Hallo Besucher, der Thread wurde 136k mal aufgerufen und enthält 773 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

C64 Reloaded MK2 - Erfahrungsaustausch

  • ... Alternativ, kann man die autoerkennung deaktivieren?

    naja,..


    aber das Board muss ja wissen, ob es den VIC II mit 5V oder mit 12V "befeuert"...?!


    Ich gehe mal davon aus (??) wenn das Board keinen VIC erkennt, dass es (zur Sicherheit) nur auf 5V schaltet...
    müsste eigentlich jemand mal nachmessen können... (bei mir sind alle VIC ok)


    Aber auch die Spannungen für den SID hat ja ausser mir, noch niemand genannt ...

  • Sollte ja dann klar sein, daß man bei deaktivierter autoerkennung selbst alles korrekt manuell einstellen muss. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, klar. Besser die autoerkennung fixen :)

    Wäre halt eine Option für die Bastler und Tüftler. 'Eigentlich' muss das Board ja auch nicht bei jedem Start eine Autoerkennung machen, sind sicherlich die wenigsten die ständig ICs wechseln. Aber ich hab auch einen VIC der auf dem reloaded mk2 nicht will aber auf einem 407er läuft. Gleiches Thema sind die Swinsid Nano die als defekt gemeldet werden.

  • um Swinsid würde ich mir ja keine Sorgen machen.. (wenn der Sound kommt)...
    die sollten doch beide Spannungen können ? oder nicht ?


    ich "tippe", dass nur 5V anliegen, wenn ein 6567, 6569 nicht richtig erkannt wird..
    (dann kann er nicht funktionieren, geht aber auch nicht kaputt..) so Gott will...

  • um Swinsid würde ich mir ja keine Sorgen machen.. (wenn der Sound kommt)...
    die sollten doch beide Spannungen können ? oder nicht ?

    die meisten haben Jumper oder Lötbrücken für die Spannung, denke schon, dass da wenigstens noch ein Widerstand mit drin hängt wenn die an 12 V laufen, also würde ich die ungern als 8580 mit 12 V betreiben aber das Board bleibt ja dann sowieso bei 8580er Einstellungen.

    ich "tippe", dass nur 5V anliegen, wenn ein 6567, 6569 nicht richtig erkannt wird..
    (dann kann er nicht funktionieren, geht aber auch nicht kaputt..) so Gott will...

    naja, da gibt's ja auch unterschiedliche Meinungen ob nun zu wenig Spannung auch schädlich sein kann oder nicht aber da es meistens einfach nicht geht wird ja keiner stundenlang auf einen schwarzen Bildschirm starren :)
    Ob da nun Gott seine Finger im Spiel hat bin ich allerdings etwas skeptisch ;)


  • Kurze Anmerkung hinterher: Das TC64 ist scheinbar auch nicht angefast, am Platinenstecker habe ich eine typische 90° Kante vorgefunden wie man es von gefrästen Platinen erwarten würde - soviel zum Thema "Hobbymodule ala Easyflash". Ebenfalls bei den Tape- und Userportsteckern am C64R MK2 - Anfasung: Fehlanzeige (aber gut, anfasen kostet bei LeitOn z.B. 50€ im Setup + 0.50€ pro Platine - so eine Preiserhöhung von ca. 1.50€-0.60€ pro Board kann man dem Kunden nun wirklich nicht zumuten).


    Dann muss es verschieden Platinenrevisionen geben. Bei meinem TC64 ist ganz klar eine Anfasung zu erkennen.


    20171204_092513[1].jpg

  • naja, da gibt's ja auch unterschiedliche Meinungen ob nun zu wenig Spannung auch schädlich sein kann

    es misst ja keiner nach :cry: ... keine Ahnung warum ? :drunk:


    bei mir laufen alle Chips. (VIC) nur der 8580 (wird bei CHECK64 weiter als BAD angezeigt)..
    und der hat bei mir 8,4Volt..

  • es misst ja keiner nach ... keine Ahnung warum ?


    bei mir laufen alle Chips. (VIC) nur der 8580 (wird bei CHECK64 weiter als BAD angezeigt)..
    und der hat bei mir 8,4Volt..

    ich mess das schon immer mal nach, vor allem wenn ich Boards teste. Wirklich 9 V kommen so gut wie nie am SID bzw VIC an, das ist immer im Bereich von 8,5 - 8,8 V auf 469er Boards.
    Das einzige wo das passt ist mit Hennings Mixsid mit 8580, da werden die 9 V aus den 12 V vom Board erzeugt bzw aus den 20 V von C66 bei 469er Boards. Er schreibt auch auf seiner Seite, wenn die Spannung um mehr als 0,5 V daneben liegt, sollte man keinen SID betreiben. 8,4 V sind schon grenzwertig, auch wenn die 8580er nicht ganz so empfindlich sind aber das ist ein Bereich in dem die Filter auch nicht mehr 100% funktionieren. Da ist der 6581 zwar noch zickiger, ich hab allerdings auf dem MK2 für den die Spannung noch nicht nachgemessen, muss ich mal machen.
    Wie nun der VIC reagiert, kann man halt auch nur schätzen, interessanterweise scheinen die aber wesentlich robuster zu sein, wie schon erwähnt lief bei mir lange Zeit ein 6569 auf einem 407er Board ohne irgendwie heiß zu werden oder sonst irgendwelche Effekte zu zeigen. Und der selbe VIC läuft auch mit standesgemäßen 9 V.

  • Das ziemlich sicher, denn die VICs sind ja offensichtlich nicht hin. Da wir aber nicht wissen, wie die Autodetection denn nun funktioniert - es werden wohl mit dem uC auf dem Board einige Pins des VIC vermessen - können wir nur spekulieren.

    Beim Einschalten liegen nur 5V am VIC an. Es wird der Luma-Wert gemessen, und wenn der in einem der zwei bekannten Fenster liegt, dann geht es normal weiter (8565 erkannt), oder die Spannung wird auf 12V hoch gefahren (6569 erkannt). Danach wird - ebenfalls auf der Luma-Leitung - die Vertikalfrequenz gemessen, damit der richtige Takt gewählt wird.


    Liegt der gemessene Luma-Wert außerhalb der zwei bekannten Fenster, wird ein Fehler ausgegeben. Zusätzlich wird gemessen, ob der Phi0-Takt vom VIC generiert wird. Fehlt der, wird ebenfalls der Fehler ausgegeben, dass der VIC nicht gefunden wird. Hier kann also auch ein simples Kontaktproblem vorliegen.


    Ich gehe davon aus, daß wiesel die Erkennung fixen wird.

    Wir haben *sehr* viele VICs gemessen und recht oft die Gültigkeitsfenster angepasst. Es gibt eine Lücke zwischen diesen Fenstern, die aus Sicherheitsgründen auch da sein sollte. Ich weiß aber noch nicht einmal, wie der Messwert ist. Möglicherweise in eine ganz andere Richtung, die problemlos erweitert werden kann.


    Schade eigentlich, dass sich trotz meiner Aussage, dass ich das untersuchen möchte, noch niemand gemeldet hat, der mir seine nicht-erkannten VICs zuschicken möchte. Wenn ich den Fehlern nicht nachstellen kann, kann ich ihn auch nicht fixen. Solange sich niemand bequemt, seinen Hintern zu bewegen, bitte ich mal ganz vorsichtig um Nachdenken, ob das Meckern "der macht ja gar nix" denn gerechtfertigt ist.


    Alternativ, kann man die autoerkennung deaktivieren?

    Kann man, aber nur "für diesen Start" (siehe factory tests im remote control Menü). Auch das ist ein Sicherheitsfeature: Wenn Du im Microcontroller einstellen könntest, dass immer 12V anliegen, dann ist das von außen nicht zu erkennen. Das Board wechselt den Besitzer oder der momentane Besitzer hat vergessen, dass er es so eingestellt hat, und bei einem Chip-Wechsel geht ein VIC oder SID ins Nirwana. Das darf unter keinen Umständen passieren.


    'Eigentlich' muss das Board ja auch nicht bei jedem Start eine Autoerkennung machen, sind sicherlich die wenigsten die ständig ICs wechseln. Aber ich hab auch einen VIC der auf dem reloaded mk2 nicht will aber auf einem 407er läuft. Gleiches Thema sind die Swinsid Nano die als defekt gemeldet werden.

    Doch, es muss wirklich bei jedem Start gemessen werden, siehe oben. Und das funktioniert in allen unseren Test-Setups auch zuverlässig. Wenn es größere Streuungen gibt, können wir die im MCU-Code anpassen, aber das sollte von uns überprüft werden, bevor es ins Feld entlassen wird.


    Deswegen nochmal der Aufruf: Bitte schickt mir nicht-erkannte VIC-Chips, damit wir die Erkennung anpassen können.


    SwinSID: Auch hier hatte ich schon geschrieben, dass ich gern bereit bin, mir anzusehen, ob und wie wir das fixen können. Ich hatte nach einem Schaltplan gefragt, weil ich nicht suchen wollte. Und offenbar war es für Niemanden wichtig genug, mich auf den Schaltplan hinzuweisen. Trotzdem wird gemeckert, dass der SwinSID nicht erkannt wird - obwohl es kein SID aus der Liste ist, die als kompatibel in der Produktbeschreibung und im user guide steht. Sagt mal, gehts noch??


    Ich habe mir jetzt mal den Schaltplan des SwinSID bei Swinkels angesehen; der Pin, den wir für die Erkennung ausmessen, ist gar nicht beschaltet. Das reicht mir um was auszuprobieren, damit der SwinSID als 8580 erkannt wird.


    Jens

  • Trotzdem wird gemeckert, dass der SwinSID nicht erkannt wird - obwohl es kein SID aus der Liste ist, die als kompatibel in der Produktbeschreibung und im user guide steht. Sagt mal, gehts noch??

    Naja, das hier ist ein Erfahrungsthread, das muss nicht alles gleich als Gemecker verstanden werden. Das es hier im Forum nun Leute gibt die auch mal das eine oder andere probieren und dann sich hier mitteilen liegt in der Natur der Sache.
    Ich hab halt auch nicht gleich einen Schaltplan vom Swinsid Nano zur Hand, der lag leider nicht mit bei.
    Nicht erkannte ICs kann ich gerne sammeln und zur Verfügung stellen, derzeit habe ich nur einen VIC und der hat aber auch ne Macke, der läuft zwar auf einem 407er Board, da allerdings mit Fehlfarben und anderen eigenartigen Effekten. Das wäre eher eine schlechte Referenz.


  • Schade eigentlich, dass sich trotz meiner Aussage, dass ich das untersuchen möchte, noch niemand gemeldet hat, der mir seine nicht-erkannten VICs zuschicken möchte. Wenn ich den Fehlern nicht nachstellen kann, kann ich ihn auch nicht fixen. Solange sich niemand bequemt, seinen Hintern zu bewegen, bitte ich mal ganz vorsichtig um Nachdenken, ob das Meckern "der macht ja gar nix" denn gerechtfertigt ist.


    Also ich kann dir gerne meine vier VIC's zur Verfügung stellen. Bin selber sehr happy mit dem Board ;) läuft ja auch mit meinem Wunsch VIC


  • Schade eigentlich, dass sich trotz meiner Aussage, dass ich das untersuchen möchte, noch niemand gemeldet hat, der mir seine nicht-erkannten VICs zuschicken möchte. Wenn ich den Fehlern nicht nachstellen kann, kann ich ihn auch nicht fixen. Solange sich niemand bequemt, seinen Hintern zu bewegen, bitte ich mal ganz vorsichtig um Nachdenken, ob das Meckern "der macht ja gar nix" denn gerechtfertigt ist.

    Mal langsam mit die jungen Pferde....
    Dass unzufriedene User Deiner Bitte nachkommen sollten, Dir die "nicht erkannte VICs" zukommen zu lassen ist ja klar. Wäre ja schliesslich allen dienlich.
    Aber zu schreiben "sie sollen mal den Hintern hochbekommen" halte ich dann doch mal für ne echt hochnäsige Aussage.
    Es ist ja schliesslich kein Hobby-Projekt bei dem in der Community gemeinsam getüftelt wird...
    Also diesbezüglich bitte die Handbremse anziehen.
    Danke.

  • Beim Einschalten liegen nur 5V am VIC an. Es wird der Luma-Wert gemessen, und wenn der in einem der zwei bekannten Fenster liegt, dann geht es normal weiter (8565 erkannt), oder die Spannung wird auf 12V hoch gefahren (6569 erkannt). Danach wird - ebenfalls auf der Luma-Leitung - die Vertikalfrequenz gemessen, damit der richtige Takt gewählt wird.


    Liegt der gemessene Luma-Wert außerhalb der zwei bekannten Fenster, wird ein Fehler ausgegeben. Zusätzlich wird gemessen, ob der Phi0-Takt vom VIC generiert wird. Fehlt der, wird ebenfalls der Fehler ausgegeben, dass der VIC nicht gefunden wird. Hier kann also auch ein simples Kontaktproblem vorliegen.

    Prima, danke für die Schilderung! :)


    Nun, ich denke, es kommt jetzt Bewegung in die Sache, und wenn ein paar Leute bereit sind, dir die VICs zum Testen zu überlassen wird sich das auch aufklären. Schon klar, dass du mit der Glaskugel alleine schwerlich dem Problem auf die Schliche kommst.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wir haben *sehr* viele VICs gemessen und recht oft die Gültigkeitsfenster angepasst.

    http://www.lemon64.com/forum/v…83ce085e9d08be4266383d6b2 "I have killed my only HMOS NTSC video chip" Übersetzt: Ich habe meinen einzigen HMOS NTSC Video Schaltkreis getötet. Gemeint ist ein 8562.
    1 ist also '*sehr* viel' - aha. Wird besonders lustig, wenn man bedenkt, dass ja nur 20% der Kunden aus Deutschland kommen, wenn ich das extrapoliere kommen ~30%-60% der Kunden aus NTSC-Gefilden, wo dann eine typische Konfiguration mit _einem_ Chip getestet wurde. :thumbsup:


    Ich wollt mir das zwar eigentlich sparen bzw. hatte dir ja angeboten per PN zu diskutieren, aber dann halt so.
    :popcorn:

  • Dir ist aber schon klar, dass Du *mich* zitiert hast, bevor ich weitere HMOS-VICs beschafft habe und bevor wir ausgeliefert haben? Wichtig bei den NTSC-Versionen des HMOS-VIC ist übrigens, dass sie exakt die gleichen Messwerte liefern wie auch die PAL-Versionen.


    Sag' mir doch mal, was Dich so antreibt. Ich meine, letztlich soll's mir recht sein, denn jedes Mal wenn Du versuchst mich anzugreifen, kann ich solide kontern und mein Produkt in gutem Licht darstellen.


    Jens

  • http://www.lemon64.com/forum/v…83ce085e9d08be4266383d6b2 "I have killed my only HMOS NTSC video chip" Übersetzt: Ich habe meinen einzigen HMOS NTSC Video Schaltkreis getötet. Gemeint ist ein 8562.1 ist also '*sehr* viel' - aha. Wird besonders lustig, wenn man bedenkt, dass ja nur 20% der Kunden aus Deutschland kommen, wenn ich das extrapoliere kommen ~30%-60% der Kunden aus NTSC-Gefilden, wo dann eine typische Konfiguration mit _einem_ Chip getestet wurde. :thumbsup:


    Ich wollt mir das zwar eigentlich sparen bzw. hatte dir ja angeboten per PN zu diskutieren, aber dann halt so.
    :popcorn:

    Jetzt wäre es halt super wenn Du nicht cherrypicking betreiben würdest. Jens schreibt in dem Thread ja auch, das er viele NMOS Chips hatte, aber nur einen HMOS - und in dem Thread geht es ja darum, entsprechende Chips aufzutreiben.

  • Jetzt wäre es halt super wenn Du nicht cherrypicking betreiben würdest. Jens schreibt in dem Thread ja auch, das er viele NMOS Chips hatte, aber nur einen HMOS - und in dem Thread geht es ja darum, entsprechende Chips aufzutreiben.

    Ich wollte gerade das selbe schreiben. Keine Ahnung, was ReTroVisionist antreibt. Aber wenigstens redlich argumentieren sollte man.