Hallo Besucher, der Thread wurde 9,1k mal aufgerufen und enthält 54 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

C128 -> RS232 Belegung / max Übertragung

  • In der Theorie: Wie ich geschrieben habe. Ich kann es leider nicht testen.

    • Schalter öffnen = Pin 5 wird abgetrennt.
    • OPEN 1,8,15,"U0>B0" = Drive wird auf "Slow Mode" geschaltet.
    • Pin 5 dran = WIFI funktioniert. Drive bleibt hoffentlich im Slow Mode.
    • Arbeiten.

    Interne Lösung:

    • Schalter öffnen = IEC Pin 1 (SRQ) wird aufgetrennt.
    • Wenn SRQ nicht verbunden -> 1571 arbeitet im Slow Mode wie eine 1541. (Burst Transfers funktionieren nicht).
    • Arbeiten.

    Soweit die Theorie.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, das Kommando, um den "Fast Serial Mode" abzuschalten lautet korrekterweise:


    OPEN 1,8,15, "U0>B0"


    Das funktioniert bei der 1581 und sollte auch die 1571 in den "Slow Mode" schalten.
    (Quelle: 1581-Manual)

    Das Kommando kennt die 1571 nicht.

  • Das Kommando kennt die 1571 nicht.

    Na dann ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich denke, die Versuche haben gezeigt, dass es an
    der ? Überlagerung der Signale ? an Pin 5 des Userports liegt, welcher intern auch mit dem
    Laufwerk verschaltet ist.
    Ein hin und herschalten um des surfen willens,
    auf Kosten des "Burst"modus (der ja selbst noch
    scheißen lahm ist) kommt denke ich nicht in Frage.


    Wenn ich einen ESP- 01 als Modem nutze,
    bräuchte (hätte) ich nur Tx und Rx.
    "Etwas" schade, dass der C64 unter diesen Umständen schneller surft, als der große Bruder...


    Stefan

  • Also, eine RS232 Lösung, die "damals" schon
    für den C128 gemacht war - und mit heute noch
    kaufbaren Teilen nachbaubar ist?

    Um was geht's denn jetzt? Erst war's WiFi, jetzt plötzlich RS232.


    Wenn du schnelle RS232-Unterstützung brauchst, fallen mir zwei Lösungen ein. SwiftLink (u.a. von CMD vertrieben) und SilverSurfer (von Individual Computers). SwiftLink ist für den Userport, iirc und SilverSurfer benötigt ein Retro Replay-Modul als "Träger". Es gab aber auch schon jemanden, der es am Chameleon laufen hatte. Aber gut, Chameleon ist eh nix für C128. Und inwieweit die beiden anderen Möglichkeiten am C128 funktionieren, weiß ich auch nicht. Speziell SwiftLink betreffend würde es sich vielleicht aber lohnen, entsprechende 64'er-Ausgaben zu durchsuchen.


    Zum Thema Nachbau: Musste halt mal suchen. Es gibt diverse Sachen online. Ob das für einen Nachbau reicht, weiß ich nicht.

  • SwiftLink (u.a. von CMD vertrieben)

    Es gab auch ein Turbo 232 Modul (ist ein Modem-Interface mit 56.6 Kb), dies war für den Expansion-Port.


    Wie und ob's mit dem C128 funktioniert weiss ich nicht, hab's immer am C64 betrieben.
    Müsste mal die Anleitung suchen.


    Und ob das nachzubauen ist mit vertretbarem Aufwand und Kosten, ist eine ganz andere Frage.


    Gruss C=Mac.

  • Und ob das nachzubauen ist mit vertretbarem Aufwand und Kosten, ist eine ganz andere Frage.

    Dabei fällt mir gerade ein, dass vor einiger Zeit noch jemand neu produzierte RS232-Module auf Lemon64 verkauft hat. Was genau das jetzt war und anderen Pipapo dazu weiß ich nicht mehr. Wollte es nur erwähnen.

  • Um was geht's denn jetzt? Erst war's WiFi, jetzt plötzlich RS232.

    Stell dir links einen 128er vor - und rechts ein Wifi Modem.
    Es ist mir scheißegal was dazwischen ist, Hauptsache es funktioniert.
    Das Problem sehe ich in dem Zusammenspiel
    von verfügbarer Hardware (Kauf oder Bauen) und existierender Software, welche das entsprechende
    Teil auch unterstützt. Daher meine Fragen.


    Leider gibt es im Netz nur sehr wenige, detaillierte
    Informationen. Und das Thema "Verlässlichkeit"
    ob man sich auf die Aussage Kompatibel verlassen
    kann, hatten wir ja schon.


    Das Forum64 ist für mich die erste Anlaufstelle.
    Wenn ich euch damit auf den Keks gehe, tut mir das Leid. Ich machs aber trotzdem.


    Ich werd was basteln.


    Stefan

  • Das Forum64 ist für mich die erste Anlaufstelle.

    :dafuer:


    Wenn ich euch damit auf den Keks gehe, tut mir das Leid.

    warum? mir mir gehst du nicht auf den Keks (ich mag Kekse)


    Ich machs aber trotzdem.

    :dafuer:


    Ich werd was basteln.

    :dafuer: denn geht nicht gibts nicht!

  • Wenn SRQ nicht verbunden -> 1571 arbeitet im Slow Mode wie eine 1541. (Burst Transfers funktionieren nicht).

    Der Computer sendet immer noch den Burst Request (ein Burst-Byte ganz zu Beginn jedes ATN-Zyklus, noch vor Übertragung der Geräteadresse) und schaltet das Schieberegister anschließend auf Empfang (für den Burst Acknowledge, den das adressierte Laufwerk sendet, falls es ein Burst-Laufwerk ist). Damit zerstört Dir jeder Zugriff auf den IEC-Bus den Kanal zum WiFi-Modul. _kann_ man natürlich umgehen, muß man aber aktiv in Software machen.

    eine RS232 Lösung, die "damals" schon
    für den C128 gemacht war

    'damals' wäre es eine echte ACIA 6551 am Ex-Port gewesen.

    Erst war's WiFi, jetzt plötzlich RS232.

    (nur mit etwas Spucke kann mand as WiFi-Modul kaum an den Rechner hängen, und es hat nunmal von Haus aus hübsche serielle Datenleitungen)

    SwiftLink

    IIRC ist das so ein ACIA-Modul, gab aber noch andere. Die Userport-Module waren dagegen reine Pegelwandler und liefen zu 99 Prozent mit den originalen Kernal-Routinen.

    SilverSurfer

    Da steckt ein 16450 (oder gar 16550?) UART drin, bekannt aus en PC-Clonen. Leistungsfähig, der '550 hat sogar ein paar Bytes Pufferspreicher, aber -streng genommen- nicht zeitrgenössisch für den C64.


    Letztlich hängt die Audwahl der Hardware aber davon ab, welchen Chipsatz die Software unterstützt.

  • Laut Forenmitglied hannenz funktioniert ein normales RS232-Interface am C128. Das Thema gab es schon im Thema "c128 und up9600" vor einigen Jahren.


    Dann spricht es jetzt insgesamt dafür ein Standard RS232-Interface am C128 zu verwenden.


    Grundsätzlich finde ich einen UART 16450 durchaus passend. Den gibt es ja bereits sehr lange. Ebenso den UART 8250. Die funktionieren sicherlich auch gut, wenn das Interface und die Software passend sind. Im PC tun die beiden ja auch problemlos ihren Dienst. Der 8250 und 16450 werden auch preiswert bei Ebay angeboten.

  • Der Computer sendet immer noch den Burst Request (ein Burst-Byte ganz zu Beginn jedes ATN-Zyklus, noch vor Übertragung der Geräteadresse) und schaltet das Schieberegister anschließend auf Empfang (für den Burst Acknowledge, den das adressierte Laufwerk sendet, falls es ein Burst-Laufwerk ist). Damit zerstört Dir jeder Zugriff auf den IEC-Bus den Kanal zum WiFi-Modul. _kann_ man natürlich umgehen, muß man aber aktiv in Software machen.

    Gut, damit reduzieren sich die Möglichkeiten weiter: Ein unterbrochenes SRQ am IEC nützt folglich auch nichts, da vom 128-ROM trotzdem auf die CIA-Register zugegriffen wird. Schade, dass der "schnelle WLAN-Hack" genau das falsche Schieberegister bzw. die falsche CIA verwendet; die andere wäre auch im 128 frei.


    Ich bin aber damit mal aus diesem Thread raus, weil ich nichts mehr beitragen kann.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • okay, das ist zwar schade, aber wir sind ja doch zu einem Ergebnis gekommen.
    Was ich jetzt noch machen könnte wäre, Alwyz
    zu bitten seine 'heavy modded Version' des BBS Programms um zu stricken damit es den anderen CIA Port abfragt.
    Diese Lösung wäre aber auch nicht hilfreich, da es sich um ein C64 Programm handelt.
    Bleibt also bis auf weiteres nur die abgespeckte Version mit maximal 4800 Baud.


    Danke für eure Hilfe und Anregungen.


    Stefan

  • Im 64er-Modus sollte das Problem gar nicht erst auftreten, weil die Burst-Treiber komplett abgeschaltet sind und das 64er-Kernal nicht am Shift-Register rumfummelt.

    Is schon klar. Es geht mir aber um den 128er Modus.
    Und da beißt sich ja die Katze in den Schwanz...
    Man könnte es Hardwaremäßig auf den anderen CIA umfummeln.
    Dann müssten aber die benutzten 128er Programme entsprechend
    gepatched werden - bzw. diese Programme kennen der UP9600 Hack
    ja erst gar nicht... weil der ja SO wie er ist aufm 128er gar nicht läuft.


    Stefan