Hallo Besucher, der Thread wurde 107k mal aufgerufen und enthält 885 Antworten

letzter Beitrag von Snocksman am

3D Drucker: Welchen kann man empfehlen?

  • Wirst sehen Detlef, die Anwendungen kommen ganz automatisch.
    Der A8 ist definitiv ein spitzen Drucker für den Einstieg und Du wirst durch den Aufbau viel lernen, was Dir im späteren Betrieb hilft.


    oobdoo:
    Nochmal zum Tronxy X5S
    Schau Dir bitte mal das Video an.
    Ist zwar auf italienisch, aber den Aufbau der Core-XY-Riemenführung kann man dort schön sehen.


    Auch prima finde ich das ein 330x330 Epoxyboard als Druckplatte mitgeliefert wird.
    Melzi-Board V2.0


    Ich freu mich schon drauf.
    Die Lüfter (nervtötend!) ersetze ich durch Pabst - die paar Euro müssen unbedingt sein.
    Die Alu-Roll-Räder höre ich mir erstmal an - falls laut kommen Igus Delrin Führungen rein.


    Auf Amazon verkaufen sie den identischen Drucker noch für 449€, Angebot mit 249€ scheint also nicht ganz so schlecht zu sein.

  • Wobei man bei dem Prusa A8 kaum noch selbst denken muss, weil es auf Thingiverse unzählige Verbesserungen zum runterladen gibt.

    Genau das hat mich motiviert, das Ding zu kaufen. Ich weiss ja noch gar nicht, wie ich mit den CAD-Progammen klarkomme und ich habe auch nicht viel Zeit, mich einzuarbeiten.
    Die Anwendung wird sich also erst mal auf das Drucken von heruntergeladenen Teilen beschränken.


  • Nochmal zum Tronxy X5S
    Schau Dir bitte mal das Video an.

    Das ist aber ein anderer Tronxy als der zuerst erwähnte.
    Der wäre für mich auch zu groß. Ultimaker 2 ist das Maximum was ich hinstellen kann.

  • Ich weiss ja noch gar nicht, wie ich mit den CAD-Progammen klarkomme und ich habe auch nicht viel Zeit, mich einzuarbeiten.

    Zum CAD hatte ich weiter vorne was geschrieben. Highlander verwendet das ebenfalls.

  • Das ist aber ein anderer Tronxy als der zuerst erwähnte.Der wäre für mich auch zu groß. Ultimaker 2 ist das Maximum was ich hinstellen kann.

    Ich sprach immer vom Tronxy X5S (der grosse 330x330x400 Core-X/Y),
    der Tronxy X6D von Seite1 ist ein Prusa i3 Clon.


    Ja, groß ist er.

  • Ha, das ist ja lustig. Diesen Thread gerade bemerkt.
    Das ist meiner, den mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt hat.



    Ein Anet A6. Ist mein erster und mittlerweile auch nicht mehr so ganz Standard. Es kommen immer wieder ein paar Verbesserungen dazu. Gerade gestern ist er in sein neues Zuhause umgezogen.
    Bereits ersetzt/verbaut wurde ein neues Netzteil, sowie eine Netzteil-Abdeckung. Dann noch die flexiblen Wellenkupplungen gegen starre ausgetauscht, Igus-Lager plus Wellen, Silikon-Puffer fürs Heizbett
    und eine Kabelkette für den Extruder. Ach so, die Z-Achsen-Lagerung oben habe ich auch noch ausgetauscht und mit Lager versehen, um dem Z-Wobble entgegenzuwirken.
    Die original Firmware wurde durch Marlin ersetzt, um der Gefahr eines Thermal Runaways aus dem Wege zu gehen.
    Um die Druckaufträge auch schön drahtlos an den Drucker zu schicken, läuft er neuerdings an einem Raspberry Pi mit Octoprint. Funktioniert wunderbar.


    Das stimmt aber wirklich. Bei den DIY-Geräten lernt man schon sehr viel über die Funktionsweise.


    IHR SEID SCHULD!


    Ich habe ja schon länger mit einen 3D-Drucker geliebäugelt, aber wegen diesem Thread habe ich mich gestern mit dem Thema noch mal eingehender befasst und mir ein paar Youtube-Videos zum Anet A8 angeschaut. Und dann den Bausatz bei GearBest für 120 Euro gefunden.
    gearbest.com/3d-printers-3d-printer-kits/pp_337314.html


    Da musste ich jetzt einfach zuschlagen.

    Ohne den A8 jetzt schlecht zu machen, aber der A6 ist der verbesserte Nachfolger und mittlerweile (fast) für den gleichen Preis zu haben.
    Er hat bereits das Grafik-Display verbaut (welches viele nach kürzester Zeit nachrüsten) und einen steiferen Rahmen.
    Wieso hast Du Dich für das ältere Modell entschieden?


    Edit: Gerade auch mein erstes Objekt designt und ausgedruckt. Eine Halterung für das Overlay64 vom @Henning:


  • Ohne den A8 jetzt schlecht zu machen, aber der A6 ist der verbesserte Nachfolger und mittlerweile (fast) für den gleichen Preis zu haben.
    Er hat bereits das Grafik-Display verbaut (welches viele nach kürzester Zeit nachrüsten) und einen steiferen Rahmen.
    Wieso hast Du Dich für das ältere Modell entschieden?

    Ich hatte mir natürlich auch den A6 angesehen - aber das günstigste Angebot lag bei 150 Euro. Ausserdem liegen die Drucker bei den direkten Vergleichstest ziemlich gleichauf.
    Natürlich wird das Grafikdiskplay, die Drehknopf-Bedienung und etwas bessere Stabilität des A6 erwähnt. Aber das macht wohl nicht den entscheidenen Unterschied.
    Von den Druckdaten her sind beide ziemlich identisch und nur für das Grafikdisplay war ich nicht bereit, 30 Euro mehr auszugeben.


  • und nur für das Grafikdisplay war ich nicht bereit, 30 Euro mehr auszugeben

    Naja, es sind schon ein paar mehr Vorteile am A6 zu finden ;)


    https://www.china-gadgets.de/test-anet-a6-china-3d-drucker/



    Wünsche Dir viel Spaß damit. Und glaube mir eines, das Teil macht süchtig. :D

  • Gibts noch 15 Stunden mit 26% Rabatt auf Gearbest

    Der Rabatt kommt doch bei denen alle 24 Stunden neu...

    einen 3D Drucker für den Schreibtisch, leise, max. DIN A4 Fläche.

    Es gab da letztes Jahr so ein Sammelwerk mit wöchentlicher Teile-Lieferung, das war mit Abstand der kleinste Drucker... allerdings durch die Vertriebsform auch dreimal so teuer wie der billigste Fertigdrucker, und leise wird der im Zweifel auch nicht gewesen sein. Als 'normales' Produkt hab' ich den leider auch nirgends gesehen, alles andere war mindestens doppelt so groß.

    Es ist nicht biologischer Natur.

    Nunja, ABS wird aus Erdöl geklöppelt, und das ist streng genommen schon biologischer Natur... *duck&wegrenn*

    Dafür Hitzefest bis mindestens 120°C

    Naja. ABS wird schon deutlich unter 100 Grad verformbar. Man bekommt es nicht durch einen Extruder, aber wenn von der Herstellung noch Spannungen im Material sind, oder wenn es mechanisch belastet wird, ist es bei den Temperaturen auch nicht mehr zu gebrauchen.

  • Naja. ABS wird schon deutlich unter 100 Grad verformbar. Man bekommt es nicht durch einen Extruder, aber wenn von der Herstellung noch Spannungen im Material sind, oder wenn es mechanisch belastet wird, ist es bei den Temperaturen auch nicht mehr zu gebrauchen.

    Im Druckerforum hat einer durchaus mit sehr tiefen Temperaturen ABS gedruckt. Als Standartregel mag es für alle erstmal gültig sein, aber man solle selbst ausprobieren auf welchem Weg man was gedruckt bekommt.
    Meine Düsen sind auch nicht für meinen Drucker gebaut worden, darum hieß es das geht nicht. Ich drucke 3mm Material mit einer 0,2er Düse, auch da hieß es mal das geht nicht.

  • Also das Problem mit den Spannungen im Material beim 3D-Druck hat man leider bei allen Materialien, da sich das Material halt nie gleichmäßig abkühlt. Sehr problematisch wird das bei massiven Objekten, da entstehend zum Teil ungemeine Kräfte das mag man gar nicht glauben. Der Erweichungspunkt von PLA kann halt natürlich bedingt recht schnell erreicht werden z.B. durch Sonnenstrahlen im geschlossenen Fahrzeug ect. Da bedraf es keiner zusätzlichen Wärmequelle. Bei ABS hingegen wird der Erweichungspunkt durch Sonneneinstrahlung ins Fahrzeug nicht erreicht. Jedoch haben diese zwei Materialien einen bemerkbaren Unterschied in ihrer Festigkeit.
    In PLA bekommt man nicht ohne weiteres einen Kratzer rein, in ABS hat man einen Kratzer drin wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt.


    Zur Druckunterlage: Mittlerweile wird nun recht gerne dünnes Pertinax (0.5mm) auf eine recht stabile feingefräste Alugussplatte (6-8mm) geklebt. Vorteil zu einer dickeren Pertinax (>1.0mm) liegen darin, dass die Wärme der Aluplatte besser durch die Pertinaxplatte an die Oberfläche kommt und das diese weniger Eigenspannungen beim Erhitzen mitbringt. Gerne wird diese dann mit 3M 467MP oder 468MP auf die Aluplatte geklebt. Aber Vorsicht, da sind auch gerne überlagerte Klebefolien im Umlauf oder gar gefälschte Produkte, die dann nicht so gut kleben.


    Zum Reinigen von Pertinax möchte ich dann noch anmerken, dass man diese NUR mit Isopropanol in kalten Zustand reinigen sollte/darf.
    Beim Reinigen mit Aceton hatten schon einige Personen in der 3d-druck-community unter anderem ich auch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit nichts mehr auf der Pertinaxplatte halten wollte. Nur ein komplettes Neuanschleifen hat dann etwas gebracht.
    Auch beim Reinigen mit Isopropanol in heißem Zustand gibt es wohl das ein oder andere Mal Probleme mit unzureichender Haftung.
    Ich reinige mittlerweile aber gar nicht mehr mit Isopropanol sondern schleife nur noch neu an und sauge/wische den Staub dann ab. Da man bei jedem mal anschleifen nur eine sehr feine Schicht abträgt, hält auch eine 0.5mm Pertinaxplatte sehr lange.

  • ich hab seit ca. 1 1/2 jahren ein anet a8 und bin damit sehr zufrieden.

    Welche Mods hast du im Einsatz?

  • da ich nicht viel damit mache habe ich bis jetzt wenig gemacht.
    habe aber eine beleuchtung installiert sowie einige mods:


    - Power_Supply_Cover_with_Socket_Upgrade
    - tap on extructor
    - filament_button_hex
    - FanV2
    - for_a8_wingnut
    - hex_cover_mk1
    - spoolcenter_with_notches


    ich hänge die stl datein mal mit dran für "zuküftige" a8 besitzer.
    und noch ein schnelles foto von meinem a8...


  • und noch ein schnelles foto von meinem a8...

    Mal ne Frage abseits vom Thema, weil ich was zur den Tastaturen fragen will.
    Ich hatte damals eine ähnliche/gleiche zum iPAD bestellt, welche sich per BlueTooth verbinden kann.
    Deine auch? Wenn ja, was hast Du als Empfänger im PC stecken?

  • da ich nicht viel damit mache habe ich bis jetzt wenig gemacht....

    .... 8o eigentlich logisch ;)


    Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ... und mit dem A8 hat man dann
    doch schon ein gutes Werkzeug um selbst gesteckte Ziele auf angemessene Art zu verwirklichen.


    Und... zu meiner Kaufentscheidung Anfang des Jahres:
    Der A8 hatte gute Kritiken, wurde in den Kommunities gut suportet und 170 € hatte ich über .... :rolleyes:


    Ich wurde nicht enttäuscht !!!


    Heute ist er knapp 50 bis 60 € billiger ....


    Ihr glaubt ja gar nicht wie teuer mein erster EPSON Farebdrucker (Tinte) war
    oder mein erster CD-Brenner
    oder meine erste RW-CD
    oder mein erster Computer


    da war der A8 billig!!


    BG

  • ;) blubber das kommt mir doch sehr bekannt vor... neigen wohl zum "early adopter"!

    beim CD-Brenner hast Du recht, hier habe ich wirklich eines der ersten Gerate, SCSI, gekauft ...666 DM, ein Ricoh.
    Seitdem bin ich geleutert, die ersten Adaptionen sind seltenst gut.


    Ja und deswegen ja auch der A8, Kinderkrankheiten sind erkannt ....