fakten-Haltung ab, nur damit ihre fälschlichen wieder "stimmen" oder wie die einzig richtigen u. möglichen dastehen bzw. wirken.., Toleranz fehlt da auch.
    Aber mit sozial denkenden hat man es in einem solchen Forum ja eh so gut wie nicht nicht zu tun -paar Ausnahmen kenne ich aber zum Glück-, genau darüber stolpere ich immer (u. versuche denen dieses fehlende Glied dann -wie hier jetzt ggf.- beizubringen.)]

  • @CommieSurfer Jetzt mach aber bitte mal halbhang.
    Wenn ein C64 Kernal dermaßen gesockelt wurde, dass sogar Leiterbahnen abgerissen wurden, dann ist es naheliegend, dass der Fehler dort zu suchen ist. Bei ca. 5 Stück meiner Rechner waren ähnliche Versuche unternommen worden. CPU schlecht gesockelt, PLA schlecht gesockelt, CIA schlecht gesockelt. usw. Hier war IMMER der Fehler beim schlecht eingelöteten Sockel.


    Es kann aber auch sein, dass beim Versuch den Kernal zu sockeln, auch noch weitere Bauteile zerstört wurden.
    Beispielsweise durch unsachgemäße ESD Vorkehrungen. Das muss man aber @Boulderdash64 fragen.
    Ich sehe auch einige Kratzspuren auf der Rückseite, aber das würde nicht erklären, warum er noch ca. 10min gelaufen ist.


    Mein erster Tipp wäre jetzt:
    - Lötstellen mal ordentlich nachlöten (mit etwas Flussmittel sollte das noch zu retten sein)
    - Auf Kurzschlüsse benachbarter Leiterbahnen prüfen (wurde auch bereits vorgeschlagen)
    - Durchklingeln (am besten bis zur CPU / PLA, nicht bis zum nächsten Via)
    - erst wenn das alles zu nichts führt mit Fehleranalyse weitermachen

  • Mein erster Tipp wäre jetzt:


    - Lötstellen mal ordentlich nachlöten (mit etwas Flussmittel sollte das noch zu retten sein)
    - Auf Kurzschlüsse benachbarter Leiterbahnen prüfen (wurde auch bereits vorgeschlagen)
    - Durchklingeln (am besten bis zur CPU / PLA, nicht bis zum nächsten Via)
    - erst wenn das alles zu nichts führt mit Fehleranalyse weitermachen

    wird gemacht, dauert aber ein bißchen... Kann zur Zeit nicht löten...