Hallo Besucher, der Thread wurde 137k mal aufgerufen und enthält 773 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

C64 Reloaded MK2 - Erfahrungsaustausch

  • Hallo Alle,


    Ich habe die C64 Reloaded MK2 gekauft und installiert.
    Die Machine funktioniert und die Bild ist gut (mit der richtige Kabel).


    Jetzt die Probleme. Ich moechte eine kernel uploaden.
    An meine mac habe ich die program Serial und die usb-bis-seriel verbindung ist gefunden.


    Ich have U (Upload Roms) und danach 1 (Upload custom kernal ROM image 1 (8kb))
    gevaehlt. Im menu "File" habe ich "Send File..." genommen and dann habe ich
    die 8k bin file gevaehlt. Die Protokol ist XModem. Die problem ist das ich keine
    neues prompt gibt. Nach ein bischen warten die fehler "timeout" kommt.


    Ich habe nich die Prolific treiber installiert - wenn die Prolific treiber ist installiert
    dann kan Serial nicht starten.


    Meine log is druben.


    Mehre info bis Serial:


    Name USB-Serial Controller
    USB ID 067b:2303:0400
    Chip PL2303 HXD/EA/RA/SA
    Driver Built-In Prolific


    Note (https://www.decisivetactics.co…ew?article=prolific-notes ) sagt:



    Prolific PL2303 Device Compatibility Notes


    Serial works well with all USB to Serial adapters based on the Prolific PL2303 chip, even if you are running El Capitan.
    However, you may run into problems if you have an outdated or incompatible driver installed on your system. If you're using an incompatible driver, the most common symptom you'll experience is the device seems to open okay, but no data can be sent or received. Other, less common problems increase in severity all the way up to a full-blown kernel panic, which crashes your entire computer.
    If you are having trouble, open the Settings panel and click on the Device Info tab. If you see you're using the "Built-In" driver, you are using Serial's built-in support and the problem may lie elsewhere.




    /Jens Axel



  • Die Prolific-Treiber für den Mac sind Schrott, steht ja auch im Wiki. Dort steht auch, daß "Serial" ohne diesen Treiber funktioniert, -... was ja zutrifft: Menüs funktionieren.


    Ich bin aber - wie oben geschrieben - so wie Du daran gescheitert, mit XMODEM Kernel-Images hochzuladen. Es ist einfach nichts passiert. Erst unter VMWare+Win7+Prolific+TeraTerm hat das funktioniert. Keine Ahnung, warum.

  • Success!


    I gave up on using the Serial program (which does not use the Prolific drivers - it has its own set of drivers).
    Installed the prolific drivers version 1.6.1 again.
    This time I used good old "screen" and used "lrzsz" to transfer the bin file.


    /lrzsz-0.12.20/src/lsz -X /j64.bin


    The command to start screen was:


    screen /dev/cu.usbserial 19200,cs8


    Now choose upload roms and choose rom 1.
    When you are told to transfer using xmodem press ctrl+A
    then write


    :exec !! lsz -X /j64.bin


    I had a problem with lsz finding my binary, so I put it /j64.bin but another place would be better.


    The program lsz is from lrzsz-0.12.20 which were compiled according to the install file.

  • This time I used good old "screen" and used "lrzsz" to transfer the bin file.

    Respect - that's the part that I considered "not worth exploring", as it's a bit too complicated for the average customer. The part that's puzzling is that you did not manage to upload the kernal using serial. Now that you have the driver in the system, it's not going to be easy to re-test this.


    Jens

  • Mein MK2 ist heute angekommen.


    Grade alles zusammen gestellt und läuft 1A.


    Wie Weihnachten :-) Ein neuer C64!

  • Ein SID reicht mir völlig aus :-) Was ich morgen noch kaufen muss ist ein Audio Klinken verlängerung mit Winkelstecker. Hier hat auch jemand geschrieben das mit der 1541 Ultimate II und dem Seriellen Kabel das Eng wird am Audio Port. Hab ich grade auch festgestellt. Beim Chameleon gibt's das Problem nicht da kein Serielles Kabel genutzt wird.

  • Die Bildqualität ist minimal schlechter als mein normaler C64, wir haben drei verschiedene VICs ausprobiert.

    6569 oder 8569?
    Ich hatte einige 6569er getestet und fand das Bild auch schlechter als bei einem 407er Board (mit Modulator Mod), mit 8569 allerdings 1a.

  • So ... ich bin vorhin von awsm zurück und habe mir das MK2-Board angucken können.
    Gute Nachricht vorab: Mit 'nem 6510 und 'nem 8500 von mir läuft das Board (beide werden auf Anhieb und ohne Benutzereingriff erkannt).


    Nun wie versprochen zum Modulport (ohne Video, da's Nichts zu sehen gäbe - aber lest weiter)


    Schematische Seitenansicht Modulport C64R MK2:
    expport-schema.jpg


    Aufbau von unten nach oben:
    Platine
    Modulportverbinder
    Schraubgewinde mit Abstandbolzen (mit Platine und Modulportblech verschraubt, Verschraubung ohne [offensichtliche?] Fixierung)
    Modulportblech (zusätzlich mit der Platine vernietet)


    Fazit: Hier muss ich gestehen, dass Jens für den Augenblick recht hat und ich schlimmeres vermutet habe - der Modulport sitzt felsenfest. Selbst ein typisches verkanten des Moduls nach links und rechts beim rausziehen hatte keine sichtbare Belastung der Pins oder Lötstellen. ABER ...


    Potentielle Probleme die ich für die Zukunft sehe: Ich frag mich wieviele Steckzyklen das Plastik des Modulports gegen die Auflagefläche der Bolzen verträgt bis es sich langsam abwetzt und der Modulport wieder locker sitzt, da der Bolzen dann nicht mehr fest aufsitzt. Es ist zwar keine Bewegung sichtbar, aber auch irgendeinem Punkt wird sich sicherlich eine Materialermüdung im Plastik einstellen. Die Auflagefläche des Bolzens auf das Plastik des Modulports ist recht klein (geringe Verteilung der Last). Die Verschraubung nicht (offensichtlich?) fixiert und im Normfall durch das Gehäuse verdeckt, so dass lockere Schrauben nicht auffallen dürften. Die Pins des neuen Modulportconnectors greifen (wie sie sollen) sehr fest, was für die Qualität der Kontaktierung natürlich wünschenswert ist, dem Plastik allerdings vermutlich keinen Gefallen tut, da dann auch das entfernen von Modulen eine Belastung auf das Plastik ausübt - vielleicht entzerrt sich jenes potentielle Problem über die Zeit, wenn die Pins im Rahmen der üblichen Benutzung etwas nachgeben. Einen Test von ca. 10-500 Modul-Steckzyklen die ich im Laufe von 5 Jahren für realistisch halte wollte ich dem Board von awsm jetzt nicht antun. Mit mittelmäßiger Gewalt hätte ich den Modulport sicherlich auch so lose bekommen - allerdings möchte ich hier fair spielen und auf ein gewisses Maß an motorischen Fähigkeiten & alltägliche Pfleglichkeit beim Umgang beim User als vorausgesetzt ansehen - demnach bleibt meiner Einschätzung nach das Problem des sich langsam abwetzenden Plastiks bis der Modulport wieder "frei" ist.


    Zusammengefasst: Für den Durchschnittsuser sicherlich eine absolut ausreichende Lösung die aktuell ihren Zweck gut erfüllt, mit einigen Fragezeichen für Poweruser und die Zukunft.


    Datenblatt zu einem ähnlichen (oder dem verwendeten?) Verbinder: https://www.hirose.com/product…4&item_id=192&is_series=1
    (leider gänzlich ohne Empfehlung zur Befestigung von 90° Verbindern)


    Kurze Anmerkung hinterher: Das TC64 ist scheinbar auch nicht angefast, am Platinenstecker habe ich eine typische 90° Kante vorgefunden wie man es von gefrästen Platinen erwarten würde - soviel zum Thema "Hobbymodule ala Easyflash". Ebenfalls bei den Tape- und Userportsteckern am C64R MK2 - Anfasung: Fehlanzeige (aber gut, anfasen kostet bei LeitOn z.B. 50€ im Setup + 0.50€ pro Platine - so eine Preiserhöhung von ca. 1.50€-0.60€ pro Board kann man dem Kunden nun wirklich nicht zumuten).

  • 6569 oder 8569?
    Ich hatte einige 6569er getestet und fand das Bild auch schlechter als bei einem 407er Board (mit Modulator Mod), mit 8569 allerdings 1a.

    Meinten sie: 8565R2? Davon hatten wir 2 getestet, einen von mir, einen von aswm
    6569 war ein R5. Bei beiden Varianten ist das Bild nach rechts etwas ausgewaschen. Beim 6569R5 sind zusätzlich die Kanten sichtbar ausgefranst [jede 2. Bildzeile um ca. 1 Pixel versetzt] und jeder 2. Char mit einem Rotstich versehen [wobei der MK2 vermutlich nichts für Letzteres kann].

  • Meinten sie: 8565R2? Davon hatten wir 2 getestet, einen von mir, einen von aswm6569 war ein R5. Bei beiden Varianten ist das Bild nach rechts etwas ausgewaschen. Beim 6569R5 sind zusätzlich die Kanten sichtbar ausgefranst [jede 2. Bildzeile um ca. 1 Pixel versetzt] und jeder 2. Char mit einem Rotstich versehen [wobei der MK2 vermutlich nichts für Letzteres kann].

    Ja, 8565, Schusselfehler.
    Genau, dieser Rotstich, ist mir mit anderen Boards noch nicht so aufgefallen, muss ich morgen mal prüfen.

  • Also mein Lieblings PAL VIC bleibt 6569R3 (Rdrei)
    hänge mit dem Rechner aber auch an einem TFT (1702 muss ich später mal testen)..


    Zumindest was das Timing der VIC-Chips angeht,.. hat Jens perfekte Arbeit geleistet :)


    habe mal extra einen
    NTSC 6567 (links) eingebaut: im Vergleich zum PAL (recht 6569R3) :) )


    NTSC: mk2_halter_ntsc_1.JPG PAL:mk2_halter_ntsc_2.JPG
    irgendwie finde ich die "harte Anzeige" und klasse...

  • ich bin so vorgegangen: upload rom, dann 1, 2 oder 3 auswählen und mit "XMODEM send" das kernal hochladen. Danach einmal "write" zum speichern und Z zum finalen Resetund das Kernal lief, das "Extra Image" sollte damit nichts zu tun haben.


    Probleme gab es hier nur mit der SID-Erkennung. Ich hatte 3 x 8580 im Fundus, keiner wurde erkannt.
    Habe die Beinchen dann vorsichtig sauber gemacht und bei geschlossenem Sockel noch leicht hin- und her gewackelt. Alle 3 Chips wurden danach erkannt :search:

    Bei mir hat das mit dem Kernal upload auch noch nicht funktioniert. bin genauso vorgegangen wie oben beschrieben (Upload Rom, 1 ausgewählt, xmodem send, write, reset)


    Da tut sich nichts. entsprechend auch nicht, wenn ich die Auswahl auf Restore oder Long press reset lege.


    Es braucht schon die bin-Datei (in meinem Fall von jiffy dos) ? ich habe die 6.01 von Jim Brain.


    Wer kann da helfen? Der Rest hat bislang super funktioniert! Tolles Teil.

  • Ebenfalls bei den Tape- und Userportsteckern am C64R MK2 - Anfasung: Fehlanzeige (aber gut, anfasen kostet bei LeitOn z.B. 50€ im Setup + 0.50€ pro Platine - so eine Preiserhöhung von ca. 1.50€-0.60€ pro Board kann man dem Kunden nun wirklich nicht zumuten).


    Keine Fase? Ist das echt so? Man nutzt die Anfasung nach einer Hardgoldbeschichtung der Port-Kontakte auch um die verbindenden Leiterbahnen wieder zu trennen. (Die Port-Kontakte werden vor der Hardgoldbeschichtung durch eine Verbindung untereinander alle auf das gleiche Potenzial gelegt. Das Anfasen entfernt diese Verbindung. Siehe angehängtes Foto...)


    Mich würde dann ja mal eine Makroaufnahme der Kontakte des User- und Tape-Ports interessieren. Denn eine Hardvergoldung ist hier schon Pflicht, ansonsten reibt das angeschlossene Modul die herkömmliche Beschichtung schnell ab und früher oder später gibt es aufgrund Oxidation der Kontakte Kontaktierprobleme.


    Kann jemand ein (großes) Foto der Port einstellen?


    Danke und Gruß
    Thomas


    Slot.jpg

  • Hartvergoldet dürften die Kontakte schon sein. Die Kontakte sind eher stark glänzend als dieses typisch leicht matte Weichgold. Einen 'Kratztest' haben wird leider nicht gemacht, Datasetten/Userportstecker zum kontaktieren hatten wir leider nicht spontan zur Hand bzw. nicht dran gedacht.


    Vielleicht mag das ja ein anderer Besitzer von nem C64R MK2 durchführen - nach ca. 10 Steckzyklen sollte man bei Weichgold sichtbare Spuren haben, während Hartgold keine oder nur einen Hauch von Spuren aufweisen sollte, die man idR mit dem Finger wieder verwischen kann (die Spuren sind eher auf als in den Kontakten).